Beiträge von Douli

    M Drive kannst du sehr einfach nachrüsten falls es daran scheitern sollte bei einem fahrzeug.



    ich selber hab leider nur hifi, sonst hätte er deine kriterien erfüllt ?(


    viel erfolg!

    der v8 macht sehr viel spass oben ohne :love:

    Dichtungen waren teilweise noch rissig an stellen an denen ichs nicht bemerkt hab (erst nach Wasser mit Wasserfärbe gefärbt durchgekippt), hab das jetzt mal provisorisch mit Gewebeband abgeklebt, mal sehen ob es das war - ansonsten kommts zu BMW und ich lass das Dach kontrollieren, im Worst-Case müssen 2 Dichtungen neu.

    Danke nochmal Brainny für deine Tipps, ich halt euch hier auf dem laufenden.

    Wills ned verschreien, aber im Worst case müssen alle dichtungen neu vom dach. Da gibts 2 unterschiedliche stände die nicht vermischt verbaut werden dürfen. 😅


    Istves bisher dicht geblieben mim gewebeband?

    Achja…. die Kosten entscheidet auch der Prüfer da diese generell bei einer 21er Abnahme nach Aufwand und Zeit berechnet werde .


    Kann 20-500€ kosten (zB wenn du von N52 auf N54 beim e90 umbaust) … oder halt mehrere 1000er…


    Kostenaufstellung gibts später dann… Wirst aber mind 10-15.000€ brauchen.

    Gelesen Projekt, ich habe vor demnächst das gleiche mit meinen E36 zu machen. Das einzige was mir Sorgen macht ist der TÜV. Kannst du mir sagen ob du dein E36 angemeldet hast. Was musstest du vorzeigen? Wie viel hat es beim TÜV gekostet? Und was für eine abgasanlage benutzt du?

    Nochmals Glückwunsch für den Swap.

    Ich habe das Projekt noch nicht fertiggestellt.


    Der Motor ist noch nicht mal gelaufen 😅


    Die Dokumente entscheidet der Prüfer zum Teil selber.


    Ein kleiner Auszug ist z.B.


    Kardanwelle muss vom (zertifizierten) Fachbetrieb sein (Din9000) -> ich muss es zB mit Ultraschall prüfen lassen inkl. Wuchtprotokoll


    Motorhalter (mit Gutachten)


    Nachweis über die Gesamtübersetzung durch das andere Differential (Excel Rechnung)


    Leistungsprüfstand


    Die Abgasanlage ist das umstittenste… da Tickt jeder Prüfer anders….Musst du selber schweissen wenn du die Motorhalter von DriftHQ verwendest oder die AGA von supersprint kaufen und die Motorhalter selber anfertigen (zB mit Epytec).


    Dann Fahrversuch zum Eintragen der Bremse (liegt auch am Prüfer ob er des machen will)



    -> Zusammenfassend: ZUERST Prüfer suchen… und dann Projekt beginnen.


    Sonst kannst es vergessen.


    Bleib einfach dran und verfolge den Beitrag hier, vllt beantworten sich die Fragen später von selbst :)


    Viel Erfolg!


    Grüße Ana

    Update April:


    Ich habe es geschafft den alten ASC Kabelbaum in den Innenraum zu ziehen und den neuen 6 Zylinder ASC Kabelbaum verlegt.


    Mein Freund hat eine Engelsgeduld und hat mir den Stecker hinters Armaturenbrett geschoben, sodass ich den Heizkasten nicht ausbauen musste. D.h. der Kabelbaum ist nahezu so verlegt wie wenn er ab Werk drin wäre.


    Den alten Kabelbaum Pinn ich so gut es geht aus. Ein Stecker geht aber unter besagtem Heizkasten entlang deshalb binde ich vorerst alles zur Seite. (klar könnte ich das einfach abknipsen, aber irgendwie sträubt sich mein Inneres dagegen.

    Raddrehzahlsensoren bzw. Die neuen Leitungen zu allen 4 Rädern wurden auch verlegt.


    Ich habe dann alle Leitungen für einen ersten Elektrik-check angeschlossen. Da ich den Schlüssel nicht da hatte muss ich das auf Mai verschieben... vllt gibts also bald auch einen kurzen ersten Motorstart.


    e90-forum.de/gallery/image/15475/


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    e90-forum.de/gallery/image/15474/




    To Dos:

    -ASC Kabelbaum fertig bauen (Pumpenmotorrelais und eine Leitung zum Tacho muss noch verlegt werden bzw. aus dem Spenderkabelbaum ausgepinnt)

    -Innenraum aussaugen und wieder alles zusammenbauen (Sitze, Türtafeln, Mittelkonsole, Handbremse)

    -Halterung für Wasserkühler, Lüfter, Ladeluftkühler, Ölkühler, Klimakühler sodass alles hinter die M-Stoßstange passt

    -Bremsflüssigkeit befüllen und Bremsen und Kupplung entlüften.

    -Lüfter verkabeln, Wassertempsenosr einbauen und verkabeln

    -Halter für Gaspedal herstellen

    -Abgasanlage schweißen lassen


    -Mittlere Prio: Unterbodenverkleidungen Hitzeschutzbleche etc. montieren.

    -Mittlere Prio: Windfang vorne und Scheibenwischer montieren

    -Mittlere Prio: Tacho codieren lassen und andere Scheibe drauf (brauch mind. 250kmh und Anzeige für Öltemperatur)

    -Mittlere Prio: Aktivkohlefilter für Tankentlüftung anschließen.


    -Low Prio: Vordere Gewindestange Hinterachse austauschen

    -Low Prio: Stabilisator Hinterachse ggn. M Paket Stabi austauschen

    -Low Prio: Leitungen für Klimaanlage anfertigen lassen

    -Low Prio: Kabelbaum für el. Ausstellfenster anfertigen

    Ich hab die Kardanwelle am Diff abgebaut - hatte aber leider nicht auf dem Schirm, dass ich hätte markieren müssen. Was für Optionen habe ich da? einfach probieren? :D


    Schau mal ob du einen eingestanzten punkt oä findest.


    ansonsten pech gehabt :/


    kannst ausprobieren oder zum kardanwellenbauer fahren.. der findet dann schnell raus obs passt oder ned