Beiträge von SonGodin

    Der Unterschied ist absolut spürbar. Die 17" Felgen, zumindest wenn wir von original Felgen sprechen, sind breiter. Das heißt einfach dass du auch breitere Reifen fahren kannst, die entsprechend auch einen niedrigeren Querschnitt haben. Das bedeutet wiederum mehr Traktion, Seitenhalt und Präzision ohne nennenswerten Komfortverlust. Als optimal sehe ich hier aber 18" an da diese Größe die genannten Eigenschaften am optimalsten vereint. Die sind natürlich aber auch teurer in der Anschaffung. Von daher gönne dir 17" in 8" Breite für vorne und hinten und du wirst begeistert sein.


    @Grisu4 Da er ja einen Reifen sucht der auch auf dem Ring was taugt dann ist die Fahrweise ja geklärt und der 205er ist da einfach zu Dünn für ein 1,5 Tonnen Auto.

    Danke zichl für deine Erklärung.


    Jetzt geht noch darum eine geeignete Felge mit passendem Reifen zufinden.
    Ich frag jetzt einfach nochmal ob diese Felge passen würde: Ecanto e 142 in Graphit Optik https://www.reifen-felgen.de/a…x120/et34/ecanto/graphit/
    und als Reifen sehe ich den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 https://www.testberichte.de/p/…metric-3-testbericht.html
    Was haltet ihr davon ?

    Ja schön, helfen tut mir das trotzdem nicht. Auf welcher Grundlage begründest du denn deine Aussage?


    Also der einzige Unterschied von 16 zu 17 Zoll ist die Reifenauswahl?
    Ist das beim Wechsel auf 18,19, 20 etc. Macht man das auch nur aus Reifenauswahl Gründen?


    Wenn das keinen Mehrwert hat dann ist das Thema für mich uninteressant. Nur um die Reifenauswahl zu erhöhen, macht für mich wenig Sinn.


    Ich fahre seit knapp 2 Jahren so und habe keine Probleme, weder auf der Straße noch auf dem Ring

    Wenn du gerade neue Reifen brauchst wäre der Zeitpunkt ja nicht schlecht die Felgen zu tauschen.
    Und wenn du 10% deiner Jahreskilometer auf der NOS verbringst verstehe ich nicht, was du mit 16 Zöllern willst.

    Du wirst es nicht glauben, daran habe ich auch schon gedacht.

    Da ich aber zuwenig Ahnung von der ganzen Materie habe, kann ich mir nicht vorstellen das dass so einen enormen Unterschied macht und Teurer ist es ja auch.
    Bin mir auch nicht sicher welche Rad-Reifenkombination gut wäre, und wie das mit der Zulässigkeit ist. Dann fängt der ganze Spaß ja wieder von vorne an, welcher Reifen auf welche Felge, die ganzen Maße die zu beachten sind etc. Da bin ich jetzt irgendwie dazu gekommen zu sagen scheiß drauf und Kauf dir Reifen die für die Felge die ich hab passt und fertig.

    Sich hier durchzufragen und zu Lesen, bringt nur wenig da man zuviele Antworten bekommt und man nie so genau weiß was nun Stimmt.
    Muss ich dann schon Mischbereifung fahren oder kann man sich das immer auswählen?
    Wenn ich jetzt eine andere Rad-Reifenkombination fahre, muss das Eingetragen und neu Vermessen werden oder reicht ABE und fertig.

    Was wäre den eine Möglichkeit die man bedenkenlos fahren kann und die zu meinen Anforderungen passt? Budget leigt bei +-1000€

    p.s. die 10% Nürburgring beziehen sich aber ehrlicherweise auf, am, um und zum Ring fahren :D

    Hallo suche für die neue Sommersaison, Reifen für meinen e90 LCI 325i.


    Jetzt suche ich einen Reifen mit Sportlichen Eigenschaften, Sprit, Laufleistung, Kosten etc. ist nicht so wichtig. Grip bzw. Haftung steht klar an erster Stelle. Eine oder Zwei runden am Ring, zügige Fahrweise und hier und da ein Drift sollten dem Reifen nix ausmachen.


    Jetzt brauch ich euren Rat. Denn bei dem Dschungel an Auswahl, gepaart mit 100ten Test´s und angeblichen Siegern, da blickt keiner mehr durch.


    Welchen würdet ihr mir Empfehlen ?


    Fahrprofil: 50% Stadt, 20%Land, 20%Autobahn, 10%Nürburgring.


    Danke für eure Hilfe

    Super Erklärung, Danke!!!


    Tja garnicht so einfach, die Originalen BMW Felgen sind nicht so der Hit, vondaher wirds wohl eine mit ABE.


    Aber da jetzt erstmal eine Finden, auf dieses RDKS muss ich ja auch noch achten.


    Bei den meisten Händlern wird diese Mischbereifung nicht angeboten.


    Werd mich mal an meinen :) wenden und bei dem Fragen was geht.

    Danke für eure Infos,


    mir gefallen die Styling 180 schon ganz gut, bislang konnte ich die nur an einem 1er sehen, und das sahen die sehr geil aus. War ja nur ma ne frage, hät ja sein können das es passt^^


    Nochmal zum Verständnis, selbst eine Originale BMW Felge mit diesen Maßen 8x18 ET 34 VA und 8,5x18 ET 37 HA, muss ich die beim TÜV eintragen lassen? Und wie war das mit ABE? ?(