Beiträge von stitch007

    Drehmomentanstieg zu steil, diesen korrigieren lassen dann brummt es auch nicht.

    Warum man das Steuergerät ausbaut erschließt sich mir nicht, die Dinger gehen seit vielen Jahren OBD zu flashen.

    Warum sollte man sich da den Mehraufwand machen und das Steuergerät ausbauen.

    Ganz einfach: Stabile Spannungsversorgung auf dem Schreibtisch und die Hardware im beheizten Büro. Beim Flashen solltest Du sonst ein entsprechendes Ladegerät anhängen. -Weiß derjenige, ob die Batterie bei Kl.15 aus nicht während des Flashs plötzlich in die Knie geht? Ist bei uns auf Arbeit auch generelle Setzung. Und beim E90 ist das ja nun wirklich schnell gemacht. Wie so oft führen viele Wege nach Rom.

    • Modell :320d

      Baujahr : 07/2010

      Laufleistung: 311.000km (Motor 161tkm)

      Serienleistung: 184 PS/380 Nm

      Anbieter der Leistungssteigerung: Bekannter (Motorsoftwareapplikateur)

      Art der Leistungssteigerung: Softwareoptimierung, AGR Off, Vmax-Aufhebung

      Preis für die Leistungssteigerung : individuell

      Leistung nach der Optimierung: 200 PS 430 NM

      Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : nein

      Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : nein


      Einbau: mit Steuergeräteaus- und Einbau etwa 30 Minuten




      Fazit bisher:

      Mein Ziel war es eigentlich nur das AGR sauber auscodiert zu bekommen, ausgebaut habe ich es bereits. Das hat geklappt. Der Motor fährt sich deutlich lebendiger, beim Durchbeschleunigen oder Überholen merkt man, dass da mehr Pferde zuhause sind. Allerdings kann es passieren, dass bei zu viel Gas unter 2000 U/Min ein Brummen auftritt. -Vermutung ZMS, allerdings kam bei 267tkm ein nagelneues LUK rein, als ich den Motor getauscht habe. Vielleicht macht auch das Kardanwellenmittellager auf sich aufmerksam, das wollte ich eh tauschen, wenn ich im Frühjahr die Hinterachse rausnehme.

    • Verbrauch ist (nach Lambdasonden- und Ansaugbrückentausch) deutlich gesunken (lag vor Defekt und Tuning bei etwa 5,8l/100 gemischte Strecke), genaue Werte muss ich erst ermitteln. -Dadurch, dass ich so so selten tanken muss und gerade noch die Lambdasonde getauscht habe, dauert das noch ein wenig.

    • Da ich aber eh zur Fraktion der Langstreckengleiter gehöre, wollte ich eigentlich gar keine Mehrleistung und bin nun mit dem bisschen mehr als zufrieden.

    • Passt ein ZMS aus einem 325d/330d N57 auch an den N47, ggf. als Alternative?

    gibt mittlerweile genügend kleine Bühnen die für ne normale Garage konzipiert sind.

    Würde die beiden Bühnen verkaufen und so eine holen an deiner Stelle.

    Gibt mittlerweile sogar 2 Säulen Bühnen die niedriger sind das sie in die meisten normalen Garagen passen.

    Ansonsten halt Scherenbühne.

    Hab ich auch. Geht bei einem Mietshaus aber nicht so einfach. Ist halt so. Ich hab es für mich gelöst, das zählte. Hilft dem Fragesteller aber nicht weiter. Er hat ja passable Möglichkeiten.

    Ich werde mir auf unserem Hof in Südungarn eine eigene Werkstatt bauen. Bis dahin muss es so gehen.

    aus dem Alter bin ich lange raus das ich am Boden liegend Schraube.

    So hab ich früher Motorumbauten und alles gemacht, teils sogar Abgasanlagen gebaut.

    Das hat mit Alter nix zu tun, sondern mit Notwendigkeiten. Ich habe zwei Bühnen, aber keine wirkliche Werkstatt mehr und hier ist auch nichts zu finden, was für ein Hobby bezahlbar bliebe. Manchmal muss man die Dinge nehmen wie sie kommen.

    Die Arbeit hätte ich auch von keiner Werkstatt machen lassen WOLLEN. Den Brüdern traue ich nicht mehr so weit ich sie werfen könnte.

    Kommt halt drauf an was man für Möglichkeiten hat. Ich hab das ohne Hebebühne vor der Garage gemacht. Da ist Motor raus einfacher und in zwei Stunden entspannt möglich. Unter dem Auto musste ich im Novemberregen nur liegen, um die unteren Getriebebolzen vom Motor zu lösen, den Anlasser ab- und auszubauen und den DPF zu lösen. Das reichte mir dann auch und ich war klatschnass. Den Rest habe ich mit Motorkran in der Garage gemacht. Da war es wenigstens trocken. Die Nachbarn haben hier nur etwas pikiert geschaut, als ich den einen Wagen ohne Motor auf der Straße parkte und den Unfaller zerlegte.

    Die Ölwannenschrauben müssen nicht neu.

    Wenn Du einen Automatik hast, macht es vermutlich Sinn den Öl-Wasserkühler, der auch den Ölfilter aufnimmt (ölfiltergehäuse) am Block abzuschrauben und zur Seite zu legen,bevor Du den Motor raushebst. So habe ich das beim letzten Mal gemacht. Besorg Dir dafür dann auch gleich eine neue Dichtung. Motoröl und Kühlwasser müssen eh raus, so kann aber der Automatikölkreislauf geschlossen bleiben.


    Schwingungstilger fahre ich selbst nicht original. - Alles bestens und kostete um 100€.

    ja 18d 143Ps hat keine Drallklappen.

    Dem seine ASB Dichtung kannst für Drallklappen entfernen beim 20d 184Ps verbauen.

    Unterschied ob die Drallklappen in der ASB oder in der Dichtung sitzen macht nur die Form der ASB aus wie ich oben geschrieben hab.

    184Ps hat immer die neue ASB.

    177Ps ohne fleet immer die alte.

    Ach schau, das war mir tatsächlich nicht bewusst. -Wieder was gelernt.


    Ich kannte nur den von Dir zitierten Unterschied zwischen der Variante 130kW vs. 135kW.

    Dann werde ich mir mal so ein Teil bestellen und das verbauen. Wenn es wieder etwas wärmer und trockener ist.

    Danke für die Antwort ,

    Es wäre ehr so vorsorglich da man viel liest und hört von den ganzen N57 lagerschalen und ein paar behaupten das auch das die n47 die Probleme auch haben und manche sagen die haben das nicht. Man findet nichts über den n47 bezüglich der lagerschalen. Keine Lust auf ein Motorschaden. Aktuell hat der 185.300km gelaufen und ist aus dem Baujahr 2011.


    Also ich finde es auch sinnvoller erst auszubauen und dann genauer hinzugucken

    Ich würde mir bei DER Laufleistung auch noch keine Gedanken machen. Zumal die Teile preislich in Summe dann auch einen ordentlichen Batzen ergeben. -Wenn Du einmal den Motor draußen hast, bietet es sich an neben den Ketten und Spannern plus Schienen auch das ZMS und die Kupplung, sowie die Kurbelwellendichtringe mit zu machen. Und wenn Du dabei bist, kommen dann noch Ventildeckeldichtung, Kupferringe für die Injektoren, Dehnschrauben für die Injektoren, Dehnschrauben für den Kettenkasten (ich meine das waren welche, bin mir aber da aktuell nicht ganz sicher) und so weiter, und so weiter. Wenn Du dann noch einen Satz Lagerschalen plus Dehnschrauben dazu holst, wird es irgendwann recht umfangreich. Entweder man ist so bekloppt wie ich und macht immer das volle Pfund, weil eben technisch alles 1a sein muss (optisch sieht man es meiner zerdellerten Möhre nicht an), oder man macht es wie MuDvAyNe vorgeschlagen hat: zwei Pleuelscherauben kaufen und eine Lagerschale zur Prüfung abnehmen.


    Ich glaube dass es für den N47 wichtiger ist regelmäßig Ölwechsel zu machen, Kurzstrecke zu vermeiden und den Schwingungstilger auf der Kurbelwelle im Auge zu behalten. Es scheint mir nach all den Berichten, die ich dazu gelesen habe so, als ob der bei Defekt für die Lager eine umso größere Belastung darstellt, je länger die Kurbelwelle ist und je mehr diese dadurch die ungedämpften Schwingungen abbekommt.


    Also: Mach Dir nicht so viele Gedanken, die N47 sind -abgesehen von dem Kettentrieb- eigentlich sehr stabile Langläufer.