Beiträge von senseye

    Seit wann weißt du von dem weitreichendem Undichtigkeitsproblem

    seit ca. 6 wochen. Magnetventill der Untere (NW) hat viel öl daneben gedrückt. Neue Ventile + Dichtungen. Vielleicht war es Zufall? KGE Tausch, Ölwechse ist neues von Mobil 1das leider keine Freigabe mehr hat.
    Vorherr 1l verbrauch auf 10tkm. Fachleute darunter BMW Mechanicker sind sich uneinig was es seien könnte.

    Wie kommt es, dass gerade in dem Moment des Einbaus der neuen KGE die Kolbenringe draufgehen?

    ??? Das ist das Problem!!!!

    sonst hätte der Motor nicht aus jeder Pore Öl geschwitzt

    war es nicht. leichtes schwitzen um Ölwanne Dichtung. Sonst oben alles trocken gewesen bis vor ca. 6 Wochen.

    eine intakte KGE erledigt keine Kolbenringe

    Stimmt zu 100%. Was ist aber mit einer defekten KGE? Die seit 2006 drin steckte. Als Laie erkennt man erst wenn die Probleme macht. Ich sage dir folgendes: Um alles Objektiv beurteilen zu können,sollte man alle Details berücksichtigen.

    Ich fahre ein BMW e90 318I 2006.04 B.J. Gekauft vom BMW Händler vor 1,5 Jahre( 70000tkm) Der Wagen hat z.Z. 101000tkm. Seit einiger Zeit höre ich ein klackern beim Gas geben bzw. Anfahren. Besonders schlimm beim rückwärts fahren. Fehlerspeicher zeigt nur ein Fehler 2A70 Stellmotor Nockenwelle. Dieses Geräusch tritt nur wenn Motor schon warm ist und nie in kaltem Zustand. Stellmor wurde schon vor 10 Monaten auf Garantie gewechselt weil es schon damals Fehler 2A70 im FS war. Ich habe vor kurzem Ölabschneider gewechselt, neue Zündkerze, Magnetventille Nockenwelle. Hilft nichts und noch schlimmer Motorgeräusch wird schlimmer und seit paar Tagen kommt beim anfahren und Gas geben weßer Rauch aus dem Auspuff der stark nach verbrantem Gummi riecht. Ich habe alle 10tkm Ölwechseln gemacht (Mobil 1 0W-40)

    gehört es nicht zu guter Pflege? Was hätte ich noch selbst tun können? zum freundlchen und sich abzocken lassen? da war ich schon einmal und nichts besser geworden. Anbaugruppen austauschen auf Glück kann ich auch.
    Die Fragen die ich hier gestellt habe, dienten nur einem Zweck. Um sich nicht bei sollchen Werkstätten über den Tensch ziehen zu lassen.
    Ein mal werde ich noch versuchen ein Tipp und keine Erziehung zu bekommen. Kettenspaner wurde gewechselt. Die Kette wurde etwas besser gespannt (bei offener VD). Seit dem kommt Motorgeräusch zu 70% weniger vor.
    Kleinste Metallspäne( wie winzigen Sandkörner) auf dem Stab könnten laut Mechanicker bei 100tkm Laufleistung auch ein normaller Abrieb bedeuten. Ich sollte dir ein Recht geben, Öl runter und Filtern danach diskutieren.
    Sonst läuft der Motor ohne erkennbare Veränderung(Laufruhe gemeint). Einziges Problemist dass der Überdrück am Öl deckel immer häftiger wird+ starker Ölverbrauch. Der Wagen steht seit heute bei einer Werkstatt meines Vertrauns. Bin gespannt was dabei raus kommt. Soll ich hier berichten?

    Ich habe nächste Woche Termin bei einer Werkstatt. WIrd Diagnose gemacht evtl. Motor zerlegt 8| . Es sieht verdächtig nach Kolbenringen aus. ES wurde ein Thread gefunden hier das exakt mein Problem behandelt. Da waren am Ende kolbenringe hin.


    Was ich aber aber nicht verstehen kann wie es dazu kam? 100000km Scheckheft gepflegt. Alle Wartungen wurde durchgeführt. Und plötzlich so was.Ohne Ankündigung. VOr vier Wochen war der Motor noch top. Nach dem Öl Wechsel und KGE auf einmal Berg ab. ??????.
    ich vermute dass alte KGE schon ohne Funktion war und Druck aus kurbelgehäuse sich auf dem anderen weg entladet hat. Magnetventile Vanos waren rund herum voller Öl das bis zum Unterboden schmierte. ÖL Wanne Dichtung rund herum geschwitzt.
    NEU KGE und der Weg in die Ansaugbrücke war frei geworden. Oder? Permanenter Motorgeräusch (klacken) war nicht die Ventile sondern was ernstes. wenn das alles stimmt was ich vermute dann bleibt es wenig Zeit bis der Motor sich verabschiedet. :love: N Serie scheint nicht langlebig zu sein Trotz guter Pflege. Nächstes wird bestimmt kein BMW sein. Ich brauche ein Auto und kein teueres Hobby!

    Ich sage: Vielen Dank an alle die mir Hilfe geleistet haben!! Leider bleibt mir es nicht erspart eine fachliche Hilfen sprich Werkstatt zu holen. Wir haben ( ich und Mein Bruder KFZ Mechatronicker) einiges überprüft und zum Schluss gekommen dass es wirklich eine große Diagnosse stattfinden soll. ES ist zu 100% sicher dass es nicht an KGE Entlüftung liegt. Der Motor drückt zu viel ÖL über Entlüftung raus. Der Verdacht liegt nah dass es vorher an defekter KGE lag sprich Überdruck. Nach dem Wechsel der KGE kam auf einmal alles hoch, Öl Verbrauch und Qualmen. Ist es richtig das bei defekten VSD niemals Öl über Ansaugbrücke gedrückt wird? Wenn Ja dann bleiben nur die Kolbenringe.
    Werde jetzt eine Öl Schlamm Spülung machen. Danach zum Werkstatt. Komisch ist dass der Motor richtig gut läuft, kein rückeln oder änliches.Schnurt wie ein Kätzchen.

    Trotzdem steht das alles schon in einem anderen Thread, Panik45 hat Recht. Mehr Threads zu einem Thema erhöht nicht die Anzahl der Antworten.Dass es an der KGE liegt, ist doch naheliegend, dazu hast du doch Hinweise bekommen.

    Ich habe es verstanden. Ein Thread ein Thema.
    Was KGE Betrifft bin mir fast in meiner Situation sicher dass es nicht an KGE liegt. Schläche Ventil sind neue (BMW Original). Ich habe die ausgebaut udn kontroliert. VD abmontiert. Super sauber nix dran.
    Keine Ölablagerung am Motorgehäuse. Exenterwelle,Nockenwelle wurde Sichtprüfung gemacht und keine Schäden gefunden. Hier wird fast zu 80% auf Entlüftungsfehler hingewiesen. Welche Defekte bzw. Schäden könnten so ein höher Druck auslösen? Fehlerspeicher diesbezüglich leer.

    Wir haben VD und Ansaugbrücke abmontiert. Habe Bilder gemacht aber die sind zu groß um hier hochzuladen. An KGE wurde alles überprüft und kein Fehler gefunden. Ansaugbrücke voll mt Öl.
    Das Öl druckte sich sogar aus dem Tankentlüftungsventil und aus dem Stecker raus. Zweitens die Kette lässt sich ca. 2cm hoch heben. Kleiner Draht durch Rücklaufrohr (Vom KGE in die Ölwanne) geschoben bis zum Boden Ölwanne und stellte fest dass das Öl am Draht Ende voll kleiner Metallspäne ist. Der druck im Motor( Kurbelgehäuse) scheint hoch zu sein. Jetzt stellt sich die Frage: Was ist kaputt gegangen?

    Moin! Ich brauche dringend eure Hilfe bzw. einen Rat. Ich habe KGE an meinem Auto getauscht weil 100000km gelaufen ist, wollte was gutes ihm tun. Vorher Ölverbrauch war auf 10tkm 1-1,2L. Jetzt aber nach dem Tausch Qualmt er blau beim Anfahren. Ölverbrauch 300ml auf 500km und das plöltzlich nach dem Tausch. Ansaugbrücke voller Öl! Unterdruck Ventil (schlauch) voller Öl! Was könnte die Ursache für so ein plötzlicher Verbrauch sein??? Eingebaut wurde alles richtig komplett neue Teile Original mit den Schläuchen. Könnte KGE Ventil defekt sein obwohl er neu ist??
    Motor läuft ruhig und Leistung nicht verloren.