Beiträge von stitch007

Ich bin nicht erfahren genug, um einzuschätzen inwiefern sich das Hartmetall des Bohrers mit einer Mutter verschweißen lässt. Ansonsten sieht man ja immer wieder mal Videos auf Youtube, wo eine Mutter auf die abgerissene Glühkerze gelegt wird und dann innen ausgeschweißt, bzw. mit dem Rest Glühkerze verschweißt wird. Klar werden in den Videos immer nur die Erfolge gezeigt, aber da es davon einige gibt, könnte das vielleicht wirklich zum Ziel führen. Hängt von den Möglichkeiten und der eigenen Risikobereitschaft ab, würde ich sagen.

Meine Hinweise funktionieren auch nur wenn man einen Motorkran mit Balancer benutzt. Sonst sehe ich da aber generell wenig Möglichkeiten den Motor alleine nach oben heraus zu bekommen. Dadurch, dass der Motor aber recht schmal baut und wenn die Ansaugbrücke und die Nebenaggregate abgebaut sind, reicht der Platz zwischen den Längsträgern eigentlich locker aus. Die Servopumpe bleibt unten liegen, der Klimakompressor wird zur Seite weggebunden, den Bock vom linken Motorlager schraubst Du ab, dann reicht das dicke hin.

Bei einem V-Motor wäre das schon wieder eine ganz andere Kiste.

Nee. Das geht einfacher.

Kühlwasser muss raus, ja. Servoöl nicht. Die Servopumpe kannst Du einfach abbauen und zur Seite legen. Bitte Vorsicht, wenn die die drei Torxschrauben vorne gelöst hast, nicht daran herumzerren, von hinten ist auch noch eine durch ein Aluauge in die Servopumpe geschraubt. Das siehst Du aber erst, wenn Du den Klimakompressor gelöst und zur Seite gelegt hast. Um den aus seinem Sitz zu bekommen, nachdem Du die beiden langen Bolzen gelöst hast, hilft ein Montierhebel, um den Kompressor VORSICHTIG aus seinem Sitz zu hebeln. Dann kannst Du den mit einem langen, fetten Kabelbinder oder einem Gurt zur Seite hochbinden. Obacht, dass die Aluteile der Leitungen nicht plastisch verformt werden.

Somit ist die Kühlflüssigkeit die einzige Flüssigkeit, die an die frische Luft MUSS. Der Rest lässt sich beim N47 anders lösen. Auch der Nehmerzylinder der Kupplung verbleibt wo er ist. Ich habe gerade gestern wieder unter meinem Auto gelegen und das Getriebe vom Motor abgeschraubt. Leider war das mal wieder eine Hit and Run Aktion und ich hatte im Anschluss keine Möglichkeit den Maschinisten gleich herauszuheben. Sonst hätte ich jetzt Bilder der Natterngrube machen können.

Ich befürchte, da muss der Kopf runter.

Die einzige Chance wäre vielleicht den Kerzenschacht über einen längeren Zeitraum mit Penetrationsöl zu fluten und ggf. den Motor laufen zu lassen und das Ganze warm zu bekommen, sofern das noch geht? Dann hättest Du vielleicht noch eine Chance mit einer Führung für den Bohrer das abgebrochene Stück auszubohren. Vielleicht. Mit ganz viel Glück.

Mir fehlt eine I-Tafel mit Hutze. Die hab ich nicht, weil bei der im Unfaller der Airbag rausgefallen ist. Und ich muss ehrlich sagen, dass die Nummer langsam an die Grenze der wirtschaftlichen Zumutbarkeit geht. -Nach 1500€ Material Ende letzten Jahres, jetzt Motorschaden durch einen Teil dieses Materials, Tauschmotor und, und, und... Ich hänge zwar an meinem alten, zerdellerten Dreier, aber irgendwo ist dann auch bei mir Schluss. Vielleicht lege ich mir alles hin und wenn ich mal ein günstiges Navi-Armaturenbrett finde, baue ich alles um. Das ist ja generell nicht sooo der Akt, im Moment muss ich den Haufen aber schnellstmöglich fahrfähig bekommen. Wenn es mir gelänge USB und Bluetooth mit dem Radio Professional zu kombinieren, würde mir das schon reichen. Ich finde das Armaturenbrett ohne Kohlenschacht irgendwie auch schöner.

Wenn ich mit Motor und so fertig bin, kommt der auch erstmal zum Lackierer, um die äußeren Kampfspuren zu beseitigen. Man muss ihm sein bewegtes Leben ja nicht gleich ansehen.

Spannend finde ich das, aber wir haben im Ausland noch ein großes Sanierungsprojekt laufen. Da bleibt eigentlich kaum Luft für meine Spielereien. :saint:

Alle Schrauben lösen, Wagenheber unter das Getriebe, Motor anheben und ein bisschen nach vorne oben neigen mit dem Balancer, dann heißt es ruckeln. Eventuell kannst Du mit einem Montiereisen irgendwo zwischengehen. Aber in der Regel bekommt man das mit Ruckeln schon hin. Um die Getriebeausgangswelle zu beschädigen, musst Du Dich schon richtig anstrengen.

Hi und vielen Dank für die Info!

Meiner ist ein 2010er, der Schlachter ist sogar ein Jahr jünger, von 2011.

Hat der denn selbst bei "nur" Business Navi eine COM Box verbaut? Aus der Ausstattungsliste entnahm ich das so, dass erst ab Navi Professional eine Multimediawidergabe möglich wäre. Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden. Deshalb bin ich dahingehend für jede Info dankbar.

Danke und Gruß