Beiträge von Douli

LOOOL is zwar etwas länger her.. aber immerhin fast an einem Dienstag haha

unser neuer daily... muss sagen die F reihe is auch was schönes...

e90-forum.de/gallery/image/14386/e90-forum.de/gallery/image/14384/

da ich sehr günstig an ein OEM Hifi rangekommen bin hab ich das mit etwas mehr Arbeit als ursprünglich gedacht eingebaut. Danke nochmal an alle die mir geholfen haben. Ich kann stolz sagen das ich mein Auto jetzt besser kenne haha werde dann bei Gelegenheit auch TCU und MULF einbauen sobald ich das mim codieren rausgefunden hab.

Hifi am Start

Ansonsten habe ich endlich die zeit genutzt um auf sommerschlappen zu wechseln.

Radwechsel/Coronazeit

Falls es jemand vorhatte: M3 Querlenker und BBS CHR in 20Zoll 235er passen sehr schwer wieder in den Radkasten.. Danke nochmal für die guten Anregungen @BlueJ

Radkasten erweitern

Performance Pedale kamen auch rein. Und das Fahrzeug wurde ordentlich poliert und mit Black Wax versiegelt.

Jetzt mal ne Frage in die Runde...
    ich hab vom Umzug so billig Carbonfolie gefunden und probeweise bisschen was beklebt (kommt auch bald runter weil Softlack ja drunter is)
    ... findet ihr das sieht okay aus mit folie oder soll ichs lieber laminieren lassen (alternativ stoff folie?) oder passt das gar ned?
    find den softlack langsam bescheiden und nur matt schwarz lackieren eig au ned so optimal. hat da vllt jemand Anregung für mich?
    (am liebsten hätte ich gern n individual erw. lederausstattung amturbrett aber das is schier unmöglich)

Außerdem wollt ich schon lange den leuchtstreifen rausreißen. wie gut lässt sich die türbeleuchtung nachrüsten? gibts da vllt schönere alternativen mittlerweile? find mehr licht drinnen viel angenehmer.

Performance Pedale

Ansonsten kommen bald die KW Dämpfer vorne neu. Hfftl TÜV. Und die M3 Look Front werde ich mir jetzt noch bestellen. Das wars dann aber auch für diese Saison. Im Winter gibt's n neues Daily und dann wird erstmal alles grundsaniert... wenn ich bis dahin doch kein neues Auto hole haha

Bei meinem E92 hats nur funktioniert wenn ich die Kalt/Warm überwachung vom BFD (Brake-Force-Display) rausnehme.

Das könntest du versuchen, oder FA schreiben wie oben erwähnt.
    Wenn du n Foto von den Steckern und Kabeln machst könnte man das noch überprüfen. gibt genug hier im Forum die sich auskennen.

Hallo zusammen,

Nachdem ich ne weile selber versucht habe das Problem zu lösen bräuchte ich nun doch etwas Schwarmwissen bzw. Vllt hat jemand ein ähnliches Problem gelöst.

Zustand Vorher:

E92 bj.2007 mit CCC Professional und Stereo
    -Kein CD Wechsler
    -Kein FSE o.ä.

Teile:
    Kabelkaum Hifi von CCC Prof aus Spenderfahrzeug inkl. Allen Lautsprechern und Abdeckungen.
    -Kabel für CD Wechsler
    -Kabel für TCU
    -Kabel für MULF
    -Kabel für USB in der Konsole
    -Kabel für FSE inkl Bluetooth

-》 die oben genannten Leitungen bzw Kabelbäume waren an einem Stück und ich hab dann nach und nach rausgefunden für was des zeugs ist.

Zustand IST:

-Alle offenen MOST-Leitungen würden durch Brücken geschlossen
    -TCU1.5/Mulf2 sind nicht angeschlossen oder codiert und auch kein CD Wechsler verbaut
    -Alle Lautsprecher erfüllen die nötigen Widerstände und sind auch mechanisch i.O.
    -ABL Most-Systemanalyse war ohne Fehler
    -ABL Antennensignal war auch i.O.
    -ABL Tonanalyse (oder so) KEIN Ton egal auf welchem Lausprecher
    -Kein Ton der PDC (logisch)
    -nachdem ich rausgefunden hatte das keine Plus-Leitung gezogen war habe ich diese eingebaut: Auf dem Verstärker A18 liegt ca 12V Spannung an (musste die + Leitung ziehen da nicht verbaut war)...ABL Tonanalyse sagt als nächstes entweder Verstärker tauschen oder Headunit.
    -ABL Headunit diagnose habe ich überprüft, ohne Fehler..
    -Pin belegung stimmt am CCC und am AMP

So.. ich hoffe ihr kommt mit bei meiner Aufzählung...falls ned fragt einfach.

Gibt es evtl jemanden der im Raum Rottal-Inn oder Dingolfing n hifi eingebaut hat zum querchecken?
    Verkäufer hat gesagt er hat alles funtioniert (kann ein AMP beim transport kaputt gehn?)

Wie kann ich überprüfen ob das tonsignal das CCC verlässt bzw. Obs an der leitung vom amp ankommt? (Hatte zwar bisschen elektro aber hifi übersteigt bisschen mein wissen)

Blind einen neuen Verstärker zu kaufen möcht ich eig ungern....

Achso... alles natürlich schon codiert.

EDIT:

Habe ne weile das Auto angeschaut (wie man das halt so macht wenn man nicht weiterweiß...bis mir die Erleuchtung gekommen ist, dass das RAD_ON kabel (0.35 sw) von CCC & Antenne zwar im Stecker X1716 verbunden ist allerdings das signal nicht weitergeht zum Verstärker.

Die Lösung war also alle 3 schwarzen stecker mal zusammenzukleben und siehe da, es fuktioniert alles Super... Leider bin ich noch nicht auf die OEM Lösung gekommen. der X1716 hat nur 6 PINs... einen Anderen Steckertyp habe ich bisher in meiner Recherche nicht gefunden.
    Hauptsache ich kann jetzt wieder schön musik hören.

Hab für alles 140€ gezahlt und der Sound ist im Vergleich zum Stereo um Welten besser und weit günstiger wie der Log7 von dem her.

Falls jemand Hilfe braucht gerne melden :)

Ja, aber wie findet man denn alle Teile für einen e93 zum Beispiel?

BMW M Performance 3er E30 E36 E46 E90 E91 E92 E93 F30 F31 F34 G20 G21 G28 M3 G80 - LEEBMANN24

3er-m performance-dann links baureihe auswählen e93 und e93lci und alle m perfomance teile werden dir angezeigt.

Die Artikel in der M Performance Woche sind ja nur Teile die jetzt günstiger sind weil bmw die einfach nemme baut in Zukunft. (zB Carbon Spoiler)

...liegt aber eher daran das keiner mehr hinten sitzen kann & darf :P Reiner Zweisitzer dank den Recaros..

das is iwie an mir vorbeigegangen haha

Da hast du Recht :D Finde die Runden auch mega, aber dachte wenn schon Umbau, dann nicht von Rund auf Rund.

Wichtiger als Felgen und Lenkrad ist es mir nicht, aber das ist ja unterschiedlich. Ja muss ich mal anfangen zu sparen, die Recaros kostet ja mal locker über 1000€...

Leider nicht :D

--> aber wer weiß... vllt kommt ja bald was mit mehr bums :box::grin:

auf jeden fall mega geworden! sitze kannst ja späte rimmernoch in angriff nehmen :) manchmal gibts was gutes in der bucht

@DeepGraze machste witze? haha @Freemaxx lässt nichtmal jemanden auf seine Rückbank sitzen haha glaub ned das er sich davon trennt HAHHAHAHA

So genug witze-... finds mega vor allem die Front jetzt :) wobei für mich die runden coronas schöner sind. Aber trotzdem gut verarbeitet :)
    und lenkrad is geil! vor allem das gefühl danach :D also wie ein neues auto

Leider gibt es die nicht, sind von Aliexpress..

ich hab meinen 35er Auspuff noch im Schuppen zum verleihen. Allerdings is das bei Simbach am Inn. vermutlich zu weit weg. :/:/

Ich denk du hast leider den einen erwischt der da besonders komisch drauf is :/ Das is echt blöd.

Kommt wohl auf den Prüfer an :evil:

du kannst zur DEKRA gehen. Das wird gar kein Problem sein weil die selber auf ihrer Tuning- Homepage damit werben das fürn Auspuff mit Schraubblenden jede Blende drangebaut werden kann.

Oder hast dus dranschweißen lassen?
    Ich würds bei nem anderen versuchen! Aber davor schonmal vorfühlen :saint: