Beiträge von bmwdriver84

beim diesel beobachte ich eine solch gegeneration etwas 3 - 5 minuten, beim diesel ist dies nämlich hörbar. beim benziner weiß ich das nicht wie lange dies dauert

Wikipedia:

NOx-Speicherkatalysator [Bearbeiten]

Moderne Magermix-Ottomotoren arbeiten mit einem Sauerstoffüberschuss
    zur Erhöhung des Motorwirkungsgrades. Herkömmliche Katalysatoren können
    daher nicht eingesetzt werden. Die Oxidation von CO und CmHn
    ist im Sauerstoffüberschuss (λ > 1) analog zum herkömmlichen
    Dreiwegekatalysator weiterhin möglich, jedoch müssen Stickoxide (NOx)
    zwischengespeichert werden. Deren katalytische Reduktion gelingt nur in
    einem stöchiometrischen bis fetten Abgasgemisch. Diese neuen Motoren
    benötigen daher eine weiterentwickelte Art von Katalysatoren mit
    zusätzlichen chemischen Elementen, die eine Speicherung von Stickoxiden
    ermöglichen. Um die zukünftigen Abgasnormen einzuhalten, werden auch
    Diesel-PKW in Zukunft mit NOx-Speicherkatalysatoren ausgerüstet.

Um diese Zwischenspeicherung der Stickstoffoxide zu erreichen, werden
    auf geeigneten Trägern ein Edelmetallkatalysator wie Platin und eine NOx-Speicherkomponente,
    die meistens ein Erdalkalimetall wie Barium ist, aufgebracht. In der
    mageren, das heißt sauerstoffreichen, Atmosphäre werden die
    Stickstoffoxide unter der Wirkung des Edelmetallkatalysators
    aufoxidiert, unter Ausbildung von Nitraten wie beispielsweise Bariumnitrat
    im Katalysator absorbiert und somit aus dem Abgasstrom entfernt. Durch
    das regelmäßige kurzzeitige „Anfetten“ laufen diese Reaktionen in der
    entgegengesetzten Richtung ab, wodurch die NOxe wieder in den Abgasstrom abgegeben und durch die in der fetten Atmosphäre vorhandenen reduzierenden Komponenten wie CmHn – unvollständig verbrannte Kohlenwasserstoffe – und/oder CO weiter reduziert werden. Der Speicherkat kann NOx
    nur in einem Temperaturbereich von 250 bis 500 Grad Celsius speichern.
    Das Temperaturfenster wird durch dreiflutige Abgasrohre oder
    Auspuffbypässe erreicht.

Ist die Aufnahmekapazität des Katalysators erschöpft, so wird seitens
    der Motorelektronik kurzzeitig ein fettes, reduzierendes Abgasgemisch
    eingestellt (circa zwei Sekunden). In diesem kurzen, fetten Zyklus
    werden die im Katalysator zwischengespeicherten Stickoxide zu Stickstoff
    reduziert und damit der Katalysator für den nächsten Speicherzyklus
    vorbereitet. Durch dieses Vorgehen ist es auch möglich, die
    Schadstoffemissionen sparsamer Magermixmotoren zu minimieren und gültige
    Grenzwerte der Euro-Normen einzuhalten. Die Aufnahmekapazität (circa 60 bis 90 Sekunden) wird durch einen NOx-Sensor überwacht.

Schwefelproblematik: Da es in Deutschland keinen völlig
    schwefelfreien Kraftstoff gibt, müssen Fahrzeuge mit Magermix-Ottomotor
    und Speicherkat mit Super-Plus-Kraftstoff (Schwefelgehalt max. 10 ppm)
    betrieben werden. Im Speicherkat kommt es trotzdem zu einer ungewollten
    Einlagerung des Schwefels und dadurch zu einer Vergiftung des
    Speichermaterials durch Sulfatbildung. Um den Schwefel herauszulösen und
    wieder in Schwefeldioxid umzuwandeln (SO2), muss die
    Abgastemperatur in regelmäßigen Abständen auf 650 Grad erhöht werden.
    Das wird erreicht durch Zündverstellung in Richtung „spät“.
    Dieselkraftstoff weist immer einen max. Schwefelgehalt von 10 ppm auf.
    Beim Dieselmotor wird die notwendige Temperatur durch kurzzeitige
    Erhöhung der Einspritzmenge erreicht.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

generell kann kein hersteller den fahrer zwingen mit 6000 /u min über die bahn zu heizen, daher werden regenerationen immer bei konstanter fahrt und normaler autobahndrehzahl eingeleitet, die dazu benötigte hohe temperatur kommt unter anderem von dem verstellen des zündzeitpunkts und beim diesel wird einfach mehr kraftstoff eingespritzt, dies geht sogar so weit das bei vielen abgebrochenen regenerationen der ölstand steigt, weil der viele diesel nach dem abstellen in die ölwanne läuft , daher sollte man den motor während einer regeneration nicht abstellen (diesel) (soweit man das überhaupt hören kann ob überhaupt regeneriert wird)

schaden tut es natürlich nicht, allerdings regelt die motorelek. nur bei den von mir genannten drehzahlen eine regeneration des dieselpartikelfilters ein und nur wenn erkannt wird das nun vorraussichtlich eine größere strecke mit dieser drehzahl gefahren wird, also in der stadt kurz mal bei 3000 U/min fahren reicht nicht aus! dies ist allerdings bei allen modernen dieselmotoren so

also der N53 hat einen ölkühler und zwar genau neben dem ölfilter, allerdings gehts hier ja um einen N52 und da weiß ich es eben nicht. ich meine natürlich nicht das rost am kunststoffdeckel sich bildet sondern wenn der block rostet sind solch ablagerungen eben auch am deckel ablagern, hat der N52 auch einen alublock ? wenn ja dann fällt das mit dem rost natürlich weg, bleibt nurnoch öleintrag im kühlmittel woher auch immer, daher meine frage mit dem ölkühler im N52?!

ich persönlich werde das Thema anders lösen. Weg vom Longlife!! Da ich extreme Kurzstrecken fahre, 2 Mal im Jahr ein Ölwechsel und ich habe gleich 3(mindestens) Probleme mit eine Klappe geschlagen. Wenn man die Arbeiten selber machen kann ist es Geld mäßig Peanuts.

ich persönlich werde das Thema anders lösen. Weg vom Longlife!! Da ich extreme Kurzstrecken fahre, 2 Mal im Jahr ein Ölwechsel und ich habe gleich 3(mindestens) Probleme mit eine Klappe geschlagen. Wenn man die Arbeiten selber machen kann ist es Geld mäßig Peanuts.

das würde das problem sicher minder allerdings nicht verhindern lassen, auch ich bin gegen long life... vorallem bei Kurzstreckenverkehr. auch ich wechsel mein motoröl ca alle 10 000 km