Beiträge von stitch007

    Hallo zusammen.


    Heute kam mein neuer Leckagennebler, oder wie das Teil heißt. Da ich seit einiger Zeit ein Zischen beim Beschleunigen hatte, war das der perfekte Zeitpunkt das Teil mal auszuprobieren.

    Die Ansaugbrücke habe ich gleich getauscht, die war versifft und undicht im Bereich 4. Zylinder.


    Und siehe da, aus der KGE stieg Nebel auf und aus dem Bereich Drallklappenversteller kam auch was. Wenn ich auf den Steller drückte, kam kaum noch Nebel.

    Ich habe mir die gerade vorher ausgebaute Brücke angeschaut und das wäre die einzige Möglichkeit in dem Bereich. Die Anlagefläche zwischen Kopf und Brücke war i.O.

    Gibt es eine Möglichkeit die Wellendurchführung da mit einer neuen Lagerung/Dichtung zu versehen?


    Danke und Gruß,

    Thomas

    Das wird wohl so sein. Ich habe zwischen den Quad-Stecker (oder wie der große Stecker auf der Rückseite des Radios heißt) einen entsprechenden Adapter zwischengeklemmt. Und ja, ich KANN weiterschalten. Ist mir eigentlich vollkommen Bockwurst, ob mir das einer glaubt oder nicht. Für mich ist es die perfekte Lösung, die ich genau so gesucht habe, ohne mir so ein Blinkblinkradio reinzuhängen.

    Gekostet hat das Teil inkl. Micro für Freisprechen knappe 50 Euronen in der Bucht.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir für ungefähr 50€ eine Bluetoothbox besorgt, die einfach zwischen den viereckigen Stecker auf der Rückseite des Radios zwischengesteckt wird. Über den Aux-Kanal verbindet sich mein Handy mit der Box via Bluetooth. Ein externes Micro zum Freisprechen ist auch dabei. Funktioniert tadellos und die Kabelage mit dem AUX-Stecker in der Mittelarnlehne entfällt. Steuerung über Lenkradtasten funktioniert.

    Eigentlich genau das, was ich mir gewünscht habe, da ich mein Radio Professional behalten wollte, um den originalen Look beizubehalten. Ein Umbau auf Zubehör kam einfach nicht infrage, ich mag es schlicht.


    Vielleicht ist das ja eine Lösung, die der Ein oder Andere hier auch schon gesucht hat.


    Gruß und guten Rutsch,

    Thomas


    Vielleicht

    Ich habe auch diesen Brief bekommen. Bei mir war auch ab Werk das originale Dreispeichenlederlenkrad verbaut. Mittlerweile ist das Sportlenkrad verbaut. Meiner hatte mal einen Stauunfall beim Vorbesitzer und da wurden Lenkrad und Airbag wohl getauscht.

    Nach Upload der Fotos kam heute die Info, dass mein Auto betroffen ist. Wird da dann nur der Airbag getauscht, oder tauschen die auch das Lenkrad? -Wäre ja eigentlich Quatsch alles zu tauschen, zumal bei BMW ja mittlerweile auch jeder nicht ausgegebene Euro zählen dürfte.

    Airbagtausch fänd ich super, mein BMW Emblem hat schon ein paar optische Macken und bei über 300tkm kann da mal etwas Kosmetik erfolgen.

    Allerdings stand in dem Anschreiben auch explizit, dass es über die Nutzungsdauer ja zu Umrüstungen gekommen sein kann und bei dem Teil schätze ich das so ein, dass der Hersteller da nicht lange fackelt und auf Nummer sicher gehen wird. Anhand des Bauzeitraums und der Ausführung werden die wissen wer der Lieferant war. Takata ist ein großer Zulieferer für Airbags und ich könnte mir vorstellen, dass es da nicht so viele für eine einzige Ausführung gab. Zumal Takata auch bei anderen Herstellern in der Vergangenheit Probleme hatte.

    Aktuell 306739 km. Mehrfach verunfallter BMW 320d, E91 Handschalter aus 2010 mit 135kW.

    Nach einem Nockenwellenschaden durch FAI Zubehörnocken nach Kettentausch, ist ein 2011er Herz mit exakt 150tkm weniger als das Gehäuse runter hat, implantiert worden. Der alte Motor hatte bei 267tkm noch einen fast perfekten Kreuzschliff.

    Ich hoffe er begleitet mich noch viele Jahre. Ich liebe dieses einfache, ehrliche und zuverlässige Auto.

    Mach doch mal eins: Besorg Dir ein Hohlraumendoskop und schau in die Brennräume, wie die Zylinderwände aussehen. Ist der Kreuzschliff noch gut erkennbar, oder hast Du bereits Kratzer von oben nach unten oder so blank polierte Stellen? Dann würde ich an den Motor einen Haken machen und mir einen Tauschmotor besorgen, sofern Du das Auto weiter fahren möchtest.

    Was Du noch als quick and dirty Check machen kannst, ist ein Kompressionstest, ob die Zylinder alle ungefähr gleiche Werte schaffen. Anleitungen gibt es bei youtube en masse und die Sets für Benziner bekommst Du bei Kleinanzeigen und Co quasi hinterhergeschmissen. Wenn beides i.O. ist, kannst Du ja mal bei einem Motorinstandsetzer nachfragen. Wenn einer der beiden Tests schon für die Tonne ist, würde ich den Motor auffahren und mir währenddessen einen anderen besorgen.

    Das wäre MEINE Vorgehensweise. Ob das was für Dich ist, musst Du selbst entscheiden. Eine sichere Aussage kann Dir aus der Ferne keiner geben.