Ja, die Branche ist generell etwas speziell.
Ob man immer pauschal sagen kann, wer etwas richtig und wer etwas falsch macht, ist gerade in diesem Business äußerst schwierig. Da müßte man schon selbst die Maps überprüfen können, was da der "Tuner" gemacht hat. Dann brauchst aber keinen Tuner mehr.
Das stimmt!
ich hatte die letzten 40 Jahre wenig Fahrzeuge mit Serienleistung, da war fast immer was "frisiert". Angefangen beim Moped mit 50cc -> 75cc und dem Jahr darauf das 80er Leichtkraftrad mit 120 cc. In der Folge dann alles mögliche: Vom einfachen Motortausch auf größeren / hubraumstärkeren Motor über klassisches Sauger-Tuning mit Nockenwellen, Kolben, Ventilen/Kanälen bis Tuner - Komplettfahrzeuge, usw. Da erlebt man auch Einiges. Unter anderem auch viele gewerbliche Tuner, die mehr versprechen, als sie halten. Und da wird nicht nur fabuliert und gelogen, teilweise wird auch handfest betrogen. Wenn man z.B. mal im Vergleich "Beweis"-Leistungsdiagramme bei identischen Fahrzeugen anschaut und dann die Verlustmessung / Schleppleistung vergleicht und die Umweltwerte (Temperatur Luftdruck) für die "Messung" (besser "Berechnung") der Motorleistung anschaut, wird es spannend. Beim klassischen Saugertuning kann man den Wert und die Sinnhaftigkeit vielleicht noch ein Stück erkennen, wenn man die angebotenen Teile sieht und sich auskennt. Bei digitalem Tuning wird es schwierig. Da ist ist man ganz stark auf Erfahrungen anderer angewiesen. Hier im Forum habe ich ganz viele positive Erfahrungen mit dem Marcel gefunden, der oben auch in bemerkenswerter Offenheit seine fachlichen Hintergründe beschrieben hat. Ich bin überzeugt, dass das die richtige Adresse ist, wenn man eine möglichst perfekte Leistungssteigerung für den N57 sucht.
Ich persönlich bin inzwischen alt und in Sachen Leistung bescheiden. Bei 325d Touring fahr ich ja sogar eine einfache RaceChip Box zu meiner Zufriedenheit. Für das Cabrio suche ich wie oben zu schon beschrieben nicht das Maximum, sondern nur eine leichte "Stage 0,5" Anhebung in den Bereich vom 330d oder etwas darüber. Dafür ist mir der Aufwand beim Marcel zu hoch. Ich will damit aber seine Qualität und Leistung nicht in Frage stellen. Wie bereits erwähnt die positiven Meldungen im Forum sprechen für sich. Bei meiner Suche bin ich aktuell auf Turbosystems in Regensburg gestoßen. Die haben was passendes im Angebot (250PS, 540 NM, 700 Euro). Die wären auch nicht allzu weit weg. Anscheinend gibt es die auch schon lange und die haben viele Partner an die sie ihre Files verkaufen. Ich würde da jetzt ableiten, dass die keinen absoluten Mist liefern. Gibt es zu denen Meinungen/Erfahrungen?
Grüße
Marcus