Beiträge von senseye

    Ich habe so ein Gefühl dass der Motor sich ständig überhizt. Kommt aber keine Warnmeldung. Ist das möglich? Temperaturanzeige fehlt sowie Ölstab so ein S.... Wie gesagt : es ist alles erstmal mit dem Geräusch angefangen.
    So ein Geräusch änlich wenn man im3 Gang mit 20km/std anfahren versucht. Und das ständig wenn Motor warm ist. Motor zerlegen auf Glück macht mir Angst. Fehlerspeicher zeigt nur ein Fehler 2A70 an. Wenn Motor warm ist so 100 Grad mache ich den aus und wieder an und dann kommt kurz riesiger weißer Wollke und danach alles ok. Ich soll sagen dass ich vor einer Woche festgestellt habe das Kühlmittel auf Min.steht. Kühlmittel nachgefühlt und die Tage kontrolliert alles Ok.

    Hallo!
    Ich brauche dringend einen Rat. Ich fahre ein BMW e90 318I 2006.04 B.J. Gekauft vom BMW Händler vor 1,5 Jahre( 70000tkm) Der Wagen hat z.Z. 101000tkm. Seit einiger Zeit höre ich ein klackern beim Gas geben bzw. Anfahren. Besonders schlimm beim rückwärts fahren. Fehlerspeicher zeigt nur ein Fehler 2A70 Stellmotor Nockenwelle. Dieses Geräusch tritt nur wenn Motor schon warm ist und nie in kaltem Zustand. Stellmor wurde schon vor 10 Monaten auf Garantie gewechselt weil es schon damals Fehler 2A70 im FS war. Ich habe vor kurzem Ölabschneider gewechselt, neue Zündkerze, Magnetventille Nockenwelle. Hilft nichts und noch schlimmer Motorgeräusch wird schlimmer und seit paar Tagen kommt beim anfahren und Gas geben weßer Rauch aus dem Auspuff der stark nach verbrantem Gummi riecht. Ich habe alle 10tkm Ölwechseln gemacht (Mobil 1 0W-40). War es zu viel gutes?)) Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Kette rasselt nicht. Motor läuft in kaltem Zustand super. Ich wollte noch dazu sagen das ich vor kurzem Ölwechselt gemacht habe und neues Mobil 1 0w-40 genommen. Könnte es dadran liegen? Obwohl das Geräusch ( wie Ventile klackern) schon vorher da war aber ohne weßer Rauch und Gestank.

    Exenterwellesensor? Stäcker abziehen und schauen ob Öl drin ist wenn ja wechseln. Senser kostet bei BMW 360€ und für Tausch muss Ventillkopf runter und nach dem Wechseln Stellmotor neue anlernen.
    Es muss nicht unbedigt was im FS sein weil Sensor funktioniert gibt aber falsche Werte an Steuergerät weiter.

    Obwohl dies schon lange nicht mehr diskutiert wird will aber meine Erfahrung reinbringen. Vielleicht hilft es in irgendwelcher Weise jemandem.
    BMW 318I (e90 versteht sich) Motor N46B20BY 2006.04 B.J. Hatte denselben Fehler :thumbdown: 2A70. Wollte nicht lange mich damit beschäftigen und fuhr zum freundlichen. Riesiger Niederlassung und ich dachte mir jö..geht schnell und wird geholfen. Erstmal haben die FS ausgelesen danach VD abmontiert, Exenterwelle begutachtet und mir mitgeteilt dass Stellmotor allein an diesem Problem Schuld wäre. Leichte Drehzahlschwankung und leichte Leistungsverlust waren der Grund warum ich zum Werkstatt fuhr. Stellmotor gewechselt fette Summe kassiert und war das. Nach paar Tagen stellte ich aber fest dass das Problem immer noch da ist. Zum freien Werkstatt und FS auslesen lassen und ?? Fehler 2A70 wieder 10 mal im Speicher. Bin zu freundlichen und die damit konfrontiert. Ergebnis war: ich sollte mein Auto da lassen für erneute Diagnose und evtl. Exenterwelle oder Sensoren Austausch.
    Bei dem Stundenlohn für die Arbeit bei freundlichen und Ersatzteilen könnte ich mir gleich noch ein gebrauchten kaufen.
    Ein bekannter Meister sagte mir dass er fast zu 80% sicher ist dass ganzes Problem an gelängte Kette liegt.

    BMW Original KGE kostet 166€ ( Komlett mit alles drum und dran). Kaltlandaausführung noch teuerer. Zubehör teuerste der ich gefunden habe 105€.
    Mir wurde von den Profis (BMW Mechanicker) abgeraten Elektronik Teile vom Zubehör zu nehmen.
    N46 Motor scheint mir ein reines Problem zu sein oder? Bekommt man den überhautpt in Griff? Mein Wagen hat erst 100000 tKM gelaufen. Gekauft habe ich den mit 70000tKM und regelmässig Öl wechsel+ alle Filter (alle 10-12tkm) gemacht .Öl 0w-40 Mobil 1. Speicher auslesen zeigt mir schon immer ein einziger Fehler (2A70Stellmor) an. Ich war schon damit bei Freundlichen))). Es wurde VD abgebaut alles inspeziert+ neuer Stellmor eingebaut.
    Laut BMW Werkstatt Fehler behoben. Dies Spas hat mir 800€ gekostet aber das Problem und Fehlermeldung blieb weiter. Ketterasseln habe ich nicht. Ein weiterer Abenteuer bei BMW wollte ich nicht bezahlen. Werde jezt versuchen einiges selbst zu machen)

    Du hast ja Recht; Geduld muss man wirklich haben. Das Problem aber war dass ich dringend die Teile brauchte weil der Motor sich ganz komisch anhörte. Da ich am WE Zeit habe wollte KGE wechseln. Ich habe wiederstand gemessen Original 10,8A oder mA Zubehör 10,3 und kleine abweichung schenit mir völlig für Fehlbetrieb ausreichend zu sein. Da mussten die alte nach der Reinigung wieder rein ( diesel bad + 12 v ). Ich hoffe dass die noch etwas aushalten. Eigentliches Problem ist von Anfang an klappern im Motor unter Last z.B. beim Anfahren oder beschleunigen 1500-2300U/M so wie ein metalisches Geräusch. Wenn man ein schlechter oder nach Oktan Zahl niedriger Benzin tankt entsteht Detonation im Motor und so ein klappern hatte der Motor auch. Ich fing erstmal mit Ventilen an und jetzt KGE ( 90% ist es zu) danch steht Kette wechseln auf dem Plan.

    Guten Tag verehrte Forummitglieder!


    Ich bin hier neuer und bitte wenn was ich jetzt fragen werde schon gab, nicht gleich hauen)))
    Ich bin z.Z.am überlegen KGE an meinem Auto zu tauschen. Es gibt schon einige Anzeichen dafür dass es fällig ist. Da ich finanziell knapp bei Kasse bin überlege ich mir KGE in Zubehör Teilen zu kaufen ( ersparnis ca 40%).
    Letzte Woche habe ich bei meinem Auto 2 Nockenwellenventile (Magnetventile) gewechselt und das ging mächtig in die Hose. Laut OEM Nummern und Fargst.Nr. waren es richtige Teile aber nicht Original BMW. Nachdem ich die eingebaut habe (vorweg sage: alles richtig gemacht) ein Tag lang war ich sehr froh unterwegs weil alles besser als vorher wurde. Dann kam auf einmal: Leistungsverlüst starker Ventil klappern und das bei Drehzahl Erhöhung. Habe meine alte Ventile zurück eingebaut(BMW Original) und alles war i. O.
    Jeztz stell ich mir die Frage ob KGE genau so sich verhält? Soll ich doch besser Original BMW kaufen? Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe.