Wieviel hat denn Dein aktueller Maschinist gelaufen? Willst Du prophylaktisch oder wegen konkreter Anhaltspunkte tauschen?
-Sofern Du nicht die Kurbelwelle polieren/schleifen lässt, sollte es doch eigentlich ausreichen einfach "Null-Lager" zu verbauen und ggf. mit Plastidip das Lagerspiel zu messen. Von der Logik her kann es ja nur minimal geringer werden, aber auf keinem Fall zu eng, denn die aktuellen Lagerschalen sollten ja auch nur eingelaufene Null-Lager sein.
Alles vorbehaltlich des normalen Tragbildes ohne sich ankündigende Schäden/Verschleißspuren.
Aber wirklich beurteilen kannst Du das ohnehin erst nach dem Ausbau der Lagerschalen und der Begutachtung der Oberflächen Kurbelwelle-Pleuel/Kurbelwelle-Hauptlagerschalen. Bau doch die aktuellen Teile erst einmal aus und begutachte sie. Vielleicht ist der ganze Aufwand unnötig.
Ich stand damals auch vor der Überlegung, als ich meinen Motor getauscht habe. Aber bei 117tkm des Spendermotors aus einem Opaauto mit Automatik, hab ich mich dagegen entschieden. Heute hat der Maschinist 161tkm, vorwiegend Langstrecke gelaufen und seit 3tkm auch eine Leistungssteigerung von 184 auf 200 PS und von 380NM auf 430NM und das AGR off bekommen (mehr wollte ich gar nicht). Läuft prima und ich nutze die Mehrleistung nicht oft aus.
Allerdings reizt es mich schon mir einen ausgebauten Motor zuzulegen und den einfach mal komplett neu aufzubauen. -Just for fun. Aber ohne Zeit wird das eh nix.