Beiträge von sami.sami

    Bevor ich die Kabel alle öffne bzw die Isolierung würde ich gerne sicherstellen ob nicht doch eine Sicherung oder Relai defekt ist , wo liegt die Sicherung bzw das Relai für den 320D mit M47 Motor ?


    Vielen dank :) und wie prüfe ich ein Relai


    Ich bin mir sicher das es eine Sicherung oder Relai ist , der Lüfter lief , dann nicht mehr am nächsten Tag ,die Sicherung für die elektrische Kraftstoffpumpe war auch durchgebrannt , habe die gewechselt seitdem läuft Alles optimal außer der Lüfter.


    Batterie wurde oft überbrückt etc ich denke sowas haut manchmal eine Sicherung oder ähnliches durch

    Naja der Turbo soll wohl optimal eingestellt sein laut dem Verkäufer.


    Ich werde Erstmal den Dpf entfernen , wenn das Problem weiterhin besteht werde ich wohl eine Markierung setzen und den LDS eine halbe bzw viertel Umdrehung drehen und mal sehen was passiert , wenn nix hilft stell ich den einfach wieder zurück.


    Ist mehr Ladedruck wenn der steller ganz oben oder ganz unten steht ?


    Beim aufschließen geht der LDS einmal runter und einmal hoch , das ziemlich schnell ohne zu klemmen oder ähnliches


    Fehlerspeicher ist wie gesagt leer.


    Man liest oft von klemmenden Ladedruckstellern, wieso klemmn die Dinger so oft ? Und wie kann man vorbeugen

    Hallo freunde,


    mein Elektrolüfter also der Motorlüfter funktioniert leider nicht mehr, im Fehlerspeicher steht Elektrolüfter UNTERBRECHUNG, letzens lies sich der Lüfter noch ansteuern nun, leider nicht mehr.


    Den Lüfter habe ich in einem anderen E Modell probiert, funktioniert Tadellos, bei mir leider nicht.


    Sicherungen im Handschuhfach waren ALLE heile, vorne beim Motorsteuergerät waren die Sicherungen auch heile.


    Ist es ein Relais? Wie teste ich das? Und wie soll man den Fehler nun finden? Ohne Lüfter ist es nicht schön im Stau zu stehen, der Motor würde bestimmt überhitzen.


    Gibt es irgendwo eine Extra Sicherung für den Lüfter?


    Bedanke mich im vorraus!!


    Mit freundlichen Grüßen.

    Hallo Community,


    ich bin Sami und komme aus Hamburg (nähe), bin hier neu im Forum und hoffe wir werden gut miteinander klarkommen, in anderen Foren bin ich auch schon seit über 10 Jahren Aktiv :) und bin nun auch hier


    Ich habe einen 320D E90 163 PS Baujahr 2005, bei dem war der Turbolader 2 mal defekt, nun kam ein generalüberholter Turbolader rein, der DPF kommt raus und mal sehen ob der Turbo dann länger hält.


    Problem: mein gefühl ist, das der Motor erst ab ungefähr 2000 Umdrehung gut zieht, das heißt der Turbo setzt dann erst ein, ich würde aber gerne 1600-1800 Umdrehung als Turbobumbs haben, muss ich den Ladedrucksteller nach UNTEN drehen (= die Mutter wird angezogen, oder muss ich den Ladedrucksteller nach oben drehen, also die Mutter lösen, das ding unten (LDS) nach oben drehen und dann Mutter festziehen, oder wie ist das? Ich habe überlegt eine Markierung zu setzen, wie es jetzt ist, und den LDS eine HALBE umdrehung zu drehen, in welche richtung weiß ich ja noch nicht, macht eine halbe Umdrehung viel aus? nicht das ich den Motor starte und mir der Turbo direkt um die Ohren fliegt wegen einer halben Umdrehung, der verkäufer sagt der Turbo ist eingestellt, aber wenn ich möchte soll ich den LDS nach unten drehen damit die stange hochgeht (versteh ich nicht) er gibt mir 12 Monate Garantie auf den Turbo auch wenn ich am LDS drehe, wie läuft das nun ab mit dem drehen? Wäre euch dafür sehr dankbar.


    Beispiel, ich fahre mit 2000 Umdrehung, gehe vom Gas und gebe wieder Vollgas, dann muss der Turbo anscheind erstmal 1-1,5 Sekunden "druck" aufbauen bis der Motor dann zieht, ab 3000 Umdrehung ist das problem dann ein bisschen weniger aber immernoch da, scheint etwas träge zu sein, der LDS funktioniert aber Tadellos und der Fehlerspeicher ist auch leer, ich denke mal der LDS muss etwas verdreht werden damit der Turbo früher Druck aufbaut , allgemein wenn ich ab 1200 Umdrehung Gas gebe dann zieht der Motor erst gut ab 2000 Umdrehung, mir ist das etwas zu spät , oder ist das normal? Wie gesagt, ich glaube 1600-1800 Umdrehung sind ideal, oder was meint ihr?


    Auch wenn ich zügig anfahre, dann geht der Motor oft aus, bzw ich drehe 2000 Umdrehung und lass die Kupplung springen dann geht der Motor aus bzw verschluckt sich und zieht dann nach 2 Sekunden optimal wenn er sich gefangen hat, wenn ich den Motor aber 2-3 Sekunden auf 2000 Umdrehung drehen lasse dann zieht er sofort an ohne mucken, so als müsste der Ladedruck erstmal aufgebaut werden bzw nicht genügend da ist, ich denke das liegt alles am LDS weil der Turbo etwas früher druck aufbauen muss.


    Ölwechsel wurde mit dem Turbowechsel gemacht - öl&luftfilter diesel Ultimate wurde mal getankt etc etc, V/Max ist 225-230 Km/h aber auch etwas schwer.


    der DPF kommt raus Motor hat 261.000km gelaufen


    Und ich habe das AGR Ventil so eingestellt das es 40 mg mehr Frischluft reinlässt und 40 MG weniger Abgase (ist ja klar) machen diese 40 bzw 80 MG viel aus? Oder ist das kein großer Unterschied.


    Fragen über fragen, tut mir leid, ich hoffe ihr könnt mir da helfen!!