Hallo,
Ich wüde mal "auf Verdacht" die beiden Abgasdrucksensoren tauschen. Ich hatte an meinem 320d letztlich das Problem, dass der unmotiviert mit Regenerationen anfing und seltsame "Pänomene" hatte. nach Tausch der beiden Sensoren war wieder alles gut. In den Live Werten und Differenzdrücken war das vorher relativ unauffällig. Nur vereinzelt "Sensordrift" Fehler. Ich nehme an, dass einer der beiden nur zeitweise falsche Werte lieferte, die dann die Regenerationen auslösten. Beim hinteren (der am DPF angeschlossen wird, habe ich einen Delphi genommen. Beim vorderen hat es billiges Zubehörteil nach einer Woche zerlegt, da kam dann ein Original BMW Sensor rein.
Ansonsten: Die berechnete DPF Restlaufzeit 245 TKM passt nicht zur Laufleistung 146 TKM des Autos. Das schaut aus, als hätte da schonmal jemand einen DPF Wechsel registriert. Ob der tatsächlich trotz der "nur" 146 TKM Fahrzeuglaufleistung schon mal gewechselt/gereinigt wurde (ist auch von der Betriebsedigung abhängig, aber ich habe meinen am 320d erst bei 330 TKM gewechselt)? Falls jemand nur den Wechsel in der Fahrzeugelektronik registriert hat und tatsächlich nicht gewechselt ist, ist auch die berechnete Aschemasse Makulatur.
Grüße
Marcus