Radlager kannste leicht prüfen wenn Du die Karre aufbockst, mit der Hand an die Feder packst und dann das Rad dreht. Spürst Du was in der Feder, ist das Lager tot.
Gibt mehrere Möglichkeiten, die Radlager einzupressen. Rechne bei ersten Mal mit ca. 5 Stunden fürs Lager, danach 3-4 Stunden pro Lager. Bei mir waren sie bei 245.000, 250.000 und 256.000 km fällig, stell dich schonmal darauf ein. Ist ne Scheissarbeit.
Hol dir auch direkt ein Lager mehr als Du brauchst, falls Du an der falschen Stelle drückst oder der Lagereinzieher leicht verkantet sitzt und schräg einzieht, ist das Lager kaputt - dann steht die Kiste bis das neue Lager da ist!
ABS SENSOR ALS ERSTES AUSBAUEN, beim Ausziehen der Radnabe ist der sonst kaputt! Beim Einbauen der Lager auf die Position des Sensorrings achten, damit das ABS funktioniert.
Du brauchst
Radlagerabzieher (so ein Ding mit langer Stange zum Schlagen), kannste schnell selbst schweißen (1m Gewindestange, Platte und Gewicht). Geht auch mit Brecheisen oder langen Gewindestangen (mit aufgeschweißter Mutter - wie ne Schraube halt durch die Gewinde der Radnabe schrauben), beschädigt aber die Ankerplatte der Bremsscheibe. Geht tausendmal besser mit nem Abzieher.
Ne große Vielzahn (VIELZAHN!! Nicht Torx) Nuss für die Radlagermutter.
Korrekterweise nen Drehmomentschlüssel bis 410 NM.
Ne große Werkstattpresse wo der ganze Achsschenkel reinpasst oder einen Lagereinzieher-Satz.
Nen Antriebswelleneinziehersatz, die vom BMW E30 / E46 gehen. Alternativ kannste dir auch 2 Muttern zusammenschweißen und den Rand auf ca. 1mm abdrehen (war glaub ich M24 x 1,5) bis sie durch den Radnaben-Innenring passen, dann ne Gewindestange anschweißen und die Welle damit durchs Lager ziehen, spart ca. 100 EUR. Die brauchste nicht bei jedem Lager, aber Du kannst unterm Auto keine Kraft auf die Welle bringen und wenn die nicht von alleine reinflutscht, stehste blöd da.
Du kannst beim Lager HL entweder den Achsschenkel ausbauen und unter der Presse einpressen oder Du baust die Antriebswelle aus und nimmst den Lagereinzieher Satz, wozu aber erst der ganze Auspuff raus muss und da ist garantiert diese komische Versteifungsplatte mit 8 Schrauben komplett fest und Du kannst Schrauben ausbohren. Empfehle, den Achsschenkel auszubauen.
Ansonsten einfach nach Anleitung.