Würde auch in Richtung KGE oder AGR suchen. AGR-Ventil kannst einfach abstecken - dann ist das dauerhaft zu. Kommt zwar die Motorleuchte, läuft aber ansonsten normal weiter. KGE kannst mal die Membran wie oben beschrieben anschauen. Da ist dann auch so ein kleines Loch zu sehen, welches verstopft sein kann. Drosselklappe kannst ebenfalls mal abstecken. Die ist dann dauerhaft auf und kann keine Probleme verursachen. Ladedrucksensor kann man ebenfalls abstecken und normal weiterfahren.
Beiträge von rainerstadler
-
-
Nicht mal 1.000km im Jahr, dafür lohnt es sich ja nicht mal ein Fahrrad anzuschaffen. Das geht man einfach zu Fuß...
Aber egal, ich denke das wird nicht passen wenn du das Diff vom Automatikgetriebe (oder vom X1) verbaust. Soweit ich weiß sind die Außenmaße beim Diff für Schalter und Automatik anders (zuminderst beim Benziner ist es so).
Zudem wird sich das DSC-Steuergerät bei einer anderen Übersetzung beschweren, weil die gemessene Raddrehzahl nicht mehr zur erwarteten Raddrehzahl in Relation zur Motordrehzahl und Gang passt.
Da wird auf jeden Fall mehr Arbeit auf dich zu kommen als der reine Tausch des Differentials.
Gefährliches Halbwissen
Das DSC verarbeitet da andere Regelgrößen... Mein Zetti hat die letzten 6 Jahre vielleicht 500km gesehen - inkl. einer kompletten Motorrevision
Nicht weil´s Sinn macht, sondern weil´s Spaß macht 
Diffgröße 188L passen alle rein... Ich nehm jetzt mal das mit 3,46 und melde mich bei Vollzug.
-
Mittlerweile bin ich draufgekommen, daß ein 3,46er vom X1 auch passt. Das werd ich wahrscheinlich mal probieren

Über die Sinnhaftigkeit kann man immer streiten, aber der Karrn ist ja auch ansaugseitig, abgasseitig und softwaremäßig nimmer ganz original. Ob das jetzt alles bei einem Einkaufswagen für meine Frau, die damit meistens ins Einkaufszentrum in 850m Entfernung fährt, Sinn macht ist eh fragwürdig :-)) Aber - ich bastel halt gern...
Danke für die Antworten.!!
PS: Flansche passen auch

-
Ja Diffs hab ich während meiner Nordschleifen Zeit öfter mal getauscht. Deswegen behaupte ich einfach mal - ich weiß schon was ich da mach
Das Diff vom E9x hatte ich halt noch nie in der Hand. Deswegen auch die Frage....Kurzstrecke ist kein Problem. Das Auto fährt fast täglich eine Strecke unter einem Kilometer. Der ideale Einsatzbereich für nen Turbodiesel :-)))
-
Das weiß nicht mal das Auto selber :-)) Der stand schon mal drei Jahre ohne Betrieb herum. Hat er überlebt....
Das hat jetzt aber nix mit der ursprünglichen Frage zu tun. Weiß noch einer was?
-
Theoretisch müsste ich jetzt das Diff samt Getriebe tauschen. Beim 320er passt das ganz gut. Allerdings ist mir die Aktion bei ner Jahresfahrleistung im nicht mal vierstelligen km Bereich dann doch etwas zu übertrieben

-
Du vergisst allerdings, daß der 18er ein anderes Getriebe, bzw andere Gangräder drin hat
Deine Tabelle hat eh einen gröberen Fehler. Demnach würden die Kisten nur 200 laufen... Außerdem soll das hier ja auch keine Sinnhaftigkeitsdiskussion sein, sondern nur eine technische Frage
Für MEINEN Bedarf ist das Ding einfach viel zu lang übersetzt - für Langstreckenfahrer passt das ja ganz gut. -
Der ist doch schon extrem kurz übersetzt.
Finde die fahren sich mit Original Diff schon äußerst Kacke kurz.
Bist ja in den Gängen 1-3 nur am Schalten.
Das wird dann nur noch beschissener.
Schalter hat 3,07 und Automatik 3,23 als Übersetzung.
Beim 320d passts ja auch - der 318er ist länger übersetzt und das ist im Stadtbetrieb einfach zu lang für mein Empfinden.
-
Hallo zusammen,
ich würde gerne an meinem E91 318d LCI Schalter das Diff gegen das von der Automatikversion tauschen. Passt das mechanisch zusammen? Mir ist das Originale bisserl zu lang übersetzt....
Danke und Gruß
Rainer
-
Dann war es so
hat halt minimalen Einfluss auf die laufkuktur, aber dadurch sollen die Ketten länger halten. Könnte das jetzt noch erklären, aber dafür muss man ziemlich ausholen 
Das ist zwar jetzt schon etwas lang her, aber vielleicht interessierts die Nachwelt mal
Hatte bei meinem mal die Ketten getauscht nach ca. 130tkm. Da war noch ab Werk das mit den 45° eingestellt. Die Ketten sahen aus wie neu. Die hätte ich direkt wieder einbauen können. Vielleicht, wenn man ganz genau gemessen hätte, nen halben mm gelängt. Der Einfluss scheint hier also eher marginal zu sein. Das Auto hat eigentlich fast nur extreme Kurzstrecke (kleiner 3km) gesehen und insgesamt einen Ölwechsel in der Zeit. Pflege quasi gleich null. Er läuft heute noch
Die Kurzstrecken sind noch extremer geworden --> kleiner 1km.....