N47 Ansaugbrücke Reinigen/Aral Ultimate Diesel hilft?

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Gerade mal das erste Mal im oil-club.de gelesen...holla, da sind ja mal Kaliber unterwegs...könnte man auch Fetisch-Forum nennen 8o

Vielleicht doch besser, wenn wir aufs E-Auto ausweichen, aber dann kommt bestimmt einer und macht ein Forum auf, ob man auch mit linksdrehenden Elektronen lädt...

Ironie off: Der Threadersteller hat sich gewundert, dass seine ASB recht wenig verkokt ist und dass trotz ungünstigem Fahrprofil. Leider hat keiner eine Erklärung dafür.
    Ich weiß gar nicht, wie man jetzt auf eine Öldiskussion kommt...

• Danke DAChefe!

Hoffentlich können wir lieber darüber diskutieren des wäre sinnvoller :D

Also jemand ideen woran es noch Liegen könnte das die Ansaugbrücke sogut wie frei war?

• Danke DAChefe!

Hoffentlich können wir lieber darüber diskutieren des wäre sinnvoller :D

Also jemand ideen woran es noch Liegen könnte das die Ansaugbrücke sogut wie frei war?

Ist das Auto original, nix chiptuning oder so?

Das Koks muß ja entweder aus der AGR oder der Kurbelgehäuseentlüftung kommen, und da müßte dann auch der Schlüssel sein.

Oder Du fährst immer mit viel Gas, sodaß das AGR eh zu ist... :P

Und im übrigen: sei doch froh, dass es nicht andersrum ist! :)

• Mich interessiert das auch, warum beim TE die ASB nach 200 tkm noch sauber ist, bei mir nach 340 tkm (vermutlich) noch sauber ist und bei manchen schon nach 100 tkm total verrußt ist, so dass das Auto ruckelt - was dafür die entscheidende Ursache ist, dazu hat Peda "Redet Viel" ausnahmsweise noch gar keine Theorie :D

• Mich interessiert das auch, warum beim TE die ASB nach 200 tkm noch sauber ist, bei mir nach 340 tkm (vermutlich) noch sauber ist und bei manchen schon nach 100 tkm total verrußt ist, so dass das Auto ruckelt - was dafür die entscheidende Ursache ist, dazu hat Peda "Redet Viel" ausnahmsweise noch gar keine Theorie :D

Meine Meinung: (nach 320tkm auch ohne Probleme) Fahrprofil, Fahrprofil, Fahrprofil.
    Ich habs schonmal gesagt, ich fahre 130kmh-140kmh Autobahn, jeden Tag 130km.
    VG
    Ben

• Ist das Auto original, nix chiptuning oder so?
    Das Koks muß ja entweder aus der AGR oder der Kurbelgehäuseentlüftung kommen, und da müßte dann auch der Schlüssel sein.

Oder Du fährst immer mit viel Gas, sodaß das AGR eh zu ist... :P

Und im übrigen: sei doch froh, dass es nicht andersrum ist! :)

Richtig ich dachte ja wie schon erwähnt das meine ASB richtig zugekokst sein müsse weil ich eigentlich ja nur Kurzstrecke gefahren bin unter der Woche und das auch mit wenig gas da ich meinen Motor immer schone :thumbup:
    Auto ist auch nicht Chipgetuned oder die Frischluftrate wurde auch nicht erhöht, etc. (alles soweit Original)

Ich habe bei einem Kumpel von mir letztens am Auto rumgeschraubt und habe einfach mal Interessehalber die ASB bei ihm runtergemacht und siehe da: Erschreckende Bilder im Vergleich zu meinem.
    Sein Fahrprofil: Jeden Tag zur Arbeit ca. 40Km davon 20Km Autobahn.
    Bilder zu seiner ASB:
    https://ibb.co/6yJHyrc
    https://ibb.co/0rTKRRS

Einziges Manko er hat schon den nachfolgemotor also nen 320d mit 184Ps aber auch im E90. :fail:

Meine Theorie das die einfach beim neuen Motor mehr Abgase zurückführen müssen und eventuell so die ganzen anderen Threads zustande kommen indem die Leute die neuen Motoren schon haben.
    Wäre jetzt nur eine Vermutung von mir.

Achja und natürlich bin ich froh das es so sauber dort war aber möchte ja anderen vielleicht die Möglichkeit geben auch davon zu profitieren. (z.b. Ultimate fahren oder soo) :nr1:

• Nur zur Sicherheit: Du hast den Wagen neu gekauft und kannst ausschließen, dass das AGR modifiziert wurde?

Ja mein Vater hat ihn als Jahreswagen gekauft und es ist noch Serienzustand, ich hab den dann übernommen.

Aber ja es ist nix modifiziert worden wie AGR deaktiviert oder Frischluftrate erhöht.