Ich wusste gar nicht, dass "unser" Sensor das kann. Wieder was gelernt!
Also die Anzeige unter Fahrzeugstatus, in meinem CIC, zeigt den Füllstand an wenn der Motor läuft. Aber wie genau das sein soll, weiß ich auch nicht.
Ich habe mal von einem BMW Werkstattmeister gehört, welcher argumentiert haben soll, dass der Peilstab überflüssig wäre.
Zitat von BMWgoDie Entscheidung für das geeignete Öl hängt von deinem Fahrzyklus ab. 0w40 Öle basieren auf einem dünnen Grundöl und haben VI verbesserer drin die bei hoher Belastung abbauen. In einem Jahr hast du ungefähr ein 0w30 drin. Da du viel Langstrecke fährst empfehle ich dir besser ein 5w40 Öl, weil es ein etwas dickeres Grundöl hat.
Ich denke mal, dass ich dann erstmal auf das Motul 8100 X-Clean 5W-40 umschwenken werde. Das 40er soll ja auch für die Steuerkette besser sein.
Den Dieseleintrag im Öl kannst du in einem Labor analysieren lassen, wenn du sicher gehen willst. Darüber hinaus bekommst du einen generellen Bericht über den Zustand des Öls.
Kennst du ein verlässliches und empfehlenswertes Labor welches diesen Service anbietet?
Dann könnte man da eventuell mal drauf zurückgreifen.