Hallo
Den OBD Adapter kannst du drin lassen. Aber du solltest dann einen verwenden, der abschaltbar ist. Ich hatte mal einen, der das nicht war, der hat dann das Auto am "Einschlafen" gehindert und es kam eine Ruhestromverletzungs-Meldung. Beim Adapter muss man ein bisschen aufpassen, da gibt es viele, aber nicht jeder funktioniert mit jedem Smartphone und jeder App. Manche halten nicht lang oder sind elend langsam. Ich nutze den Bluetooth Adapter der für "Deep OBD" gemacht ist. Den gibt immer wieder bei Ebay (sind dann immer wieder mal weg, dann stellt er wieder neue ein. einfach den Verkäufer anschreiben oder folgen, wenn grade keine verfügbar sind. Ich glaube der Adapter kommt von dem Entwickler von Deep OBD und man unterstützt damit das Open Source Projekt "Deep OBD". Die Deep OBD App selbst ist funktional sehr reichhaltig aber etwas sehr kryptisch zu bedienen. Als App verwende ich daher meistens Bimmer-Tool und nur als Backup Deep OBD, das in manchen Fällen exaktere Fehlertexte liefert. Mit beiden Apps (und den anderen am Markt auch) kommen neben den Fehlercodes lesen und löschen auch zahlreiche Funktonen für Live Daten und Servicefunktionen.
Gruß
Marcus
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.