Beiträge von senseye

    Heute gib es was neues zu berichten. Ich war bei einer Werkstatt (Vetraunswürdig) und die haben festgestellt dass der Motor Unterdruck aufbaut. Öldeckel wird ganz schön angesaugt. KGE schlauch zur Ansaugbrücke abgemacht und O.. schreck qualmt wie ein Dampflock. Ansaugbrücke zieht Öl Dämpfe rein aber ganz schön!!!. Nächste Woche habe ein Termin bei denen und die wollen die Ursache auf den Grund gehen.
    KGE ist neu wieso dann so was? defekt? oder doch Ringe? Nach dem Öldeckel abdrehen verändert sich Motorlauf nicht , sollte aber stötern leicht oder?

    Ich wollte kurz was dazu berichten. Seit Tagen konrolliere ich Kühmittelstand und Motortemperatur beim fahren. Stadt Fahrt bei +30 Grad Hitze bleibt Motortemperatur bei 97-102Grad. Kuhlmittel bleibt auch unverändert.
    Einziges Problen ist nur dass ich jezt auf 500km 300-400ml Öl nachfüllen muss :cursing: . Woran liegt so schneller und plötzlicher Verbrauch??? Noch vor 2 Wochen bevor wir KGE und Öl gewechslet haben, lag Ölverbrauch auf 10tkm bei 1 liter Öl. Könnte es dadran liegen dass evtl. was falsch angeschlossen wurde? Oder was nicht angeschlossen wurde? Ich war nach dem bei einer Werkstatt FS auslesen und war nur alt bekannter Fehler drin 2a70. Was mich aber bei der Sache stützig macht dass es vorher nicht so starker verbrauch gab. Es ist praktisch von heute auf morgen so passiert. Gefälschtes Öl? In einer Werkstatt machen die auch ahnungsloser Gesichter. Freundlicher wird auch ein Teil nach dem anderen Wechseln.
    Es qualmt nur ein mal wenn man an der ampel steht und loss fährt( arme Fahrer die hinten stehen) . Während der Fahrt gar nicht. Kolbenringe? VSD? was könnte es sein? oder liegt es an getauschtem KGE? Danke für Ihre Meinung im Voraus.

    Das Öl ist es nicht schuld. 0w40 ist gut und wahrscheinlich auch der Grund warum du nicht öfter Öl auffüllen musst.
    Preis kann ich dir so nicht sagen, aber Kopf muss runter.
    Vor der Reparatur sollte man aber erstmal rausfinden woher das Geräusch kommt und. Dann evtl. Alles in einem machen

    klingt nach neuem Motor. mein Motor N46B20BY. Könnte ich evtl. ein N46B20B einbauen. Habe bei Ebay nagelneuer für 2400€ gefunden mit Anbauteilen. Kommt es hin oder Vorsicht geboten? Und Danke.

    Dann sind Deine Schaftdichtungen hin.
    Ganz normal beim n46
    Das Geräusch hat aber eine andere Ursache. Davon bitte ein video

    Ist das 0w-40 schuld? zu dünn? VSD wechsel wie teuer? Was hat es mit dem ständigen Fehlern im FS 2A70 zu tun? Dieser Fehler tratt nach Stellmotor wechsel vermehrt (240mal) auf. Vorher war es nur 2 mal im FS. Ich bin wegen geringer Drehzahlschwankung zum freundlichen und die haben auf Stellmotor nach der Diagnose getippt. Was soll ich sagen: Das war im semptember 2017 und seitdem ist alles nur noch schlimmer geworden. Drehzahlschwankt genauso weiter dazu kamm nach dem Wechsel des Motors noch ein zusätzlicher einpendeln Drehzahl. Wenn man Gas gibt 2000-30000U/m und loss lässt geht der Zeiger runter auf 400-500U/m und gleich einmal nochmal hoch auf 1100U/m und wieder runter und bleibt so. War deswegen gleich nach dem Wechsel bei freundlichen und laut Meister völlig normal, obwohl es vorher noch nie vorgekommen war. Der Werkstatt Meister meinte: Motorr soll sich erstmal anlehrnen ?( . Der lehrnt sich schon seit 20tkm an))). Die wollten weiter nach der Ursache suchen was ich aber abgelehnt habe.Bei über 200€ /std Arbeitslohn kann ich mir gleich ein neuer Wagen bestellen)).

    Öl nachfüllen muss ich auf 10tkm 1,2Liter bis jetzt. Dieses Geruch und Qualm habe ich erst seit 3 Tagen bemerkt. Am letzen Sonntag aber haben wir KGE gewechselt. Alte KGE zerlegt und nichts schlimmes gefunden alles war duchgängig. Nur wie gesagt etwas mehr Öl aus der Ansaugbrücke lief raus. Warmer Motor dann Gasstoss und erst Wolke danach alles gut wieder 2-3Minuten Leerlauf und alles wiederholt sich wieder.
    Was mich aber stört, dass es unter Last und nur in warmen Zustand immer zu Ventilen klackern kommt. Man hört es deutlich wie es metalisch im Motor klingt. Bis jetzt leider ist keiner hier seiner Meinung drüber geäußert.

    Upps.. wie kann ich das feststellen? schlauch vom Motor zur Kühlradiator bleibt immer weich und heiß. wenn ich deckel vom Ausgleichsbehäter aufdrehe macht es Psch... für mich völlig normal bei warmem Motor.
    Ein wichtiger Aspeckt aber habe ich vergessen zu erwähnen. Wir haben vor kurzem ein neuer KGE eingebaut seit dem weißer Rauch oder Zufall??? Was uns beim Wechsel aufgefallen ist, dass viel Öl aus der Ansaugbrücke raus kam. Ölverlüst auf 10000km 1,2L. KGE ist Original BMW mit allen Schläuchen. Mechanicker der das gemacht hat ist mein Bruder KFZ Mechatronicker mit 17 Jahren Berufserfahrung. Der Motor hat ein dumpfer Vibration. So wie die Waschmaschine beim Schleudern nur schwächer , aber man hört es. Habe Video gemacht aber hier kann man das nicht hochladen. Und nochmal Rauch kommt nur aus dem warmem Motor.


    Vielen Dank für die Rückmeldung.

    ZKD undicht? WEißer Rauch aus dem Auspuff kommt auschliesslich nur bei stark warmen Motor???? und nie wenn der Motor kalt ist. Klackern beim Fahren ist auch nur!!! bei warmem Motor und nur unter Last( Überhitzt er sich??).
    Sollte es nicht irgendwelche Lampen in Armaturenbrett leuchten? Kann es an überfühlter Kühlsystem liegen? ca 1cm über Max. Markierung. Kühlmittel Niveau bleibt konstant seit einer Woche. Nur wenn Motor zu warm ist zeigt
    Messlatte zu viel aber das sollte normal sein oder? Überdruck im System nach der Fahrt .