DVD? Sind das diese Runden Scheiben, die es um die Jahrtausendwende gab?
-
-
Die DVD hab ich mir auf der elektronischen Bieterplattform besorgt. Allerdings geht die nur bis 2008 (was für die Anzugsmomente egal sein dürfte) und ich musste mir noch einen 32-bit Rechner besorgen, um sie lesen zu können. Aber generell ist das Programm schon sehr hilfreich. Und Motor ohne Bühne ausbauen ist auch kein Hexenwerk. Zumindest beim Vierzylinder. Was Du haben solltest:
- Motorkran
- tragfähigen Scherenwagenheber (mittig unter dem Motor ist die Aufnahme, wo Du das Auto hochheben kannst)
- Auffahrrampen
- Auffangwanne für Kühlmittel und generell auslaufende Betriebsstoffe
Damit geht es auch ohne Bühne vor der heimischen Garage.
bei den Fragen was der Typ stellt, wird das ganze Vorhaben eh zum Desaster.
-
DVD? Sind das diese Runden Scheiben, die es um die Jahrtausendwende gab?
Ja genau. Diese runden Dinger, die in der Sonne so schön leuchten.
-
bei den Fragen was der Typ stellt, wird das ganze Vorhaben eh zum Desaster.
Nun ja. Jeder hat mal klein angefangen. Und gravierende Fehler macht man in der Regel nur einmal. Bei so etwas ist der Fragesteller im Zweifelsfalle ja auch der einzige Leidtragende. Insofern: Lasst ihn mal machen.
-
Hm, mir ist eben beim durchgehen des Plans aufgefallen, dass der kritischste Moment der ist wo ich das Getriebe vom Motor löse. Irgendwelche Tipps wie ich das am besten mache ohne die Welle zwischen Motor und Getriebe zu beschädigen?
Ansonsten hoffe ich mal, dass das trennen gut klappt und ich irgendwie den Klimakompressor weggeschleust bekomme, während dem rausnehmen... Falls jemand da auch noch Tipps hat, wäre ich sehr dankbar diese zu hören.
Allgemein versuche ich alles so gut wie möglich vorzubereiten
-
Alle Schrauben lösen, Wagenheber unter das Getriebe, Motor anheben und ein bisschen nach vorne oben neigen mit dem Balancer, dann heißt es ruckeln. Eventuell kannst Du mit einem Montiereisen irgendwo zwischengehen. Aber in der Regel bekommt man das mit Ruckeln schon hin. Um die Getriebeausgangswelle zu beschädigen, musst Du Dich schon richtig anstrengen.
-
Alle Schrauben lösen, Wagenheber unter das Getriebe, Motor anheben und ein bisschen nach vorne oben neigen mit dem Balancer, dann heißt es ruckeln. Eventuell kannst Du mit einem Montiereisen irgendwo zwischengehen. Aber in der Regel bekommt man das mit Ruckeln schon hin. Um die Getriebeausgangswelle zu beschädigen, musst Du Dich schon richtig anstrengen.
OK super! Danke fürs beruhigen, will ja nix kaputt machen xD
-
Also wenn ich damit im Wohnzimmer einlaufen würde hätte ich mit ner fetten Hotelrechnung von meiner besseren Hälfte zu rechenen, bis ich fertig wäre.
-
Also wenn ich damit im Wohnzimmer einlaufen würde hätte ich mit ner fetten Hotelrechnung von meiner besseren Hälfte zu rechenen, bis ich fertig wäre.
Ich kann dich beruhigen, ich habe ein Zimmer in der Wohnung extra als Werkstatt deklariert, wo ich auch den Motor hinbringe zur Reparatur
-
Ein Zimmer in der Wohnung für die Reparatur des Motors? Wiegt ja fast nix, der Klumpen. Sowas schleppe ich auch immer durch die Hütte.