Beiträge von Autofan Dieter

Hier geht es ja um die Schmierfähigkeit von Aral Ultimate, dazu muss gesagt werden, dass sie natürlich im Rahmen der DIN-Normen liegt, was auch mehrfach bei unabhängigen Tests festgestellt wurde.

Man darf diesen Sprit also bedenkenlos tanken.

Aaaber ............. die Schmierfähigkeit liegt ziemlich am Rande der Toleranz, ist also aufgrund der fehlenden FAME-Zusätze trotz Zumischung guter Additive nicht ganz so schmierfähig wie alle anderen Standard-Dieselkraftstoffe.

Um das auszugleichen, kippen einige Leute dann noch zusätzlich 2 Taktöl oder das berühmte Monzol in den Tank, was jedoch Aral explizit ablehnt, da dadurch wiederum das zugesetzte Additivpaket in seiner Wirkung geschmälert oder anderweitig negativ beeinflusst werden könnte. Klar, die müssen so eine Auskunft geben, denn sie wissen ja nicht, wer sich da genau was in welcher Dosierung in den Tank kippt, nachher will man es natürlich nicht gewesen sein.

Interessanterweise verbietet auch BMW selbst jegliche Kraftstoffzusätze, die nicht explizit von BMW freigegeben sind, insbesondere das Zusetzen von 2 Taktöl, wer das während der Garantiezeit macht, einen Schaden erleidet und ihm das nachgewiesen werden kann, dass da 2 Takt Öl im Tank war, verliert jegliche Garantieansprüche.

Das sollte jedoch allgemein bekannt sein.

Ich fahre zwar keinen 3er, aber einen Fünfer (E 60 Automatik) mit dem 2 Liter Dieselmotor wie er baugleich auch in diversen 1er und 3er BMWs Verwendung findet, von daher kann ich motortechnisch da mitreden.

Auch ich habe bis vor kurzem mal den Selbstversuch mit Aral Ultimate gemacht, bin einen längere Zeit (halbes Jahr?) für ca. 5.000 Kilometer nur mit Ultimate gefahren, weil ich nach so vielen positiven Berichten und Erfahrungen anderer auch mal selber die Erfahrung machen wollte.

Ich konnte jedoch KEINE Veränderungen feststellen, keine.

Also tanke ich jetzt wieder Aral Diesel, ich sehe nicht ein, warum ich für Diesel mehr zahlen soll, als Super kostet (E 5).

Autofan Dieter