Beiträge von Mk66

    Wenn es nicht eilt: Suchauftrag setzen, auf die Lauer legen und schnell zuschlagen. Habe im Herbst 2021 meinen 325d E91 in sehr gutem Zustand, schöner Ausstattung mit wenig KM vom Händler mit Garantie echt günstig bekommen. Ich weiß bis heute noch nicht, warum der so günstig war. Der Suchauftrag lief schon seit 2020. Gekauft hab ich am Tag, als die Anzeige veröffentlicht wurde. Der Touring sollte eigentlich als Schlechtwetter/Winterauto die 320d Limo ablösen. Weil der E91 aber noch so schön ist, hab ich den 320er nochmal geTÜVt.


    Und: Das spröde und porös ist natürlich Unsinn. Zumindest als Pauschalbehauptung. Es gibt schon noch gute E9x. Mir ist ein gepflegtes Auto mit wenig Laufleistung >10 Jahre lieber als einen jüngerer, der runtergeritten und ungepflegt ist. Und beim N57 könnte ich mir vorstellen, dass der im Raum München wg. dem möglichen Fahrverbot ab Oktober günstiger wird. Die Option Euro 6 ist für mich das einzige Argument für F3x, die bekommt man beim E9x fast nicht.


    Grüße

    Marcus

    Ich tanke nach Hinweis von MuDvAyNe (danke für den Tipp) B0 Diesel an der Treckertanke im Landhandel. Nix Bio und günstiger als die Premium-Diesel von Aral oder Shell. Da brauche mich mir über die Schmierfähigkeit von dem teuren Ultimate auch keine Sorgen machen.


    Grüße

    Marcus

    ja mitm N57 machts nix falsch. der hat zwar auch seine macken aber kein vergleich zum 4zyl

    Naja, im Vergleich mit meinem 320d mit fast 400 TKM runter, der fast gar keine Probleme macht, sind die beiden 325d schon pflegeintensiver, trotz viel weniger KM. Das Glühsteuergerät am N57 kann ich inzwischen fast mit verbundenen Augen wechseln.


    Der 320er fährt sich auch wg. Gewicht / Gewichtsverteilung agiler.


    @Streiti: in München steht aktuell ein 2011 330d E93 mit 150 TKM für 15.500 VB. Gut, ist eventuell Stadtfahrzeug, braucht den Fotos nach bisschen Aufarbeitung und die Farbkombi gefällt nicht jedem. Aber gute Ausstattung und augenscheinlich nicht verbastelt. Das Cabrio mit dem Sechszylinderdiesel macht zumindest mir sehr viel Spass. Offen ist der Diesel auch akkustisch echt cool (Geschlossen und im Touring hört man ihn in in bestimmten Lastsituationen etwas dieseln).


    Grüße

    Marcus

    Hallo,


    ich hab beim 320d in den fast 400.000 KM, die ich ihn jetzt gefahren habe, schon einige Bremsbeläge und Scheiben runtergefahren. Hinten verschleißt der Belag oft überraschend schnell. Schneller als vorn. Die Restlaufstrecke, die das CBS ermittelt, ist nach meiner Erfahrung nur grob genau. Wenn sie soweit runter sind, dass der Verschleißkontakt angeschliffen wird, kommt eine gelbe Warnanzeige beim Start und eine Restlaufstrecke springt auf (soweit ich mich erinnere) 1000 KM. Ab dem Zustand kann man dann auch nicht einfach den Bremsenservice zurücksetzen. Beim Versuch kommt sofort eine permanente rote Warnanzeige. Die kommt auch, wenn man weiterfährt nach einiger Zeit wenn die zweite Stufe des Verschleißkontakts durchgeschliffen ist. Da ist dann akuter Handlungsbedarf!


    Die Beläge haben beim Einsetzen der ersten Stufe des Warnkontakts noch erstaunlich viel Reststärke. Schätze mal >= 5mm. Wenn ich denke, wie weit ich "früher" Bremsbeläge runtergefahren habe:23-wbb4-blink: Allerdings ist bei modernen Bremsbelägen zwischen dem Belagträger und dem Reibbelag noch eine "Zwischenschicht/Underlayer" von ~2mm, die nicht zum Reibmaterial gehört (Aufbau >hier< beschrieben). Deshalb sollten moderne Belage nicht, wie vielleicht "früher" üblich, auf 2-3 mm runtergefahren werden.


    Meine Strategie: Da die Beläge recht günstig sind, hab ich immer welche im Vorrat. Wenn ich Reifen wechsle und der Beläge nach Sichtkontrolle soweit runter sind, dass der Warnkontakt demnächst schleift, wechsele ich ich die Klötze dann. Das hat den Vorteil, dass der Sensor dann noch nicht angeschliffen ist. Den kann man dann vorsichtig aus dem alten Belag rausziehen, ggf. die kleine Haltefeder etwas nachbiegen und in den neuen Belag einsetzen. Ist natürlich nicht empfohlen und "Pfusch", hat bei mir aber immer ohne Probleme funktioniert und auch im Belag gehalten :evil:


    Noch was: Laut TIS kann man die Bremsscheiben beim Belagwechsel weiterverwenden, wenn sie zum Zeitpunkt des Belagwechsels >= das geforderte Mindestmaß haben. Im Betrieb "dürfen" die dann laut BMW etwas untermaßig werden, wenn sie beim Belagwechsel genau das Mindestmaß hatten.


    Grüße

    Marcus

    Hmm,


    hier im Form wurde schon mal berichtet, dass manche Raddrehzahlsensoren Probleme machen. Ich musste am Cabrio und am Touring schon Raddrehzahlsensoren tauschen, habe ATE genommen, die haben bei beiden funktioniert. Andere berichteten hier von Problem mit ATE Sensoren. In >diesem< Fred wurden mal Bosch Sensoren empfohlen. Bei Radlager mit eingebautem Magnetring ist der Magnetring nur auf einer Seite. Da gibt es von ATE und anderen Lagerlieferanten >Prüfkarten<, um das zu erkennen. Aber wenn das Radlager verkehrtherum eingebaut wäre, würde es ja gar nicht gehen und du schreibst ja, dass du das Lager richtigherum eingebaut hast.


    Grüße

    Marcus


    EXIDE

    Genau, die habe ich auch in allen drei E9x zur vollsten Zufriedenheit


    Wobei: Wenn das Fahrzeug nicht richtig "einschläft" oder trotz Einschlafen zu viel Strom zieht, hilft die neue Batterie auch nix, die wird dann dadurch nur kaputtgemacht. Dem würde ich auf jeden Fall auf den Grund gehen. Erster Verdächtiger: Alles an Zubehör. Kann auch z.B. ein Kleiner Bluetooth OBD Stecker sein.