Beiträge von fugu-fish

    Radlager kannste leicht prüfen wenn Du die Karre aufbockst, mit der Hand an die Feder packst und dann das Rad dreht. Spürst Du was in der Feder, ist das Lager tot.


    Gibt mehrere Möglichkeiten, die Radlager einzupressen. Rechne bei ersten Mal mit ca. 5 Stunden fürs Lager, danach 3-4 Stunden pro Lager. Bei mir waren sie bei 245.000, 250.000 und 256.000 km fällig, stell dich schonmal darauf ein. Ist ne Scheissarbeit.


    Hol dir auch direkt ein Lager mehr als Du brauchst, falls Du an der falschen Stelle drückst oder der Lagereinzieher leicht verkantet sitzt und schräg einzieht, ist das Lager kaputt - dann steht die Kiste bis das neue Lager da ist!


    ABS SENSOR ALS ERSTES AUSBAUEN, beim Ausziehen der Radnabe ist der sonst kaputt! Beim Einbauen der Lager auf die Position des Sensorrings achten, damit das ABS funktioniert.


    Du brauchst


    Radlagerabzieher (so ein Ding mit langer Stange zum Schlagen), kannste schnell selbst schweißen (1m Gewindestange, Platte und Gewicht). Geht auch mit Brecheisen oder langen Gewindestangen (mit aufgeschweißter Mutter - wie ne Schraube halt durch die Gewinde der Radnabe schrauben), beschädigt aber die Ankerplatte der Bremsscheibe. Geht tausendmal besser mit nem Abzieher.


    Ne große Vielzahn (VIELZAHN!! Nicht Torx) Nuss für die Radlagermutter.


    Korrekterweise nen Drehmomentschlüssel bis 410 NM.


    Ne große Werkstattpresse wo der ganze Achsschenkel reinpasst oder einen Lagereinzieher-Satz.


    Nen Antriebswelleneinziehersatz, die vom BMW E30 / E46 gehen. Alternativ kannste dir auch 2 Muttern zusammenschweißen und den Rand auf ca. 1mm abdrehen (war glaub ich M24 x 1,5) bis sie durch den Radnaben-Innenring passen, dann ne Gewindestange anschweißen und die Welle damit durchs Lager ziehen, spart ca. 100 EUR. Die brauchste nicht bei jedem Lager, aber Du kannst unterm Auto keine Kraft auf die Welle bringen und wenn die nicht von alleine reinflutscht, stehste blöd da.


    Du kannst beim Lager HL entweder den Achsschenkel ausbauen und unter der Presse einpressen oder Du baust die Antriebswelle aus und nimmst den Lagereinzieher Satz, wozu aber erst der ganze Auspuff raus muss und da ist garantiert diese komische Versteifungsplatte mit 8 Schrauben komplett fest und Du kannst Schrauben ausbohren. Empfehle, den Achsschenkel auszubauen.


    Ansonsten einfach nach Anleitung.

    Hallo,


    bei meinem 325i N52 xdrive mit 256.000 km schlägt das Lenkrad links/rechts beim starken Bremsen, mit wechsel auf Sommerreifen ist es deutlich stärker geworden. Auch steht das Lenkrad etwas schief und die Karre will nicht so recht die Spur halten. Und es poltert vorne was, wenn man über nen Bordstein fährt.


    Wir haben die Lager der Vorderachse auf der Grube mal abgedrückt, konnten aber nichts eindeutig erkennen.


    Gehe ich Recht in der Annahme, dass es die Zug- / Druckstreben sind (Querlenker)?

    Hallo,


    ich habe aufgrund eines Schlaglochs 2 defekte Felgen, kann diese aber nur noch in ET45 nachbestellen (kein orig. BMW Felgen). Die 2 intakten Felgen haben ET35 mit ABE. Ich habe einen 325iX Touring - ALLRAD.


    Kann ich die ET45 technisch problemlos fahren (der Wenderadius beim Allrad ist eh riesig, denke von der Freigängikeit dürfte das locker passen) und lässt sich das eintragen? Fahrwerk ist OEM. Ggfs. könnte ich für die ET35 noch Distanzscheiben 10 mm drunterpacken.


    Passt das oder soll ich lieber gleich nen neuen Satz OEM besorgen?


    Danke!

    Ich habe heute das Kabel (4 polig von Brenner zu Vorschaltgerät) getauscht. Nun funktioniert das Xenon meistens wieder (war die letzte Woche dauerhaft tot), ist aber beim 3. Einschalten wieder nicht angegangen. Durch Klopfen auf das Vorschaltgerät ist das Licht dann angegangen.


    Am Hauptstecker vom Scheinwerfer habe ich an jeder Ader gewacktelt und gezogen, nichts. Alles mit Kontaktspray eingesprüht.


    Sehe ich das falsch oder bleibt nur noch eine defekter +12 V Stecker am Vorschaltgerät? Der Stecker sah optisch iO aus...


    Habt ihr noch ne andere Idee bevor ich nun den Stecker auf gut Glück neu mache und es wieder nix wird?

    Hallo,


    bei meinem E91 ist das Xenon rechts tot, manchmal geht es durch klopfen wieder an. Also habe ich Brenner und Vorschaltgerät (seitlich am Scheinwerfer) getauscht, hat nur nichts geholfen.


    Habe mal gelesen dass ein Kabel öfters defekt wäre. Beim Tausch des Vorschaltgerätes habe ich mir die Kabel im Scheinwerfer (Ballast -> Brenner) angesehen, sahen OK aus. Habe als Ersatzteil nur das Kabel vom Vorschaltgerät zum Brenner gefunden 63117175037.



    Ist das mein Problem oder wo kann ich noch danach suchen?


    Danke!

    Hallo,


    ich habe gerade alle 4 Sonden meines 325i N52 getauscht weil die Nachkat auf Bank 2 defekt war (Trimmregelung).


    Jetzt habe ich eine nagelneue Bosch Lambdasonde die direkt nach dem Einbau Fehler 2C9E Lambda nach Katalysator (ohne die Zahl 2), Ansteuerung - Leitungsunterbrechung zeigt. Heizung der Sonde stand auch kurz im Fehlerspeicher. Stecker sind ordentlich drauf. Vorher war es die andere Bank und ein anderer Fehler.


    Kann ich da irgendeine Sicherung o.ä. geschossen haben oder ist tatsächlich die neue Sonde defekt?


    Wenn keine "nach Katalysator 2" im Fehlerspeicher steht (sondern ohne Zahl), ist es die Sonde von Bank 1 / Zylinder 1-3, oder?


    Sprich hier die Nr. 4: http://de.bmwfans.info/parts-c…_probe_fixings/#7545074_4


    Danke :S

    Funktioniert leider nicht richtig, die Suche nach "Lambdasonde N52" in Ebay hat folgende Modelle zu tage gefördert:


    Vor kat Bosch LSU 4.9 / 5 pol, halbrundstecker 6 polig
    Nach kat Bosch LSF-4.2 /4 pol, rundstecker 4 polig


    Hoffe, dass das Zeugs auch passt...

    Hallo,


    ich möchte alle 4 Lambdas meines N52 325ix tauschen, also die beiden Regel- und Monitorsonden.


    Bei z.B. Denso finde ich nur Nach-Kat-Sonden laut Liste. Bei z.B. Bosch gibt es 10 Universale Lambasonden, aber keine Zuordnung zum E90. Woher weiß ich, welche passt? Welche vor Kat und welche nach Kat?


    Oder sind es 4x die gleichen Sonden? Passt BOSCH 258986602?

    Hallo,


    bei meinem N52 spinnt die Diagnosesonde 2, die Spannung springt wild umher bis auf 2,5 V (Sonde Bank 1 hält ca. 0,7V - 0,8 V im Leerlauf). Sonde damit offenbar defekt.


    Im Fehlerspeicher steht sporadisch auch ein zu fettes Gemisch auf Bank 2, allerdings auch bei der Vor-KAT-Sonde. Die Kiste hat jetzt 250 tKM und hat seit ich sie habe (30.000 km) einen Spritverbrauch von 13 Liter/100 km (Allrad und Kombi, sollte um ca. 10 Liter sein).


    Luftmengenmesser wurde bereits getauscht. Kann die Diagnosesonde ursächlich für eine starke Gemischanfettung sein oder ist hier eher auch die Vor-Kat-Sonde verschlissen?


    Macht es Sinn, gleich alle 4 Sonden zu tauschen?


    Danke.