In der Branche wird halt viel vorgespielt und TamTam gemacht.
Wenns wirklich ne individuelle Abstimmung ist, dann muß man einfach mal von 4stelligen Beträgen sprechen.
Das funktioniert ja sonst gar nicht. Allein an Zeit geht da richtig was drauf. Und da ist so ein Tag schnell rum.
Und dann ist noch kein Prüfstand bezahlt (würde ich mal pro Stunde mit 150/200 Euro rechnen), und die Gerätschaften inkl. Updates, um wirklich alles programmieren zu können, sind auch noch nicht inklusive. Erst Recht nicht das, was man braucht, um den Kunden übern Tag in Stimmung zu halten (Getränke, Sofa, Autozeitschriften).
Ich erinnere mich an eine "Größe" des Tunings aus meiner Region, der immer gepostet hat, wie er auf dem Prüfstand im Auto sitzt und "programmiert" (quasi online während des Laufs) und am Ende immer den Laptop ausm Fenster gehalten hat mit der Leistungsangabe (die er in MS-Word generiert hat ). Das sah schon sehr professionell aus, aber war halt totaler Mumpitz...
Somit muß eigentlich alles unter 1000 Euro maximal eine Programmierung aus Erfahrung sein. Wenn man eine Software hat, die wirklich super funktioniert, adaptiert man die halt auf jeden ausgelesenen Datensatz. Und paßt halt bisschen an, je nach Ausstattung des Fahrzeugs. Die meisten werden da auch nicht ganz an die Grenze gehen, weil was bei nem Neuwagen perfekt funktioniert, muß das noch lange nicht bei nem 100.000km Gebrauchtwagen.
Und was den BMW-Powerkit betrifft: selbst wenn man die Software inkl. Ixxx-P kostenlos irgendwo zieht, mußt ja noch das Risiko übernehmen, dass Du dabei das Steuergerät abschießt. Und natürlich sollte man das KnowHow vorher haben...
Jeder freut sich über so einen Kollegen, der einem kostenlos 20PS aufspielt, aber ärgert sich maßlos, wenn dann das Auto nicht mehr startet...
Ein Kollege hat früher immer gesagt: mach die Preise so, dass Du damit problemlos ein neues Steuergerät kaufen kannst, falls mal was schiefgeht (gerade wenn man die Steuergeräte öffnen mußte). Geht zwar heut kaum mehr, weil man ja scheinbar Goldbarren eingießt in diese Steuergeräte---