Update:
Hallo zusammen,
alle geplanten Umbauten sind nun bis auf die AHK-Codierung abgeschlossen und ich möchte euch an meinem Umbaubericht teilhaben lassen.
Angesetzt hatte ich für alle Arbeiten ca. 10 Tage.
Mit dem Zeitfenster bin ich gut ausgekommen.
Zunächst bestanden die ersten Arbeiten darin, dass ich den AHK-Träger zum Einbau vorbereitet habe.
Diesen hatte ich bereits letztes Jahr bei BMW neu bestellt.
Da vor kurzem mein Fahrzeug eine Unterbodenschutz- und Hohlraumkonservierung erhalten hatte,
wollte ich den AHK-Träger dann doch nicht so roh an den BMW bauen.
Somit entschied ich mich, den Träger mit den selben Produkten in der heimischen Garage selbst zu behandeln.
Alle Produkte, welche bereits beim Unterboden Anwendung fanden, gibt es ebenfalls in Sprühdosen, was eine einfache Verwendbarkeit möglich machte.
Somit wurde erstmal die Garage komplett abgeklebt und zugehangen, um im Anschluss an dem AHK-Träger weiter verfahren zu können.
Es erfolgte eine Behandlung mit K-Line RSP, Dinitrol ML und Dinitrol Metallic 4941 (schwarze Variante)
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Nach der Behandlung wurde der Träger zum Ablüften beiseite gelegt und die Garage von den Folien und Vliesbahnen befreit.
Somit konnte die weitere Demontage am Fahrzeug fortgesetzt werden.
In der Zwischenzeit, wo der Träger trocknete, habe ich bereits mit der Demontage von diversen Verkleidungen und Ausrüstungsgegenständen im Fahrzeug-Innenraum begonnen.
Beifahrerseite:
-Einstiegsleiste vorne
-obere und seitliche Abdeckung im Fußraum vorne
-Darüber hinaus - die Sitzfläche im Fond lösen um an die Einstiegsverkleidung hinten zu gelangen
-A-Säule oben
-B-Säule unten
-C-Säule oben
-D-Säule oben (Übergang Kofferraum)
-Sitzwange hinten rechts
Fahrerseite:
-Einstiegsleiste vorne
-obere und seitliche Abdeckung im Fußraum
Kofferraum:
-Teppich
-Ladeboden
-Abdeckung Batterie
-Bordwerkzeugkasten
-Ladekantenverkleidung
-Teppichformwanne
Nachdem ich das Fahrzeug in die leere Garage umgeparkt hatte, ging es mit dem Zerlegen hinten weiter:
-Rückleuchten Rechts + Links
-Stoßfänger hinten
-alte Stoßstange komplett entfernen
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Nachdem alles soweit freigelegt war, habe ich mich zunächst an die mechanische Blechbearbeitung zur Kabeldurchführung begeben.
Dazu habe ich gemäß der BMW Nachrüstanleitung die Bohrung angezeichnet um dann das finale 40 mm Loch mit der Zugstanze (Schraublocher) von Greenlee zu erstellen.
Mit dem Schraublocher war das insgesamt sehr einfach, da keine große Nachbearbeitung nötig ist, weil er ein sauberes kreisrundes Loch stanzt.
Im Anschluss habe ich die "Bohrung" mit einem Handentgrater entgratet, entfettet und anschließend grundiert.
Darauf folgte noch etwas Rostbearbeitung an den Aufnahmepunkten der AHK um dann auch wieder mit dem K-Line RSP etwas nachzuspritzen.
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Die alten Dichtungen wurden komplett entfernt, da der AHK-Träger bereits neue Dichtungen aus Moosgummi aufgeklebt hat.
Diese mussten zuvor bei der Rostvorsorge-Behandlung Klebungsfrei abgedeckt werden.
Jetzt wurde der Träger montiert und mit den neuen spezifischen Muttern mit unverlierbarer U-Scheibe verschraubt.
Die 6 Schrauben habe ich dann über Kreuz mit Drehmoment auf je 108 Nm angezogen.
Direkt nach jedem Anzug wurde die betreffende Mutter mit roten Schraubensicherungslack markiert.
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Jetzt konnte der Kabelsatz installiert werden.
Dazu war es wichtig, dass die AHK Dose ganz zuletzt erst am Kugelkopf aufgesetzt wird. Nicht wie in der BMW-Nachrüstanleitung beschrieben!
Die teilbare Kontaktplatte in der Dose musste auch, entgegen der BMW-Anleitung am AHK-Träger durchgesteckt werden. erst dann war die Montage der Dose möglich.
Zudem hatte ich mir für die Kabelsatzmontage am Kugelkopf, von Hellermann Tyton die T80R-Kabelbinder in UV-beständig bestellt.
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Zwischenzeitlich musste ich noch zwei neue Auspuffgummis bei BMW organisieren, weil ich bei der Demontage von der alten Stoßstange das linke Haltegummi runterschneiden musste.
Nach dem Befestigen der Kabel im Halter vom Stoßfänger konnte die Kabelverlegung im Innenraum fortgesetzt werden.
Zunächst lag mein Augenmerk allerdings auf der Fertigstellung der Montage des Heckstoßfängers.
Dort ersetzte ich alle 4 Entkopplungsringe der Ultraschallwandler und den unteren Heckansatz aufgrund von Kratzern und leichten Beschädigungen.
Nachdem die Teile am Heckstoßfänger ersetzt waren, wurde dieser wieder montiert. Dabei wurden auch noch die ein oder anderen Schrauben ersetzt.
Dann ging es im Innenraum weiter.
Dort verbaute ich zunächst meinen eigens angefertigten Black-Vue Umschalt-Kabelsatz mit Relais.
Hinzu kamen die Leitungen für die AHK-Entriegelung und für die Dashcam.
Hauptsächlich verwendete ich zur Kabelverlegung am Heckabschlussblech und unter der Ladekantenverkleidung an vorhandenen Bohrungen sogenannte Befestigungsbinder.
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Somit bündelte ich die Leitungen erstmal alle zu einem Strang zusammen, um alles was nach vorne zu legen war gruppiert ist.
Dabei waren auch die Versorgungsleitungen der vorderen und hinteren Dashcam, sowie die Masse-Verbindung der 12V-Steckdose unter dem Handschuhfach.
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Dann konnte weitestgehend der Zusammenbau im Kofferraum beginnen.
Dabei lag erstmal besonderes Augenmerk auf den BlackVue Batteriepacks.
Diese wurden im Zwischenboden des Kofferraums mit 3M-Klettband verbaut.
Dazu habe ich Ausschnitte und Bohrungen für das Klett und die Leitungen erstellt, welche durch die Batteriepacks im eingebauten Zustand verdeckt werden.
Die Höhe der Batteriepacks und der zwei Doppellagen Klett ergeben exakt die Höhe vom Zwischenboden, sodass die Abdeckung vom Kofferraumboden dort ganz genau drüber passt.
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Beim Einbau ergab sich auch erst die Länge, welche für die Einspeisung der Akkus vorgesehen war. Hinter dem BMW-Umschaltrelais habe ich somit kurzerhand einen spezifischen BMW Steckverbinder eingebaut. Somit ist die Einspeisung der Batteriepacks hier zusätzlich trennbar.
Zudem ergab sich, dass ich die Einspeisungsleitung für die 12V-Versorgung der vorderen Dashcam ein 2. Mal verlängern musste.
Leider reichte die bereits zusammengelötete Verbindung von Batteriepack-Kabel und Hardwire-Kabel der Dashcam nicht aus.
Somit zerschnitt ich kurzerhand das Black-Vue Kabel mit Stecker, welches eigentlich nur für die 12V-Steckdose gedacht ist und lötete dieses noch an.
Dadurch war die Leitung dann mehr als lang genug, da mir effektiv vorne nur 50 cm fehlten.
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Der Kofferraum wurde somit erstmal wieder um die Verkleidung auf der Ladekante komplettiert.
Diese ganzen Leitungen legte ich dann durch die vorhandenen BMW Kabelschächte nach vorne an der Beifahrerseite entlang bis zum Sicherungskasten.
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Nachdem alle Leitungen bis zum Sicherungskasten gezogen waren, wurde erstmal die Batterie abgeklemmt.
Vorne musste ich bis dahin noch mehrfach motorisch den Beifahrersitz verstellen,
um sinnvoll an die Kabelschächte zu gelangen ohne den Teppich auszubauen.
Ich tauschte darüber hinaus hinten rechts den Massestützpunkt aus, um mehr Anschlüsse für meine Zusatzgeräte zu generieren. Teilweise musste ich noch neue Kontakte crimpen, da BMW nicht vorsieht den jeweiligen Kontakt vom Kammverbinder zu trennen. Da ich das durch den Spenderkabelbaum bereits wusste, hatte ich alle notwendigen Kontakte vorrätig.
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Die Masseverbindung von der 12V-Steckdose unter dem Handschuhfach habe ich hinter der Sitzwangenverkleidung im Fond angeschlossen, da hier noch ein Kontakt frei war.
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Nebenbei verbaute ich dann auch das AHV-Modul und das Anhängermodul im Modulträger zwischen C- und D-Säule.
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Die beiden Leitungen in den Fahrerfußraum, welche an CAS und Fußraummodul angeschlossen werden, verdrahtete ich mit Einzughilfen durch die originalen Kabelschächte hinter dem Klimakasten und unter der Lenksäule.
Dabei kam auch der Federstahldraht, welchen ich bereits bei der Nachrüstung der Schaltwippen benutzt hatte, zum Einsatz.
Jetzt erfolgten zunächst alle spezifischen AHK-Verbindungen gemäß OEM-Schaltpläne in Anlehnung an die Nachrüstanleitung.
Es sind Verbindungen am Fußraummodul, CAS, Rücklicht HR, Heckklappe Kontaktschalter, K-CAN notwendig
Dazu wurden unter Anderem Mini-Verbinder von BMW (Tyco Electronics) verwendet.
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Der Sicherungskasten musste dann neben der JBE auch nochmal ausgebaut werden um die ganzen Leitungen anzuschließen.
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Den Schaltplan über die BlackVue-Installation und die 12V-Steckdose reiche ich wie versprochen demnächst nach der Überarbeitung nach.
Hier ein Bild der 12V-Steckdose im finalen Zustand mit Deckel.
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Nachdem nun alle sonstigen Verbindungen gepinnt und hergestellt waren, habe ich die Leitungen am Sicherungskasten eingepinnt.
Dazu waren für die Eigenbau-Kabelsätze noch JPT Kontakte nötig, welche ich mir im Vorfeld ebenfalls bestellt hatte.
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Dann setzte ich die notwendigen 7 zusätzlichen Sicherungen in den Steckplätzen ein. Dabei drehte ich alle anderen Sicherungen von der Schrift in die selbe Richtung.
Das ist zwar nur ein kleines Detail, aber ich finde das optisch schöner.
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Als ich alle Kontakte wie vorgesehen gepinnt hatte, habe ich den Sicherungskasten und die JBE wieder eingebaut und die Stecker auf die AHK spezifischen Module aufgesteckt.
Dann erfolgte der Austausch vom Gebläsemotor und des Reglers welcher schon wochenlang bei mir herumlag.
Der alte Gebläsemotor war mittlerweile sehr oft am pfeifen, was ich als sehr störend empfunden habe.
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Zudem tauschte ich darüber hinaus auch noch den Startknopf aus, da mich die Gebrauchsspuren des LCI-Knopfes gestört haben.
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Nachdem alle Anschlussarbeiten beendet waren, klemmte ich die Batterie wieder an.
Zu meinem Erstaunen funktionierte die AHK-Verriegelung über das AHV-Modul in Abhängigkeit zur Heckklappe und Zündung sofort.
Etwas später probierte ich die AHK-Steckdose mit einem älteren 13-pol Fahrradträger aus.
Alle, wirklich alle Lichtfunktionen waren auf anhieb nutzbar.
Selbst die Abschaltung von Nebelschlussleuchte und PDC hinten war ohne separate Codierung gegeben.
Also effektiv kann ich mir nur erklären dass die noch ausstehende Codierung für die Check-Control-Meldungen im CIC und ggf. für die Anhängerstabilisierung gedacht sind. Alles andere funktioniert.
Im Anschluss komplettierte ich die Anschlüsse der vorderen und hinteren Dashcam.
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Ich verlegte die Leitungen final und baute den Router mit SIM-Karte an verdeckter Position in die A-Säule ein.
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Dann komplettierte ich die ganzen Verkleidungen, welche noch nicht eingebaut waren und reinigte im Vorfeld die Bauteile mit der BMW Cockpitpflege.
Die hintere Dashcam ist über eine Koaxialverbindung mit der vorderen Dashcam verbunden. Die Leitung ist derzeit nur provisorisch an der D-Säule verlegt.
Geplant ist die Verlegung durch die Tülle in die Heckklappe, wenn der SenCom Kabelsatz bzgl. Kabelbrüchen notwendig werden sollte.
Ich habe beide SenCom Kabelsätze für den E91 bereits zu Hause liegen.
Dann überprüfte ich alle weiteren nachgerüsteten Funktionen und die BMW typischen Einstellungen (Uhrzeit im CIC) etc.
Die ABS-und Allradstörmeldung musste durch Drehen des Lenkrades bis in beide Endanschläge wieder zurückgesetzt werden.
Zuletzt habe ich dann noch das originale Stützlastschild aufgeklebt.
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Ich bin erstmal soweit zufrieden. Die Codierung der AHK erfolgt in Kürze.
Heute habe ich mein Fahrzeug dann nochmal gewaschen und mit Collinite 476S eingewachst.
Morgen wird nochmal eine Lederpflege erfolgen.
In diesem Sinne.
Falls jemand zu der Verdrahtung oder sonstigem noch Fragen hat, stehe ich gerne zur Verfügung.
to be continued....