Meine Gedankengänge 335i

  • Also wenn ich das mal so festhalte, sollte es für meinen Fall eher ein N55 sein. Ok gut.
    Zweitens wurde mir jetzt auch klar, dass ein N55 auch mit einem relativ hohen Kilometerstand in Ordnung sein kann.



    Dann kein 335i e92. Für das Geld findet man imo keinen, der es wert wäre probe gefahren zu werden.

    Ne ich meinte damit, dass ich schon einen recht hohen Anteil an Anzahlung hätte, sofern ich ihn finanzieren wollen würde. Macht aber unter'm Strich keinen Sinn.

  • Wohlgemerkt geht es ja hier auch einen Daily und kein Spaßauto, das man bewegen/reparieren kann, wann man Lust hat... da ist ein 335i schon eine andere Hausnummer als irgendein Golf mit Diesel. An dem musstest du vermutlich niemals irgendwas machen.

  • Also wenn ich das mal so festhalte, sollte es für meinen Fall eher ein N55 sein. Ok gut.
    Zweitens wurde mir jetzt auch klar, dass ein N55 auch mit einem relativ hohen Kilometerstand in Ordnung sein kann.



    Ne ich meinte damit, dass ich schon einen recht hohen Anteil an Anzahlung hätte, sofern ich ihn finanzieren wollen würde. Macht aber unter'm Strich keinen Sinn.

    Wie viel ist denn dein gesamtes Budget?
    Es wird ja immer wieder geschrieben: Glück oder Pech kann man immer haben. Beim 35i geht es am ehesten darum, egal welcher Motor, ein Fahrzeug aus astreinem Vorbesitz mit guter Historie zu kaufen.
    Selbst dann solltest du Rücklagen haben, wenn du keinen Händler mit Garantie etc. im Rücken hast.


    Nachtrag: Ich habe im November eigentlich auch einen e9x 35i gesucht und mich dann für einen F22 entschieden, wenn das für dich nicht komplett außer Frage steht, würde ich an deiner stelle mal in die Richtung schauen. Da gibt es noch gute Garantie vom Händler und noch ein Stück weniger Kinderkrankheiten.

  • Träume nicht Dein Leben - sondern lebe Deinen Traum - und ein 335i ist ein Traum von Auto.


    Allerdings bin ich etwas skeptisch, wenn ich noch was von abbezahlen lese. Hier kann der Traum dann schnell zum Alptraum werden.
    Meine Empfehlung (gesichert nicht das was Du hören möchtest - Anmerkung des Verfassers), falls Du mit dem Golf zufrieden bist, fahr den noch etwas weiter, erweitere Dein Budget so dass Du anständig Reserve hast und dann kannst Du immer noch zuschlagen..die 335i werden ja noch eine Weile rumfahren....
    Ein 235i imho sicher auch eine adäquate Alternative.
    FG MaxJ30

  • Wie viel ist denn dein gesamtes Budget?

    Kalkuliert habe ich erstmal mit 20k. Das muss ich erst zusammen haben sozusagen. Dazu kommen noch Versicherung + Steuer + Rücklagen und dann gehts los :D


    wenn das für dich nicht komplett außer Frage steht,

    Ich bin da offen, ich lege mich pauschal nie bei sowas fest. Der F32 wäre auf dem 2. Platz des E92 :thumbsup:



    Allerdings bin ich etwas skeptisch, wenn ich noch was von abbezahlen lese. Hier kann der Traum dann schnell zum Alptraum werden.
    Meine Empfehlung (gesichert nicht das was Du hören möchtest - Anmerkung des Verfassers), falls Du mit dem Golf zufrieden bist, fahr den noch etwas weiter, erweitere Dein Budget so dass Du anständig Reserve hast und dann kannst Du immer noch zuschlagen..die 335i werden ja noch eine Weile rumfahren....
    Ein 235i imho sicher auch eine adäquate Alternative.

    Vielen Dank. Ich denke auf das wird es sowieso hinauslaufen. Der Sinn dieses Threads bestand im eigentlichen darin, mir im Kopf gewisse Klarheiten zu schaffen und in dem Thema "335i?!?!?" nicht komplett in der Wüste zu schwirren :D

  • Der 335 macht wirklich Spaß, ich möchte meinen N55 auch nicht hergeben. Aber ich würde so ein Auto nicht -auch nicht zum Teil- finanzieren. Ich habe einen mit EZ 06/2012, fahre den seit gut 2 Jahren und er hatte beim Kauf 109tkm runter.
    Neben LLK und HJS DP habe ich den Valvetronic-Antrieb machen müssen. Da ich alles selber mache, kam mich das 300 Material und 400 das entsprechende Werkzeug. Das muss man als Daily schon wollen.
    Ich würde ungechipte auch mit höheren Km-Ständen nehmen, sie müssen halt gepflegt und die Instandhaltung muss durchgeführt worden sein. Beim N54 mit 180tkm würden mir da Turbos, Injektoren, HDP, Wasserpumpe und ggf. noch die Vanos einfallen. Bin aber auch kein N54-Spezi, das sind die Sachen, die mein Nachbar bei seinem N54 bislang hat machen lassen müssen. Der Wagen hat keine 150tkm runter.
    Wenn das dann aber alles kommt, da reichen die 4k nicht.
    Sind die 25km Arbeitsweg eine Strecke? 50km am Tag würden sich auch läppern...

  • Bei dem Alter und Laufleistungen würde ich nicht nur auf den Motor schauen über die schon viel gesagt wurde.
    Rechne mal damit daß bald die ersten Lager/Streben,Fahrwerk etc.neu gemacht werden müssen. Was auch ganz normal ist bei einem knapp 10Jahre+ alten Fahrzeug. Alleine für solche Überraschungen würde ich mindestens 2k zurück halten wenn man nicht selbst schrauben kann.

  • Meinen E92 mit N55 habe ich letztes Jahr mit 250k Km abgegeben. Da war nix. WaPu ist gestorben, irgendwo um 100k rum. Und einmal noch ein Niederdrucksensor irgendwas.


    Ansonsten nur die Geschichte mit der vergammelten Plusleitung(?). Aber da kann ja der N55 nichts dafür.


    Es wird hier immer gefaselt von wegen man müsse so und so viel Kohle übrig haben bei einem N55. Klar, aber andere Motoren sterben genau so und auch von diesen liest man hier auch von kapitalen Schäden. Ein Polster braucht man immer. Wenn ich bei Leebmann rein schaue, kostet ein 30d Austauschmotor ziemlich genau gleich viel wie ein N55. Man produziert hier immer so einen künstlichen "Ein-335i-ist-immer-sehr-viel-teurer-als-andere-Motoren" Mythos. Am Ende vom Lied ist bei BMW alles teuer.


    Wer den Schiss in der Hose hat, kann sich ja eine Garantie kaufen. Oder das Velo nehmen, dort sind Reparaturen nicht so teuer..

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Ein Unterschied zu anderen Motorisierungen ist das hohe Tuningpotential und deren Beliebtheit. Gleichzeitig fehlt oft das Wissen um einen passenden Umgang. Kalt aufs Gas, schnell fahren, hohe Abgastemperaturen, heiß abstellen. Ölwechsel nach Anzeige. Das alles generiert gerade beim Turbobenziner einen gewissen Zustand, der mehr Probleme machen kann. Dieser lässt sich beim Kauf oft nur schwer beurteilen. Das trifft natürlich auf andere Motoren auch zu, ist hier aber vielleicht eine Nuance auffälliger.