Beiträge von Mk66

    Hallo zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage:


    bei meinem alten 320d mit ~400 TKM hatte ich unlängst Folgendes Problem:

    • Der DPF Monitor der Diagnose App hat beim Fahren stark schwanke Rußwerte angezigt, mal rauf mal runter
    • Es ist dann hintereinander nach kurzer Fahrtstrecke eine Regeneration gestartet. Diese wurde erfolgrech beendet.

    Eingebaut ist der DPF seit 50 TKM. Ein Original BMW Teil aus einer Unfall-Schlachtung der nachvollziehbar und Plausibel erst wenige 10TKM gelaufen ist (wurde kurz vor dem Unfall erneuert, Belege waren vorhanden, zustand des DPF passt, eingetempeltes Prod Datum auch).


    Nach den Berichten in diesem und anderen Threads habe ich Drucksensoren vermutet. Also beide Drucksensoren auf der Abgasseite erneuert (keine Orginalteile, ein Delphi, ein No Name). Danach war alles Gut. Hat jetzt erstmalig nach ~700 KM wieder regeneriert. Das war bei meiner Fahrweise vorher auch üblich.


    Frage1

    Wenn man in der Diagnose App die Drücke für Atmosphärendruck, Abgasdruck vor DPF und Ladedruck vergleicht weicht der Atmospharische Druck um ca. -15 bis -20 hPa/mbar ab. gemessen bei kaltem stehendem Motor. Bei meinen beiden N57 sind die drei Drücke (ebenfalls stehender Motor, kalt) fast identisch. Vergleicht man den Atmosphärendruck an den drei Autos nacheinander, sieht man, dass der N47 einen eteas zu niedrigen Atmosphärendruck ermittelt. Soweit ich weiß ist der Sensor für den Atmosphärendruck im Steuergerät verbaut. Kann/soll man den wechseln?


    Frage 2

    In meiner Dignoseapp (bimmer-tool) sehe ich auf der Abgasseite nur den "Abgasdruck vor DPF". Da sind aber zwei Drucksensoren, einer hinter dem Lader und einer am DPF. Kann man die nicht einzeln anschauen oder zeigt die nur meine App nicht. Oder kann ich die einfach nicht bedienen?


    Grüße

    Marcus


    Druckwerte 320d.png

    Hallo,


    Schaut schön aus in schwarz mit rot-braunem Leder und der niedrigen Reling :thumbup:


    Rost war/ist kein Thema?


    ging ja in dem fall auch nur weil Mud die Kiste selber repariert hat.


    wer das nicht kann, für den lohnt das dann am ende kaum.

    Ja, klar. Ich sehe es so: Für mich sind die E9x kommende Youngtimer. Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich mir noch 1-2 hinstellen (ich finde insbesondere E93 und die Alpinas derzeit interessant). Investitionen müssen sich dann nicht immer "lohnen". Btw.: F3x-Serie gefällt mir gar nicht. G2x geht wieder (die frühen, ohne das Digital-Display, das finde ich abgrundtief häßlich, aber das ist Geschmackssache).


    Grüße

    Marcus

    Hi,


    ich finde es ja wirkich Klasse dass die Diva nicht in den Export gegangen ist, sondern hier weiter Fahren darf. So ein später E91 LCI mit guter Ausstattung ist doch was schönes.


    Klar die Kisten sind "alt" und manches spröde. Aber mal ganz offen: Die meisten Alterserscheinungen kann man mit überschaubarem Aufwand richten. Teile gibt es auch noch gut. Ich mag so Youngtimer und auch Oldtimer. Ich freue mich immer wenn ich einen Schönen und unverbastelten E9x oder E46 im Alltagsverkehr sehe. Von dem Fiat Coupe 20VT, der bei mir auch noch rumsteht, hab ich dieses Jahr gar keinen mehr fahren sehen. Aber der war immer schon selten.


    Grüße

    Marcus

    Flüssigsalz gibt es bei mir hier gar nicht.

    Weit und breit nicht, bin aber noch 1,5h von München entfernt.

    Bin noch weiter unten Richtung bayerischer Wald.

    Hier wird noch mit richtigem Salz gestreut.

    Also kann man das mit Bayern nicht verallgemeinern.

    Na, vielleicht keine flüssige Salzsole sondern Gurkenwasser >laut Pressebericht  150 KM rund um Dingolfing<

    Da ist dann möglicherweise noch ein bisschen Essigsäure und Gewürzaroma dabei hmmmm


    Hund samma scho in Bayern :D


    Grüße

    Marcus

    Hallo,


    ich hatte mir 2020 für ähnliches Geld mein 325d Cabrio geholt. Das hatte damals (nachvollziehbare) 50 TKM runter und war nahe am Neuzustand. Das war mein "Corona - Fluchtmobil". Uns hatte unser MP in Bayern ja faktisch eingesperrt. Wir durften zweiteweise das Haus nur mit "triftigem Grund" verlassen. Meine Bekannte in andern Bundesländern hatten die Corona - Kurzarbeits - Phase u.a. für ausgiebige Motorradausfahrten genutzt. Das ging bei uns offiziell nicht. Nicht mal in die Autowaschanlage durften wir fahren. Bei den ersten Lockerungen hatte ich mir das E93 Cabrio gekauft, Plan war dann, bei neuerlichen Verschärfungen die Wege für notwendige Besorgungen oder ins Office mit dem Cabrio Sonnenstrahlen zu sammeln. Gut die Verschärfungen kamen dann nicht mehr....


    Das E93 Cabrio fahre ich total gerne. Trotz kleinerer Zipperlein. Das behalte ich "for ever". Der N57 Diesel Sechszylinder passt für mich perfekt zu dem Cabrio.


    Den 330d in deiner Anzeige finde ich einen Ticken zu teuer für den doch schon hohen Kilometerstand. Ausstattung passt. Den M-Kit würde ich nicht haben wollen. Ich bin wahrscheinlich einer der ganz wenigen, denen die M-Optik zu prollig und das M-Fahrwerk zu straff ist. Ich hatte damals lange gesucht, bis ich einen E93 mit Sportsitzen aber ohne M-Paket fand. Auch die schwarze Innenausstattung wäre nicht meins.


    F33 wäre auch nicht mein Ding. Den hatte ein Mitarbeiter von mir vor ein paar Jahren als 340i. Den fand ich ziemlich grottig. Viel zu fett, die Karre. Beim Cabrio Sieht man sehr deutlich, dass BMW beim F33 das Dach vom E93 übernommen hat. Das passt m.M. gar nicht zu bereiteren F - Karosserie. Einziger Vorteil des F aus meiner Sicht ist beim Diesel die Euro 6. Mir würde heute eher ein E93 als Alpina B3 oder vielleicht (eher weniger) als M3 gefallen.


    Generell glaub ich, dass der E93 in der E9x Serie das größte Potential zum Klassiker hat. Gefolgt vom E92. Wenn man überlegt, was man beim E93 für ein Technik-Paket bekommt, finde ich die derzeit aufgerufenen Preise auch im Vergleich zu andern E9x wirklich "günstig".


    Grüße

    Marcus

    2. Mein neuer Arbeitgeber befindet sich keine 10 Minuten Fahrtweg von mir weg, d.h. ein Diesel wäre hier überfällig und es wäre mir zu schade, mein Auto für Kurzstrecke zu verwenden, zumal ich noch näher in die Stadt ziehen will.


    Hallo, 330d ist da m.M. nichts, noch viel weniger als der 320d. Ich mag Diesel und hab beides, N47 Vierzylinder und N57 Sechszylinder. Dem N57 merkt man an, dass das der deutlich größere Motor ist, der noch weniger kurzstreckengeeignet ist, als der N47. Das ist vermutlich bei den Benzinern auch nicht anders. Wenn ich 5 Tage die Woche 2x10 Minuten Fahrzeit zur Arbeit hin und zurück hätte, würde ich ernsthaft über ein kleines Elektroauto nachdenken oder einen E-Roller. Und im Sommer das Pedelec nehmen. Und fürs Wochenende dann was schönes in die Garage stellen, bei dem dann Abnutzung als Daily, Verbrauch usw. keine Rolle spielen.


    Grüße

    Marcus

    Ich habe heute was ähnliches beobachtet (am meinem 320d Limo, 395 TKM): Als ich fuhr, hatte ich die Diagnose App an (Bimmer-Tool). Dann ganz leicht veränderter Motorlauf (aha, DPF Regeneration startet). In den DPF Monitor der App gewechselt: Ja Regeneration läuft, Abgastemperatur >500 Grad alles paletti. Nicht normal: Fahrtstrecke seit letzter Regeneration 130 KM :20-wbb4-huh: Normal sind je nach Fahrweise 600-700 KM. Hmm... Die Regeneration ist dann "normal durchgelaufen" Meldung in der App: "DPF Regeneration beendet", keine neue Anforderung. Nicht normal (habe ich noch nie gesehen): Laut App wurde die Wegstrecke seit letzter Regeneration nicht "genullt". Was kann das denn sein? Ich hatte zuletzt sporadisch im Fehlerspeicher einen Abgasdrucksensor drin stehen. Wirklich nur selten. Kann der das verursachen?

    Hallo,


    Ich kann nur bekräftigen, was ich ein paar Beiträge weiter oben im Apil 2022 geschrieben habe: Der N47 meiner 320d Limousine läuft immer noch problemlos. Inzwischen ~395 TKM runter. Erste Steuerkette (Ich habe den 320d fast von Anfang an und weiß was daran gemacht wurde). Wartung war immer nur Standard (also auch mal die LL-Intervalle genutzt). Ich hoffe, dass ich mit dem noch die 400 TKM erreiche. So wie es momentan ausschaut, wird ihm vermutlich eher der Rost (Achsträger hinten, Bremsleitung, Unterboden/Schweller) das Ende bereiten als der Motor.


    Der 184 PS N47 ist die letzte Ausbaustufe im E9x. Der wird von der Steuerkette nicht schlechter sein (Soweit ich weiß, sind Änderungen in die Serie eingeflossen). Leider hat BMW bei dem Motor gegenüber dem 177PS, den ich in meinem habe, die Piezo - Injektoren gespart. Dafür hat er ein paar PS und NM mehr.


    Automatik soll bei den Steuerketten weniger Probleme machen als manuelle Schalter (Aut. hat keine Start-Stop Funktion).


    Den x-Drive möchte ich allerdings nicht haben. Braucht man nicht wirklich und verursacht mehr Gewicht, mehr Komplexität und mehr Verbrauch.


    in meinem kleinen "Fuhrpark" ist der N47 jedenfalls trotz der hohen Laufleistung mit Abstand das problemloseste Auto. Der Touring und das Cabrio mit N57 Diesel haben da eher mal ihre Zipperlein. Der N47 fährt sich auch, abgesehen vom Außengeräusch, sehr angenehm. Der E9x ist mit diesem Motor perfekt ausbalanciert und fährt sich schön leichtfüßig.


    Grüße

    Marcus

    Hallo, es gab ja für den 320d und den 330d ab 2010 oder 2011 die "Blue Performace" Option mit Euro 6.


    Gebraucht sind die ja sehr selten. Handelt man sich damit irgendwelche technische Nachteile/Probleme ein?


    Grüße

    Marcus


    Preisliste E90 2011:

    Zitat

    BMW Diesel mit BluePerformance

    Erfüllt Abgasnorm EU6, Reduktion des Stickoxidausstoßes durch

    Speicherkatalysator

    Nicht in Verbindung mit Automatic Getriebe