Beiträge von Mk66

    Hallo,


    wo wurde denn die Spannung beim Batterietest abgenommen? Direkt an den Polen oder sind das die Spannungswerte aus den Steuergeräten per Diagnose App? Wenn direkt an den Polen des Akkus, dann ist der wohl kaputt. Wenn über die Diagnose aus den Steuergeräten könnte es auch die Verkabelung sein. Da gibt es beim E9x mehrere Stellen (Minus-Kabel im Batteriekasten, dickes Plus-Kabel am Sicherungskasten im Beifahrerfußraum). Was mich ein bisschen stutzig macht, ist dass das Auto beim Überbrücken nicht angesprungen ist. Das deutet eher auf andere Probleme als den Akku.


    Gruß

    Marcus

    Für mich schaut das ganz stark nach Batterie aus (bricht unter Last zusammen, Batteriespannung im Ruhezustand sagt nichts über das Verhalten unter Last aus).

    Einfach mal mit Überbrücken/Fremdstarthilfe versuchen.


    Grüße

    Marcus

    Hallo! Seit zwei Wochen habe ich einen e91. In dieser Zeit war die Batterie bereits 4x leer und ich musste überbrücken.

    Hallo,


    ich würde erst mal mit den einfachen Dingen anfangen:

    - Was steht im Fehlerspeicher? Ruhestromverletzungen und "nicht einschlafen" des Fahrzeugs erzeugt Fehlermeldungen.

    - Wie sind die Spannungen (Live Werte in der Diagnose) im Ruhezustand und bei laufendem Motor?

    - Hat das Fahrzeug einen IBS (Batteriesensor, haben nicht alle)

    - Falls Ja: was ist zur Batterie eingetragen (Typ, letzter Wechsel), Stimmt der Typ mit dem verbauten Akku überein?


    Hast du den Akku nur überbrückt / geladen oder auch getauscht? Alte oder fehlerhafte Akkus können das Schadensbild

    "immer wieder leer" auch verursachen. Wenn es blöd läuft reicht eine Tiefentladung um den Akku zu schrotten (insbes.

    die AGM Akkus). Dann erreichtst zu beim Laden zwar noch die Ladeschlussspannung und ein Ladegerät signalisiert irreführend "Voll",

    aber dem Akku fehlt trotzdem die Kapazität und/oder er entlädt sich schnell. Indiz dafür ist, dass der Ladevorgang sehr

    schnell geht.


    Grüße

    Marcus

    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 27.10.2024 - Kilometerstand 250752. X390 Zeit 18 Jahre, 09 Monate und 25 Tage. Eintrag 351

    Es war der 27.10.2009 als der X390 in den Fuhrpark des MaxJ30 wechselte. Von Anfang an begeisterte dabei der seidenweiche Lauf der Engine, welcher beim Hochdrehen das unnachahmliche Geräusch eines BMW Reihensechzylinders produziert. Auch der BMW Slogan Freude am Fahren kann mit einem X390 formal und inhaltlich voll umfänglich bestätigt werden. Auch nach heute genau 15 Jahren macht es tierisch Freude sich in den 3er zu setzen, den Startknopf zu drücken und den X390 über BABs und Landstraßen zu pilotieren.
    Anfängliche Skepsis über antizipierte Werkstattaufenthalte oder Sprüche wie erst kommt der Wert- und dann der Ölverlust widerlegte der mittlerweile 18,9 Jahre alte 3er in den 15 Jahren eindrucksvoll. 2020 musste nach 14,9 (!) Jahren die erste Batterie gewechselt werden. Das es noch der erste Motor und das erste Getriebe nach jetzt über 250000 Kilometern ist, es versteht sich von selbst...das es der erste Auspuff noch ist - ungwöhnlich oder eben Premium. Freude am Fahren - dieses Jahr war das Highlight 10 Tage in den Schweizer Alpen wo die Prince of Oil auf den Spuren von 007 auch den Furkapass erklomm.
    In diesem Sinne ein Lebenszeichen von MaxJ30 und allen Lesenden Freude am Fahren und allzeit knitterfreie Fahrt!

    Ich findes es sehr schön, wenn ein Auto bei einem Halter "alt werden" darf. Das mache ich derzeit mit meinem 320d auch. Der ist EZ 2009, ich habe ihn dann Anfang 2020 als BMW Dienstwagen mit 18 TKM gekauft. Aktuell hat er ohne größere Reparaturen >400 TKM runter. Durch den vielen Winterbetrieb ist der Hinterachtsträger und Unterboden leider stark verrostet. Eigentlich ist er "End of Life". Ich habe im Sommer trotzdem nochmal Geld reingesteckt und die Bremsleitungen komplett machen lassen, damit er über die HU kommt. Derzeit wird das Geräusch der (noch ersten) Steuerkette gerade etwas lauter, bin am überlegen ob ich die noch machen lasse. In Anbetracht des Gesamtzustandes macht das eher keinen Sinn mehr,... Dein Foto vom Hotel Belvedere am Furka Pass hat mich angerührt, bin "Schweiz Fan" und Alpenpassfahrer (meistens mit dem Motorrad). Ich muss dabei immer an das tolle Video denken, dass "MikeMoto" vor 9 Jahren mal veröffentlicht hat, als er ganz spät im Jahr (das war mein ich schon Anfang November) mit dem Motorrad über die Schweizer Pässe an die Côte d'Azur gefahren ist und mit der Drohne ganz tolle Bilder gemacht hat. >Ganz am Anfang ist auch das Belvedere und der Furka zu sehen<.


    Gruß

    Marcus

    .

    Hallo,

    Am besten machst du das trotzdem von unten, weil man dann einen guten Blick auf den Schwingungsdämpfer hat. Im Prinzip hat man diesen direkt vor der Nase...


    das stimmt schon, aber es hat halt nicht jeder eine Hebebühne im Zugriff. Ich mache alles was ohne Hebühne geht zuhause in der eigenen Garage, ansonsten -> Werkstatt.


    Das Werkzeug zum Blockieren des Schwingungsdämpfers ist hier zu sehen https://www.youtube.com/watch?v=EF1_vbBpXS0 Ist m.W. ein offizielles BMW Werkzeug, das als China Nachbau in brauchbarer Qualität angeboten wird. Das greift in zwei Nuten in der Stirnseite des Schwingungstilgers. Corteco 80001826 hat bei mir beim N57 gepasst. Habe auch einen von GATES hIer liegen, der ist etwas günstiger hat nach meiner Vermessung die gleiche Maße lediglich Gewicht differiert etwas. Bau ich nächstes Jahr ins Cabrio ein. Spannrollen, Riemen und Spanner würde ich bei der Gelegenheit immer gleich alle mit machen, aber jeder, wie er mag. Dimension (Länge) des Riemens hängt von der Fahrzeugausstattung ab, Modelle mit Aktivlenkung haben eine Hydraulische Pumpe für den Lenkservo da hat der Riemen eine ändere Länge als bei Standardlenkung und Servotronic mit elektrischer Lenkung. XDrive hat glaub ich auch Hydrolenkung?

    Zur Info: Den Schwingungsdämpfer sollte man am besten alle 200.000km, spätestens 250.000km tauschen, denn sonst riskiert man eine Unwucht dieses Schwingungsdämpfers und das kann zum wandern der vordersten Lagerschalen führen, wie auf dem Foto zu erkennen und dann darf man den Motor revidieren...

    Ich würde hier nicht nur auf die Laufleistung schauen, auch auf das Alter. Der Tilger von meinem 320d (2009, ca. 400 TKM, noch der erste) hatte deutliche Risse. Der vom 325d Touring (2011, 120 TKM) auch schon kleine Risse -> raus damit). Der vom 325d Cabrio (2010, 70 TKM) hat noch keine visuell erkennbaren Rissen. Mache ich trotzdem nächstes Jahr. Mit Riemen und Rollen und Spanner. Dann hab ich für x Jahre Ruhe und gehe kein Risiko ein, dass das Ding unbemerkt eiert und unwuchtig wird. Die üblen Folgen sieht man gut auf deinen Fotos.


    Gruß

    Marcus

    Wenn der Lüfter draußen ist kommt man von oben wunderbar an Riementrieb und die Scheibe, denke mit Drehmomentschlüssel arbeitest du einfacher von oben. Riemenspanner müsste SW16 und die vier Schrauben an der Riemenscheibe E12 sein. Getriebe abstecken auf Rampen geht, kann aber etwas Fummelei sein. OT suchen, Stift rein und dann unter leichtem Drehen an der KW die Arretierung suchen.

    :

    Habe das am 320d N47 und am 325d Touring N57 selbst gemacht. Geht wie vermutet gut von oben. Beim N47 ist Platz ohne Ende, beim N57 mit ein paar Handgriffen die Lüfterzarge des Kühlers raus, dann geht das auch beim 6-Zylinder problemlos von oben. Abstecken habe ich mir gespart, bzw. war mir ohne Hebebühne zu fummelig. Es gibt für ein Paar Euro ein Werkzeug, mit dem man die Riemenscheibe blockieren kann. Die korrekte Riemenspannung nach dem Wechsel stellt der federbelastete Riemenspanner her. Bei der Gelegenheit auch die Umlenkrollen und den Riemenspanner sowie den Nebenantriebsriemen wechseln (bei meinem N47 war der Riemenspanner durch Korrosion schwergängig und die Lager der Umlenkrollen hatten Spiel). Dazu gibt es Kompettsätze für überschaubares Geld. Den Anzugwinkel habe ich beim zweiten Wechsel geschätzt, Ablesen / Kontrolle des Drehwinkels war trotz gutem Werkzeug (Drehwinkelmesse: Stahlwille, manuell) ein Krampf. Das Wechseln prophylaktisch macht m.M. unbedingt Sinn, spätestens wenn sich erste größere Risse im Gummi zeigen. Wenn der >5 KG schwere Schwingungstilger anfängt zu "eiern", kann das Lagerschäden am ersten KW Hauptlager verursachen, worst case mit Folgeschaden durch Öldruckverlust. Beim 325d Cabrio mache ich das nächstes Jahr.


    Grüße

    Marcus

    Vielleicht wurden die zu tauschenden Airbags erst ab einem bestimmten Zeitraum oder nur in bestimmten Werken verbaut? Wobei eine zeitliche Abgrenzung irgendwie bei meinen E9x nicht passt, da bei mir der 2009er E90 abgefragt wurde und der 2011er E91. Das 2010er E93 Cabrio, das zeitlich dazwischen liegt, aber bisher eher nicht. Vielleicht würfelt da auch jemand oder eine moderne KI wählt "random" aus?


    Allzu akut scheint der Airbag Tausch auch nicht zu sein. Der Freundliche, bei dem ich nicht Kunde bin, hat mir letzte Woche für den Airbag-Tausch einen Termin Anfang Dezember gegeben. Das sind 7 Wochen. Wobei es mich schon eine gewisse Überwindung gekostet hat, da überhaupt hinzugehen. Der ganze Showroom mit den geschniegelten Neuwagenverkäufern vollgestellt mit überteuerten, abgehobenen Luxusmobilen. Da stand ein G22 rum, da bekomme ich ja Augenkrebs von der Karre. Ist natürlich subjektiv, wahrscheinlich bin ich zu alt um zu verstehen, warum man sowas kauft.


    Gruß

    Marcus

    Hallo,


    Ich hatte schon mal eine kautte Antenne hinten, aber das stand wie schon erwähnt im FS. Ansonsten kann vorne auch der Türgriff kaputt sein. Aber beide gleichzeitig? Hmm.... Zwei Fragen: Der Komfortzugang an den Türen ging sichon mal? Es soll Menschen geben, die die Funktion aus Sicherheitsgründen deaktivieren lassen. Und: Schon die Batterie im Schlüssel erneuert? Wenn der Komfortzugang Probleme macht, immer das erste was zu tun ist (oft sind danach die Problemchen weg).


    Grüße

    Marcus