Interessante Diskussion.
Ich vergleiche das mal mit dem, was wir "in der Jugend" gemacht haben: Ventile und Ansaugkanäle poliert, Fächerkrümmer, usw. Das ging richtig ins Geld, für ein paar PS.
Ha, das kenne ich auch "von früher" und mache das sogar heute noch bei meinen Motorrad Youngtimern. Da baut man dann in ein vorsintflutliches Uralt-Motorenkonzept Big-Bore-Zylinder, andere Nockenwellen, erleichtere und kugelgestrahlte Pleuel, Doppelzündungen usw. ein. Und dann hat die Kiste vielleicht 15 oder 20 PS mehr. Macht Spass.
Zum BMW: Ich bin immer noch unentschlossen. Gedanklich bin ich derzeit bei bhp Motorsport in Weilheim/Teck. Warum? Sind gut erreichbar, lange am Markt haben einen Prüfstand schreiben angeblich ihre Software selbst. Sind halt nicht die ausschließlichen N57 Spezis. Gibt zu denen hier Meinungen/Erfahrungen?
Grüße
Marcus