Beiträge von stitch007

    Die Ölwannenschrauben müssen nicht neu.

    Wenn Du einen Automatik hast, macht es vermutlich Sinn den Öl-Wasserkühler, der auch den Ölfilter aufnimmt (ölfiltergehäuse) am Block abzuschrauben und zur Seite zu legen,bevor Du den Motor raushebst. So habe ich das beim letzten Mal gemacht. Besorg Dir dafür dann auch gleich eine neue Dichtung. Motoröl und Kühlwasser müssen eh raus, so kann aber der Automatikölkreislauf geschlossen bleiben.


    Schwingungstilger fahre ich selbst nicht original. - Alles bestens und kostete um 100€.

    ja 18d 143Ps hat keine Drallklappen.

    Dem seine ASB Dichtung kannst für Drallklappen entfernen beim 20d 184Ps verbauen.

    Unterschied ob die Drallklappen in der ASB oder in der Dichtung sitzen macht nur die Form der ASB aus wie ich oben geschrieben hab.

    184Ps hat immer die neue ASB.

    177Ps ohne fleet immer die alte.

    Ach schau, das war mir tatsächlich nicht bewusst. -Wieder was gelernt.


    Ich kannte nur den von Dir zitierten Unterschied zwischen der Variante 130kW vs. 135kW.

    Dann werde ich mir mal so ein Teil bestellen und das verbauen. Wenn es wieder etwas wärmer und trockener ist.

    Danke für die Antwort ,

    Es wäre ehr so vorsorglich da man viel liest und hört von den ganzen N57 lagerschalen und ein paar behaupten das auch das die n47 die Probleme auch haben und manche sagen die haben das nicht. Man findet nichts über den n47 bezüglich der lagerschalen. Keine Lust auf ein Motorschaden. Aktuell hat der 185.300km gelaufen und ist aus dem Baujahr 2011.


    Also ich finde es auch sinnvoller erst auszubauen und dann genauer hinzugucken

    Ich würde mir bei DER Laufleistung auch noch keine Gedanken machen. Zumal die Teile preislich in Summe dann auch einen ordentlichen Batzen ergeben. -Wenn Du einmal den Motor draußen hast, bietet es sich an neben den Ketten und Spannern plus Schienen auch das ZMS und die Kupplung, sowie die Kurbelwellendichtringe mit zu machen. Und wenn Du dabei bist, kommen dann noch Ventildeckeldichtung, Kupferringe für die Injektoren, Dehnschrauben für die Injektoren, Dehnschrauben für den Kettenkasten (ich meine das waren welche, bin mir aber da aktuell nicht ganz sicher) und so weiter, und so weiter. Wenn Du dann noch einen Satz Lagerschalen plus Dehnschrauben dazu holst, wird es irgendwann recht umfangreich. Entweder man ist so bekloppt wie ich und macht immer das volle Pfund, weil eben technisch alles 1a sein muss (optisch sieht man es meiner zerdellerten Möhre nicht an), oder man macht es wie MuDvAyNe vorgeschlagen hat: zwei Pleuelscherauben kaufen und eine Lagerschale zur Prüfung abnehmen.


    Ich glaube dass es für den N47 wichtiger ist regelmäßig Ölwechsel zu machen, Kurzstrecke zu vermeiden und den Schwingungstilger auf der Kurbelwelle im Auge zu behalten. Es scheint mir nach all den Berichten, die ich dazu gelesen habe so, als ob der bei Defekt für die Lager eine umso größere Belastung darstellt, je länger die Kurbelwelle ist und je mehr diese dadurch die ungedämpften Schwingungen abbekommt.


    Also: Mach Dir nicht so viele Gedanken, die N47 sind -abgesehen von dem Kettentrieb- eigentlich sehr stabile Langläufer.

    Es gibt N47 OHNE Drallklappen? Also zumindest im E9x wäre mir das neu, aber dadurch nicht ausgeschlossen. Kannte ich nur noch nicht.

    Meiner hat die neuere ASB mit der schwarzen Dichtungseinheit, die der 135kW hat. Ich habe gestern mal dazu bisschen recherchiert und irgendwie wurde für den E9x immer nur die Dichtung so wie bei mir verbaut, aber ohne die Drallklappen angeboten. Lediglich für den F10 und neuere Fahrzeuge wurde die Einheit komplett angeboten, die für den 135kW Motor passend ist. Ein E92 mit 120kW als xDrive war da immer wieder in der Liste der kompatiblen Fahrzeuge.

    Der xDrive dürfte da aber doch gar keinen Unterschied machen, oder? Und die 120kW-Variante gab es doch als Fleet Edition mit gedrosselter Leistung, aber ansonsten identischem Motor (N47D20C) wie die 184PS Variante auch für alle anderen Karosserievarianten.


    Ich werde wohl einfach mal die 35€ ausgeben und mir so eine Dichtung kaufen und an meiner noch zu reinigenden Ansaugbrücke, die ich auf dem Tisch liegen habe, dran basteln. Wenn es nicht funktioniert, wäre es nicht die erste Fehlinvestition.

    Wieviel hat denn Dein aktueller Maschinist gelaufen? Willst Du prophylaktisch oder wegen konkreter Anhaltspunkte tauschen?

    -Sofern Du nicht die Kurbelwelle polieren/schleifen lässt, sollte es doch eigentlich ausreichen einfach "Null-Lager" zu verbauen und ggf. mit Plastidip das Lagerspiel zu messen. Von der Logik her kann es ja nur minimal geringer werden, aber auf keinem Fall zu eng, denn die aktuellen Lagerschalen sollten ja auch nur eingelaufene Null-Lager sein.

    Alles vorbehaltlich des normalen Tragbildes ohne sich ankündigende Schäden/Verschleißspuren.


    Aber wirklich beurteilen kannst Du das ohnehin erst nach dem Ausbau der Lagerschalen und der Begutachtung der Oberflächen Kurbelwelle-Pleuel/Kurbelwelle-Hauptlagerschalen. Bau doch die aktuellen Teile erst einmal aus und begutachte sie. Vielleicht ist der ganze Aufwand unnötig.


    Ich stand damals auch vor der Überlegung, als ich meinen Motor getauscht habe. Aber bei 117tkm des Spendermotors aus einem Opaauto mit Automatik, hab ich mich dagegen entschieden. Heute hat der Maschinist 161tkm, vorwiegend Langstrecke gelaufen und seit 3tkm auch eine Leistungssteigerung von 184 auf 200 PS und von 380NM auf 430NM und das AGR off bekommen (mehr wollte ich gar nicht). Läuft prima und ich nutze die Mehrleistung nicht oft aus.


    Allerdings reizt es mich schon mir einen ausgebauten Motor zuzulegen und den einfach mal komplett neu aufzubauen. -Just for fun. Aber ohne Zeit wird das eh nix.

    Für n57 z.B. gibt es das Teil.

    Ob das für n47 auch passt weiß ich nicht.

    Müsste es ja. Die Ansteuerung für die Drallklappen sitzt doch bei beiden vorne dran. Lediglich die Frischluftzuführung ist doch unterschiedlich zwischen Vier- und Sechszylinder.

    Ist das Ding Teil der Ansaugkrümmerdichtung? Die könnte ich von Reinz für kleines Geld für den N47D20C kaufen. Ich muss mir mal die ausgebaute Ansaugbrücke genauer anschauen.

    Hättest Du ggf. eine Teilenummer für mich, falls das ein eigenes Teil ist? Das würde ich gerne riskieren. Nachdem sich die Luftführung mit Rauch gefüllt hatte und es erstmal aus meiner KGE-Membrane rausqualmte, hörte ich auch ein Zischen und kurze Zeit später sah ich Rauch aus der Durchführung steigen.


    Danke!

    Hallo zusammen.


    Heute kam mein neuer Leckagennebler, oder wie das Teil heißt. Da ich seit einiger Zeit ein Zischen beim Beschleunigen hatte, war das der perfekte Zeitpunkt das Teil mal auszuprobieren.

    Die Ansaugbrücke habe ich gleich getauscht, die war versifft und undicht im Bereich 4. Zylinder.


    Und siehe da, aus der KGE stieg Nebel auf und aus dem Bereich Drallklappenversteller kam auch was. Wenn ich auf den Steller drückte, kam kaum noch Nebel.

    Ich habe mir die gerade vorher ausgebaute Brücke angeschaut und das wäre die einzige Möglichkeit in dem Bereich. Die Anlagefläche zwischen Kopf und Brücke war i.O.

    Gibt es eine Möglichkeit die Wellendurchführung da mit einer neuen Lagerung/Dichtung zu versehen?


    Danke und Gruß,

    Thomas