Beiträge von Douli

TOP! Freut mich das es geklappt hat :)

Darfst dich gern mal bei mir melden ;D hab jetzt ne Hobbywerkstatt in VIB und bin wsl öfters bei dir unterwegs :D

Das hat mit faul nichts zu tun. Die haben genug mit 0815 Kram zu tun. Für unseren bescheuerten Tuning Kram haben sie häufig gar nicht die Zeit.

Klaro. Dafür bezahlst ja auch dann Haufen Geld (kosten bestimmt ja der Prüfer). Bei ner HU/AU ist der Aufwand für die halt geringer im ggstz zu ner 21er.

Die haben keine Lust Zeit zu investieren, um sich zu informieren wenn es um etwas geht, dass nicht dem Standard "Felgen/Fahrwerk/Spurplatten" angehört.

Ich war selber bei 3 TÜV Stellen im Umkreis von verschiedenen Organisationen die ALLE nach §21 Eintragungen machen dürfen. und bei 2 war genau das die Antwort. "Zu viel Aufwand." "Lohnt sich nicht." "Da müsst ich mich erst einlesen." "Da haben wie nicht die Mittel dazu." "Wir tragen nur Fahrwerk ein."

Und mein Glück war jetzt nur das der letzte selber an Autos schraubt und Bock hatte sowas kompliziertes wie einen Motorumbau abzunehmen und auch bereit ist ggf zum Labor/Teststrecken etc zu fahren.

Und was der Kollege oben will sind stinknormale Bremsen. Ohne iwelchen gefrästen Halter o.ä.

Gibt kein Gutachten da es entweder die standardsättel vom f30 zb 335i sind

oder halt die vom m140 und m240i

Der tüvler is zu faul die tests selber zu machen.

da es ein bmw teil ist reichts ja wenn er schaut das die sicher verbaut ist, das fahrzeug schwerer oder leistungsstärker ist von dem die kommen, bremsscheibendurchmesser größer ist (beim e9x 335i gehts zB nicht da serie 348mm)

freigängigkeit felge und funktionsprüfung.

ich hab die im e36 drin und mein tüvprüfer sieht da zB au keine probleme und trägt die mir später dann ein wenn der wagen fertig ist

EDIT: geh zum TÜV Dingolfing! der macht es dir falls VIB für Vilsbiburg steht :)

Finde die Felgen passen einfach perfekt, daher will ich diese aktuell nicht abgeben, gerade auch, weil die nicht mehr gebaut werden ^^

Vielleicht kommen nächsten oder übernächstes Jahr die hier: bc forged hca 381

Aber vermutlich wird sich davor erst noch der Fuhrpark erweitern. :22-wbb4-love:

evtl. könntest über ne verdichtung nachdenken? find die auch mega schön konkav aber die farbe geht halt iwie unter.... hab schon paar "lilane" fahrzeuge mit silbernen oder chromfelgen gesehen und mMn sticht das noch etwas hervor. Gibt dem auto quasi bischen pepp....

Edit: puhhh die HCA sehn au fett aus :22-wbb4-love:

Schaut echt super aus! :D

Allerdings würde ich dem guten noch paar fetzige Felgen spendieren (vllt zur nächsten saison dann?)

irgendwie gehen mir die grauen felgen etwas unter….

...sind doch auch einige "Fotografen" hier :D freut mich :) Danke für das durchweg positive Feedback hier. Hab auch noch paar hammer Bilder von nem 997 GT3 gemacht für ein Freund...gehört zwar nicht hier her...aber ich poste trotzdem :D Ist mit dem Sony 85mm F1.8 geknipst worden.

omg der sieht hammer aus! :love:

Das stimmt. Ist an sich aber egal, da beim e9x sowieso eine 21er gemacht werden muss und da kann der prüfer das als grundlage verwenden.

schaden tuts jedenfalls ned 😅

je mehr papier umso mehr freun se sich

In der Schweiz muss für ne andere Bremszage der Prüfbericht von ner unabhängigen schweizer Prüfstelle vorliegen. Die würden wahrscheinlich das Fahrzeug mit der Bremse auf nem Prüfstand oder so testen… glaube kaum, dass BMW das für die 3 Leute gemacht hat, die in der Schweiz ihre e9x 335i Bremse upgrade wollen.

Wo kämen wir denn hin wenn wir die Regelungen aus dem Ausland übernehmen würden… das wäre ja völlig verantwortungslos und wahnsinnig ;)

uff ja das stimmt. das is eklig. allerdings habt ihr bei paar felgen dafür einfacher zum eintragen :D

BMW hat ja auch nur ein Teilegutachten für die 370mm Bremse machen müssen aufgrund der Tatsache das sie diese als Performance Nachrüstlösung anbieten für die F-Reihe.

Mit dem kann aber der TÜv Prüfer einige Sachen Ableiten bei der 21er Abnahme... n guter machts auch ohne Zettel aber mit is immer gechillter für die. :drinkw:

Meine Aussagen beziehen sich auch nur fü Deutschland. Österreich is da auch sseeeeehhr anderst