Und den Regenschirmhalter könnt ihr ja
Mika-116
vermachen
Ehrlichgesagt kann ich den selbst brauchen. ![]()
""
Und den Regenschirmhalter könnt ihr ja
Mika-116
vermachen
Ehrlichgesagt kann ich den selbst brauchen. ![]()
Hallo Daniel,
ich habe dir über ebay Kleinanzeigen eine Nachricht geschickt. ![]()
Stimmt auch. Ich habe von einem anderen User, der Einblick in BMW interne Vorgaben hat, dazu ein paar Zahlen bekommen. Ich weiß leider nicht, ob ich die hier teilen darf, aber vielleicht macht er es ja selbst.
Jedenfalls nichts, was Langstreckenfahrer zuversichtlich stimmt.
Also mich würde das mal interessieren. ![]()
Hallo zusammen,
Simon scheint wirklich viel zu tun zu haben. Dafür habe ich auch vollstes Verständnis.
Jedoch blieb meine letzte PM vom 14.05.2018 bisher unbeantwortet.
Ach ja, generell zur Info:
Ich bin vom 08.06. - 31.06. weg, also gibt's da keine Termin-Möglichkeiten...
Da Simon doch wie oben geschrieben steht Urlaub macht,
hatte ich mir erhofft, dass ein Termin noch davor zustande kommt.
Daraus scheint wohl aber nichts mehr zu werden. ![]()
![]()
Ich will doch nicht zum
fahren müssen.
Wisst ihr was los ist?
Edit: Termin steht. Alles super. ![]()
Gibt es die spiegelverkehrten Forums-Aufkleber für die KFZ-Scheiben eigentlich noch? ![]()
Hi,
ich habe dir über Ebay-Kleinanzeigen eine Nachricht geschrieben!
Ich fand es war ein schönes Treffen bei Top Wetter mit netten Leuten! ![]()
Habe mir die Griffe gerade mal am Auto angeschaut. Ist das eine Abdeckung von der hinteren Tür Fahrerseite?
Das würde mich auch mal interessieren.
Sieht in jedem Fall bedeutend besser aus. ![]()
Ich wusste gar nicht, dass "unser" Sensor das kann. Wieder was gelernt!
Also die Anzeige unter Fahrzeugstatus, in meinem CIC, zeigt den Füllstand an wenn der Motor läuft. Aber wie genau das sein soll, weiß ich auch nicht.
Ich habe mal von einem BMW Werkstattmeister gehört, welcher argumentiert haben soll, dass der Peilstab überflüssig wäre. ![]()
Zitat von BMWgoDie Entscheidung für das geeignete Öl hängt von deinem Fahrzyklus ab. 0w40 Öle basieren auf einem dünnen Grundöl und haben VI verbesserer drin die bei hoher Belastung abbauen. In einem Jahr hast du ungefähr ein 0w30 drin. Da du viel Langstrecke fährst empfehle ich dir besser ein 5w40 Öl, weil es ein etwas dickeres Grundöl hat.
Ich denke mal, dass ich dann erstmal auf das Motul 8100 X-Clean 5W-40 umschwenken werde. Das 40er soll ja auch für die Steuerkette besser sein.
Den Dieseleintrag im Öl kannst du in einem Labor analysieren lassen, wenn du sicher gehen willst. Darüber hinaus bekommst du einen generellen Bericht über den Zustand des Öls.
Kennst du ein verlässliches und empfehlenswertes Labor welches diesen Service anbietet?
Dann könnte man da eventuell mal drauf zurückgreifen. ![]()
Du kannst natürlich bedenkenlos umölen. Eine dringende Notwendigkeit sehe ich aber bei deiner geringen Laufleistung nicht.
Allenfalls, wenn du deine Langstrecke sehr zügig absolvierst.
Das Öl an sich sollte noch was können, bis es rauskommt.
Naja, Langstrecke hieß zuletzt immer 200+. Fährt sich trotz Serienfahrwerk immernoch sehr angenehm ohne schaukeln.
Ich hatte wie gesagt am Ölwechsel überlegt.
Für Kurzstrecke soll doch auch ein 0W besser sein, da die Durchölung bei kalten Temperaturen besser ist.
Ansonsten halte ich das Motul in jedem Fall für kein schlechtes Öl.
Da jedoch vor 2 Monaten der Ölstandssensor einen zu hohen Ölstand meldete, welcher sich am Peilstab nicht wirklich verifizieren ließ, habe ich bei einem Bekannten mit Schrauberwerkstatt etwas Öl mit einer Pumpe abziehen lassen.
Da ich bzgl. Ölvermehrung bzw. Ölverdünnung durch Diesel mit DPF etwas belesen bin, würde ich gerne auf frisches Öl wechseln um das Ganze mit frischem Öl zu beobachten. Bisher ist noch alles im grünen Bereich. Ich bin seitdem aber auch nicht viel gefahren. ![]()
Der Vorbesitzer hatte, warum auch immer, vor einem knappen Jahr 4 von 6 Injektoren tauschen lassen. Ob das mit einem tropfenden Injektor zusammenhing kann ich im nachhinein nicht beurteilen.
Das Start und Laufverhalten ist jedenfalls unauffällig.
Edit:
Das Motul 8100 X-Clean 5W-30 ist scheinbar in den kleinen Gebinden nicht mehr lieferbar.
Es gibt als Ersatz dafür das Motul 8100 X-Clean+ 5W-30 oder Motul 8100 X-Clean EFE 5W-30 oder Motul 8100 X-Clean 8100 5W-40.
Diese werden mir im Ölberatungstool auf der Motul-Homepage vorgeschlagen.
Jetzt bin ich doch etwas verunsichert was ich nun nehmen soll. Die Datenblätter geben nur über geringste Unterschiede Aufschluss. ![]()