Beiträge von stitch007

    Die Überlegung ist einen alten Schinken zu holen, der durchaus schon viel gelaufen hat, um den dann wieder fit zu machen. Ich möchte neben dem Hausbau wieder ein Hobby für meine Frau und mich haben, bei dem greifbare Erfolge sichtbar sind und zwischendurch vielleicht auch ein paar Kilometer gefahren werden können. Und bevor da ein paar Schippen nachgelegt werden, sollte der Hobel zunächst technisch topfit gemacht werden.

    Hauptlager wären auf alle Fälle dran, wenn die Pleuellager noch gut aussehen, von mir aus, Schwingungstilger sowieso, Ölpumpe auch und die Ketten.

    Was kostet das Paket so Pi mal Auge? Injektoren würde ich auch prüfen/machen lassen. Dazu noch Dichtungen, Schrauben, Kleinteile. Aber da hab ich schon ein ungefähres Gefühl für.

    Turbolader bearbeiten lassen oder "von der Stange" mit entsprechendem Upgrade?


    Danke schon mal!

    Hallo zusammen,


    wir spielen mit dem Gedanken uns über die nächsten Jahre ein optisch harmloses Spielzeug mit bisschen Qualm an der Hinterachse aufzubauen. Mein '69er Mustang musste dem Hausbau weichen, jetzt soll Ersatz her.

    Angedacht ist entweder ein E91 330dA VfL oder ein 330dA LCI.

    Zunächst mal versuche ich mich zum N57 aufzuschlauen, den N47 habe gerade ich auf den letzten knapp 200tkm ganz gut kennengelernt. Der N57 ist ja quasi nur die Erweiterung.


    Neben den ganzen anderen Verdächtigen soll auch der Motor eine Grundsanierung erfahren. Neben Ketten/-spannern und Schienen sollen auch die Kurbelwellen-/Pleuellagerschalen getauscht werden. Woher bezieht man die Teile plus Schrauben am besten? - BMW? Andere Vorschläge? Gibt es irgendwelche Optimierungen der Lagerdeckel? Ich habe irgendwo gelesen/gehört (weiß nicht mehr wo), daß es Passhülsen für die bessere Positionierung der Hauptlagerdeckel bei Subiperformance (???) gibt?


    Wir wollen keinen Wettbewerb gewinnen, nur das breite Grinsen im Gesicht, wenn beim Tritt auf das Gas der Schub einsetzt. Ziel sind 350+ PS und 650-700Nm. Dazu kommen noch ein paar Ideen, aber optisch soll der Kombi harmlos und normal aussehen. Keine bearbeiteten Radläufe, keine Tieferlegung, keine wilden Anbauten. Am liebsten würde ich sogar auf einflutiges Endrohr umbauen, so daß man von außen möglichst nix sieht. Maximal folierte Scheiben, aber die hab ich jetzt schon.


    Die Technik möchte ich auf tiptop Level revidieren, Achsen neu lagern, entrosten und optisch schick machen.

    Wir haben uns kein Zeitlimit gesetzt, Druck haben wir keinen und es soll nur Hobby sein. Um das Ganze ein bisschen abschätzen zu können, versuche ich erstmal Infos zu bekommen.


    Danke Euch!

    Wieso musstest du 2 mal daran ?

    Ich hatte die Dichtung beim ersten Mal nicht verbaut, weil sie in der Übersicht nicht erwähnt war. Hier im Forum bekam ich dann den Hinweis, dass die beim erneuten Zusammenbau nach DPF-Ausbau verwendet werden sollte.

    Kann sein, dass Du die Kontaktflächen der Flansche nicht ganz passig zueinander ausgerichtet hast und dann die Schelle vielleicht nicht ganz herum greift?

    Ich würde bei kaltem Motor noch einmal alles auseinandernehmen und neu ausrichten und montieren.

    Hast Du eine neue Schelle benutzt, oder die Alte? Neue Dichtung? Tröste Dich, ich musste seinerzeit auch zweimal da ran und habe jetzt manchmal wieder Abgasgeruch in der Nase. Allerdings bestreiten meine Mitfahrer das immer wieder. Im Moment ist es mir zu kalt um da nachzuschauen, denn es passiert nur in ganz bestimmten Situationen und sehr selten.


    Ggf. besorg Dir eine kleine Nebelmaschine, die kosten mittlerweile keine 70€ mehr und helfen extrem bei der Suche, falls Du noch weitere Undichtigkeiten haben solltest.

    Wegen das Abgasgeruchs: Wurde die Klemmschelle vom DPF an den Abgaskrümmer erneuert und diese dünne Metallscheibe zwischen die beiden Flansche gepackt? War ursprünglich bei meinem nicht verbaut, gibt es aber original bei BMW. Bei mir half das damals. Bei mir sah man da nach etwas Laufleistung auch Rußspuren. Der DPF ist regeneriert oder wirklich neu?