Der BMW-Tester erkennt das doch auch recht häufig (wahrscheinlich nicht immer), da kommt doch dann diese Meldung "Keine Gewährleistung für Baugruppen...."
Beiträge von DaChefe
-
-
Jura ist nicht immer leicht nachvollziehbar: Ein Auto ohne Betriebserlaubnis darf man nicht ohne Mitteilung verkaufen bzw. muss man zurücknehmen - auch wenn man von der fehlenden Betriebserlaubnis nichts wusste. Das ist meine Einschätzung, ein Rechtsanwalt hat da aber mehr Erfahrung.
Klar, aber Recht haben und Recht bekommen sind erstens zwei verschiedene Paar Stiefel. Dazu natürlich die Zeitkomponente. In der Zeit, in der man auf einen Gerichtstermin etc. wartet, darfst auch das Auto nicht verkaufen. Und das ganze vorfinanzieren muß man auch (oder über Rechtsschutzversicherung)....
-
Vielleicht hat der TE doch ganz gute Karten beim Versuch einer Wandlung, da die Betriebserlaubnis fehlt.
Ob es darauf überhaupt ankommt, dass der Verkäufer von der Leistungssteigerung wusste, ist die entscheidende Frage - vielleicht genügt es, dass das Auto keine Betriebserlaubnis hat und der Kauf gutgläubig war, das müsste man mal einen Rechtsanwalt prüfen lassen.
Abgesehen davon, dass das wahrscheinlich jetzt keinen Sinn mehr macht (vielleicht direkt nach dem Kauf, aber nicht vor dem nächsten Wiederverkauf): wenn das Auto durch den TÜV (oder sogar mehrere) seitdem gekommen ist, wird man dem Vorbesitzer nicht mehr an den Karren fahren können. Wie soll man feststellen, wer wann was gemacht hat?
Die Beweisführung lohnt doch das gar nicht, und bis man da zu einem Urteil kommt, ist das Auto schon ein Youngtimer...Wie crosshot schon gesagt hat - das findest bei den üblichen Gebrauchtwagen-Checks nicht raus. Maximal BMW könnte das, aber ob die das machen wollen ist eine andere Frage.
Würde da eher den neuen Golf gleich chippen, dann geht wenigstens ein bißchen was...
-
Ich würde mal sagen, dass die BMW-Diesel zumindest ne Zeitlang sehr anfällig für Kettenlängung und -Risse waren bzw. sind.
Ob das jetzt durch Chiptuning, lange Ölwechselintervalle etc. beschleunigt wird oder einfach schon ab Werk zu schwach dimensioniert/konstruiert war, wird man nicht vollumfänglich rausfinden können. Dazu müßte man quasi nen Laborversuch machen, und nicht bloß auf die verschiedenen Problemverläufe aus Foren etc. vertrauen.BTT: Mir ist immer noch nicht klar, was jetzt Dein Problem ist?
Verschlechtern ist Dir egal, hast Du geschrieben. Das einzige Problem ist dann meiner Meinung nach, dass Du evtl. ins selbe Problem beim Verkauf läufst (Auto gechipt, Käufer macht Ärger).
Die einzige Lösung:
Entweder bei BMW oder einem Codierer die Originalsoftware aufspielen. Das können auch Chiptuner, selbst wenn sie das Auto nicht gechippt haben - viele haben die passenden Originaldatensätze und können die aufspielen.
Mehr kannst Du nicht machen - Auto serienmäßig gemacht, Kette gewechselt, mehr geht nicht. -
Oder den Golf ebenfalls chippen lassen, was anderes bleibt da nicht über.
Jokemodus an: Du willst Dich nicht verschlechtern, aber kaufst einen VW
SpäßleNee ernsthaft: was bringt es Dir, wenn Du weißt, dass der aktuelle gechippt ist? Bleibt ja dann trotzdem schneller und der (ungechippte) Golf bleibt langsamer.
Gut, Du weißt dann das der serienmäßige BMW auch etwas langsamer ist, aber verschlechtern tutst Dich ja trotzdem (in der Beschleunigung). -
Genau das meine ich.
Logic7 = HK, individual high end ist nochmal darüber anzuordnen.
Ob man es braucht, das muss jeder selbst beurteilen. Nur bei jedem "vollausgestatteten" e9x, den ich bisher gesehen habe, fehlten mindestens 2-3 Dinge. Deswegen finde ich die Beschreibung immer so lustig.Dann hast aber bei jedem "Nicht-Individual" auch keine "volle Hütte" (also ohne Sonderfarbe/Sonderleder).
Zumal nicht in jedem Baujahr das Individual high end in der Preisliste stand.Aber ich gebe Dir natürlich in dem Sinne recht, dass viel zu oft Vollausstattung angegeben wird, und dann fehlen richtig viele Ausstattungen... vermute das liegt aber eher daran, dass die eine Hälfte der Verkäufer zu faul ist, alles aufzuführen. Und die andere Hälfte weiß einfach gar nicht, was es noch alles gegeben hätte...
-
Getunter 335i... ich denke wir wissen beide wie der bewegt wurde
Frage ist halt ob warm gefahren, regelmäßiger Ölwechsel, etc.
Die Wahrscheinlichkeit ist groß...
Wobei es da auch Gegenbeispiele gibt, die einfach nur das maximale verbauen wollen, aber das Auto dann gar nicht dermaßen nutzen. Hab nen Kunden, der ist letztes Jahr mit seinem getunten Golf gerade mal 320km gefahren, dem würde ich das Auto ohne Bedenken abkaufen...
-
Wichtig wäre mir eher, wie der mit dem Auto insgesamt umgegangen ist. Und das wird man wohl kaum gescheit rausbekommen, außer es finden sich bei Youtube Videos über das Auto
Das hatte ich mal bei einem, der einen Motorschaden an ner Corvette reklamieren wollte und dann zig Burnout- und Ampelrennen-Videos bei Youtube drin hatte...
Ansonsten allgemeinen Zustand beurteilen - gefeit ist man nie davor, dass irgendwas kaputt geht, auch wenns schon mal getauscht wurde...
-
Das denke ich mir auch häufig. Oder sie haben gemerkt das sich einen 335i kaufen und einen 335i zu unterhalten zwei unterschiedliche Dinge sind
Das kann auch sein, wobei ich das bei Leuten die TTE550-Lader verbauen, nicht glauben kann. Der hat da ja schon eine stolze Summe investiert, da kann der Unterhalt (Versicherung, Steuer, Sprit) nicht mehr ganz so schlimm sein...
-
Hab erst gestern irgendwo bei in einer Börse einen 335i mit 4xx.xxx km gesehen...geht also schon. Weiß aber nicht, wieviele Turbos/Motoren etc. da durchgeschleust wurden.
Bei >500PS wird man aber wohl keine solche KM-Stände so einfach erreichen.
Finds immer lustig, wenn Verkäufer gerade erst Turbos etc. gewechselt haben und dann verkaufen...heißt für mich eigentlich, dass sie jetzt komplett entnervt sind, das Auto notdürftig wieder fahrfähig machen und dann schnell verscheuern...nur damit es weg ist.
So ala "wg. Platzmangel" oder aus familiären Gründen zu verkaufen (sehe ich oft bei diversen Turbo-Umbauten R32 etc.).Für 16k ist er meiner Meinung nach eigentlich zu billig. Da gibts genügend, die für solche KM-Stände mehr verlangen...