Beiträge von Mk66

den Motor im Cabrio schon mal gefahren?

Mit dem quasi nicht vorhandenem Drehmoment macht das nicht recht viel Spaß im Cabrio damit.

das bitte genau reflektieren. Zu dem drehmomentschwachen Vierzylinder kommt dann auch noch das Gewicht des E93, das deutlich höher ist als bei den anderen E9x varianten. Und das merkt man deutlich. Mein Cabrio wiegt laut Zulassungsbescheinigung 1.830 KG, der Touring (der auch schon schwerer ist als Limo oder Coupe) 1.680 KG. Klar ein 320i Vierzylinder Benziner Handschalter wird insgesamt leichter sein als meine 325d Reihensechszylinder Diesel mit Automatik, aber der E93 ist in allen Ausführungen für die Größe ein ziemlich schweres Fahrzeug.

Hallo,

ob der Inkrementring wieder an den Sensoren schleift, lässt sich recht einfach und mit wenig Aufwand feststellen wenn man die Sensoren ausbaut und und anschaut. Das sieht man, ob die angeschliffen sind. Es könnte sein, dass bei der Reparatur gepfuscht wurde. Wie oben schon geschrieben den Rost nicht ordentlich behandelt. Oder die Auflagen waren schon so stark angerostet, dass die Ringe locker sitzen. Immerhin sind die Reparaturringe keine "offizielle" BMW Reparaturmethode. Die verkaufen lieber neue Achsen.

Was mich wundert: Mit dem DSC Schalter auf Stufe 2, also langes Drücken, müsste man normal fahren können, halt ohne Assistenzsysteme. Hat jedenfalls bei meinem 320d so funktioniert.

Grüße

Marcus

Aktuell sind es 387 TKM auf der 320 Limo.

Es kommen nur noch wenig KM dazu, wg. Home - Office und anderer Fahrzeuge.

Ende August hat er nochmals eine neue HU bekommen und in dem Zusammenhang neue Stoßdämpfer vorne. Defektliste siehe unten.

Grüße

Marcus

320d LCI N47 Schalter EZ 2009, Gekauft 2010 mit 18.000 KM.

Aktuell Oktober 2022: 387 TKM. War bei 80 TKM das letzte mal zur Wartung bei BMW. Sonst im wesentlichen alles selbst gewartet, oder in billiger freier Werkstatt.

Start Stop immer deaktiviert.

Was war (aus dem Kopf) - Fast nix außer Motoröl, Filter, Bremsen und Reifen:

- Radlager Hinten L+R

- Radlager Vorn R

- Flexrohr am DPF erneuert

- elektrische Zusatzwasserpumpe

- Stoßdämpfer hinten

- Federbruch vorne links (beide getauscht+Anschlaggummis, Dämpfer original)

- Leuchteneinheit hinten rechts (LED Blinker defekt)

- DPF im Frühjahr 2020 prophylaktisch gewechselt - Stand schon länger im OBD

- Batterie erneuert (die alte war noch unauffällig- auch eher vorsorglich).

- 2 H8 Birnen für TFL (kaputt war nur eine)

- Spurstangenköpfe vorn (defekt war der Rechte)

- Koppelstangen (prophylaktisch, eigentlich unnötig)

- Glühsteuergerät

- Spritzschutzblech Bremse Hinten L (Befestigung abkorrodiert)

- Spritzdüsen Scheinwerferreinigung L+R (beide undicht, ersetzt durch China Nachbau)

- Stoßdämpfer vorne L+R (Rechts war undicht, plus Stützlager weil schon alles auseinander war)

- Spritzschutzblech Bremse Vorne L (Befestigung abkorrodiert)

Zitat

Die B 100XHP BMW dient dazu, den Mitteltöner des Eton Systems vom Bassanteil des Musiksignals zu befreien. Dies ist beim Betrieb am Originalradio sehr empfehlenswert, da die Werkslautsprecher auch über solche eine Weichenfunktionaliät (im Lautsprecherkorb integriert) verfügen, welche jedoch qualitativ sehr einfach ausgeführt ist.

Der Eton Lautsprecher in der Türe würden ohne die B100 XHP BMW auch die tiefen Frequenzen, also den Bass, spielen, für die eigentlich die Lautsprecher unter den Sitzen zuständig sind. Bei Betrieb des Eton BMW Systems über eine Endstufe ist der Einsatz der B100XHP BMW Frequenzweichen dagegen nicht erforderlich, da man für die Hochpassfunktionalität die aktive Frequenzweiche der Endstufe nutzen kann.

Quelle: https://pimpmysound.com/Eton-B-100-T-BMW-B-100-XHP-BMW

Eine Frequenzweiche vor dem Mitteltöner würde keinen Sinn ergeben und ist auch nicht vorgesehen.

Das stimmt so nicht. Beim Standard Audio ist der Breitband-LS in der Tür durch einen Kondensator am Chassis von den Tiefton Frequenzen abgetrennt. Ersetzt man den Breitband Lautsprecher durch einen anderen, muss eine Weiche verbaut werden, z.B. die Eton B 100 XHP, sonst funktioniert das insbesondere bei höheren Pegeln nicht richtig. Habe das selbst ausprobiert.

Grüße

Marcus

Wenn also nun die Standard mitteltöner, die ja von haus aus als breitbandlautsprecher fungieren nun wieder angebaut werden und an diesen die HIFI hochtöner rangesteckt werden, wieso bekommt dann der mitteltöner zu viel tieftöne ab?

Der Türlautsprecher im Standard-Audiosystem bedient Mittel und Hochton. Die Bassfrequenzen sind über einen Kondensator im Chassis des Serienlautsprechers abgetrennt. Wenn du wieder den Serienlautsprecher einbaust, ist alles OK. Wenn du den Türlautsprecher durch einen "anderen" Lautsprecher ersetzt, musst du die Bassfrequenzen entweder über eine Endstufe mit Frequenzweiche abtrennen. Oder, wenn keine separate Endstufe verbaut, wird über eine Weiche in der Zuleitung zum Türlautsprecher.

Grüße

Marcus

Eigentlich ganz einfach-wer bei der Versicherung spart, tut das am falschen Ende und das kann richtig teuer werden.

Deine Meinung. Meine Erfahrung über einige Jahrzehnte hatte ich ja oben geschrieben: Ich hätte in der Langfristsicht viel mehr Versicherungsbeiträge für TK/VK bezahlt, als ich kaskorelevante Schäden eigener Tasche bezahlen musste, weil ich keine TK/VK Versicherung hatte. Das hat möglicherweise was mit Glück zu tun. Aber im "Big Picture" kann man das schon ein Stück weit verallgemeinern. Letztlich verdienen die Versicherer an ihren VK/TK Versicherungen, d.h. die Gesamtheit der Versicherten zahlt mehr ein, als sie rausbekommen. Aber ich möchte hier keinem was einreden. Ob man sich das Risiko leistet, einen potenziellen Schaden selbst zu tragen hängt stark von den individuellen Möglichkeiten und der Risikobereitschaft ab.

Grüße

Marcus

Ohne seperate Endstufe überlastet du eher die Mitteltöner, da die dann als Breitbandlautsprecher herhalten müssen.

Oder eine Weiche verwenden.

Im Basis Audiosystem sind die Lautsprecher in der Türe mit einem Kondensator von Tieftöner unter den Sitzen abgetrennt. der Kondensator ist nicht wie bei den Hochtönern in der Anschlussleitung, sondern am Lautsprecher-Chasis verbaut.

Wenn andere Lautsprecher ohne diese Abtrennung / Weiche verbaut werden, bekommt der Mitteltöner zu viel Tiefton-Frequenzen ab.

Ich selbst habe gute Erfahrungen mit dem Eton B100T Hochton-Tiefton-System plus deren Weiche B100XHP gemacht. Das hab ich im Cabrio drin. Bei niedrigen bis mittleren Pegeln ergibt das einen schönen Klang. Der Touring hat das Harman/Kardon System. Das ist bis mittleren Pegeln m.M. nicht wesentlich besser. Hat natürlich darüber viel mehr Power.

Grüße

Marcus