Beiträge von Mk66

    264tkm

    Es würde mich interessieren, warum die Steuerketten bei so unterschiedlichen Laufleistungen Probleme machen. Mein 320d mit N47 hat inzwischen fast 390 TKM runter Ölwechsel waren meistens nach Serviceanzeige (also oft um die 30.000 KM), manchmal je nach Zeit etwas früher. Ich meine, dass ich inzwischen bei warmem Motor bei Leerlaufdrehzahl ein leichtes "Rascheln" höre. Bei erhöhtem Standgas (1500-2000 U/min) ist er aber unauffällig und diese schabenden Geräusche bei kaltem Motor, die kenne ich bei meinem 320d gar nicht. Ich hatte das immer darauf zurückgeführt, dass ich das Start-Stop immer ausgeschaltet hatte. Aber der 325d mit dem N57 hat das Start Stop doch m.W. gar nicht. Was erzeugt dann den frühen/späten Steuerkettenverschleiß? Ist es die Fahrweise (bin eher "Blümchenpflücker") oder der Langstreckenbetrieb (bei mir wenig Stadt, einfacher Arbeitsweg 70 KM)?

    Trotzdem funktioniert das Kurvenlich nicht, was mich garnicht primär stört ABER beide Scheinwerfer "schielen" komplett nach außen wodurch die Ausleuchtung echt schlecht ist....

    Im Stand oder beim Fahren (bei welcher Geschwindigkeit?). Dass das Kurvenlicht bei Geschwindigkeiten <50 KM/h den Scheinwerfer bei Geradeausfahrt zum Fahrbahnrand dreht (auch den linken nach links) und erst ab 50 "geradestellt" weißt du? So ist es zumindest beim LCI. Mich irritiert das eher. Ich hab das AHL deshalb meistens ausgeschaltet (Lichtschalter nicht nicht auf "Automatik" gestellt).


    Grüße

    Marcus

    Hallo,

    Ich habe beim 325d Cabrio sporadisch den Fehler "4B1C Kraftstofffilterheizung Ansteuerung" im Fehlerspeicher stehen. Kommt nach dem Löschen nicht sofort wieder, aber nach längerer Zeit dann doch, manchmal erst nach einigen weiteren Fahrten. Der Filter selbst wurde 2016 von BMW getauscht (nur der Filter).

    • Gibt es für den Fehler eine "übliche Ursache"? Zuleitung oder das Heizelement am Filter selbst?
    • Kann ich das auf den Frühling verschieben? Ich fahre das Cabrio im Winter nicht (ok, vielleicht mal an schönen Tagen ab zweistelligen Außentemperaturen, aber nicht bei Frost und Eis)?
    • Es gab mal bei BMW einen KBA Rückruf wegen der Kraftstofffilterheizung. Die konnte bei abgestelltem Motor aktiv sein. Soweit ich weiß war damals der E9x nicht betroffen? Ich möchte die Batterie über den Winter nicht abklemmen.


    Grüße

    Marcus

    musst schon auf Gxx wechseln.

    Die Jungs kriegen das Geld auch schon von Santander das sie Fxx fahren können.

    Ich habe ohnehin den Eindruck, dass z.B. ein 335 aus der Fxx-Serie bei ähnlichem Zustand/Fahrleistung/Ausstattung preislich gar nicht weit von einem der E9xx Serie weg ist.

    Das G Cabrio geht nicht.

    Da bekommt man ja Augenkrebs beim Anschauen von G22, G23 :13-wbb4-sick: . Die G20/21 finde ich dagegen recht gelungen . Aber das ist jetzt subjektiv meine Meinung.


    >>Dazu will ich noch was sagen. Bitte nie Bosch kaufen. Hatte eine drinne immer leer. Jetzt bin ich bei Varta alles super.<<



    Oder Exide. Die sind m.W. BMW Originalausrüster. Ich bestelle meist online, da gibts gute Preise. Der arme Paketbote .....


    Die Batterien hab ich bei allen E9x prophylaktisch nach 10-11 Jahren getauscht. Die sind aber noch echt gut. Ich nehme die immer zum Nachladen der Fahrzeugbatterien während der Winterpause. 3 Autos stehen dann im Außenlager in angemieteten Garagen ohne Stromversorgung und ich will die Batterien nicht abklemmen. Also 1x im Monat nachladen. Diesen Winter sind die Batterien Bestandteil meines Notfall-Netzausfall Konzeptes :23-wbb4-blink:


    Grüße

    Marcus