Hmm,
ich weiß nicht. Meine drei e9x laufen weitestgehend problemlos. Den 320d mit N47 hab ich seit 2010 und der hat inzwischen fast 400 TKM runter. Das letzte Mal bei BMW in der Werkstatt zur Wartung war der mit rund 80 TKM. Da war absolut nichts Größeres dran, Motor, Lader, Steuerkette: Alles noch Auslieferungsstand. Ein wartungsärmeres Auto hatte ich nie, und ich fahre schon fast 40 Jahre Auto, lange Jahre als Vielfahrer. Die beiden N57 325d sind die letzten Jahre dazugekommen. Auch hier nichts größeres, der Touring hat gerade ~120 TKM runter, das Cabrio ~65 TKM.
Der 320d läuft als Winter / Schlechtwetterauto. Bei dem bin ich mir nicht sicher, ob der im Herbst nächsten Jahres nochmals über die HU kommt. Aber trotzdem bekommt er morgen einen neuen Riemenantrieb Schwingungsdämpfer + Keilrippenriemen. Bei den beiden 325d hätte ich schon die Vorstellung, dass die mich in ein paar Jahren in die (vorgezogene) Rente begleiten. Wenn mich der Hafer sticht, kauf ich noch einen E93 als M3 oder Alpina B3 oder einen G20 330d.
Was ich sagen will: Auch wenn die E9x inzwischen "alt" sind. Wenn man ein einen gepflegten, unverbastelten kauft, kann man den ruhig ein paar Jahre als Daily fahren.
Grüße
Marcus