Hallo,
meine subjektive Meinung:
- Ich würde keinen VFL kaufen. Das Facelift/LCI wertet den E92 m.M. deutlich auf (ich weiß, es gibt auch Leute, die den VFL präferieren)
- Wenn LCI, dann nur mit den optionalen LED Lichtelementen (LED Tagfahrlicht, Ambientelicht an den Türen innen): Werten den E92 ebenfalls deutlich auf.
- Wenn es ein Sammler / Liebhaberfahrzeug werden soll, würde ich auf Originalzustand achten.
- Du musst noch überlegen welches Getriebe. Meiner Meinung nach passt zum 335 das DKG gut und die manuelle Schaltung ebenso. Die 6-Gang Wandlerautomatik ist für mich eher was für einen Diesel. Deine beiden Kandidaten haben beide Wandlerautomatik.
- Der für 16,5 ist ein VFL mit X-Drive und gebastelten, nicht originalen Angel-Eyes. Der Allrad macht bei einem reinen Hobbyauto für mich keinen Sinn. Bringt nur Nachteile (Gewicht, Komplexität, usw.) -> würde ich nicht kaufen. Der für 18 ist ein Ami mit Vorschaden -> würde ich auch nicht kaufen.
Ich würde Suchaufträge in den üblichen Börsen setzen und dann ohne jede Hektik entspannt abwarten. und vielleicht noch das Budget etwas aufstocken. Ich finde es erstaunlich, was ab und zu für schöne Autos mit relativ wenig Laufleistung am Markt auftauchen.
Grüße
Marcus