Beiträge von p$YcHo

Und diese H8 Birne mit diesem Stecker dient sowohl für Standlicht als auch für Tagfahrlicht? Oder sind das wieder 2 verschiedene?

Ja, Standlicht und Tagfahrlicht.

Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht mal, was das für ein Aufwand ist, diese Birne zu wechseln... ich wollte halt gleich beide Seiten machen. Habe aber schon gesehen, dass das Fahrerseite noch gut möglich ist - auf der Beifahrerseite es aber wohl so tricky eng zugeht, dass man entweder den LuFiKa abmontieren muss oder Rad runter und Radhaus raus...

Die H8 Birne zu tauschen ist easy und beim ersten Mal dauert das keine 30min für beide. Beim zweiten Mal dann keine 10min.

Haube auf und hinten am Scheinwerfer ist ein runder Deckel. Den kann man in eine Richtung aufdrehen (Bajonettverschluss) und nach hinten abnehmen. Die H8 Birne ist mit dem selben Prinzip befestigt. Lass den Stecker noch dran und dreh die Birne (geht auch wieder nur in eine Richtung) bis sie lose ist und zeih sie nach hinten raus. Mach dann erst den Stecker ab weil mit Stecker dran hast du besseren Anpack. Dann halt alles in umgedrehter Reigenfolge wieder einbauen. Ist echt kein Hexenwerk.

Was noch zu beachten ist. Die Lampen, vor allem die Neuen, nicht am Glas anpacken !

Bzgl. Hochspannung: Bei den H8 mit 12V absolut unkritisch. Beim Xenon ist mehr Bums dahinter. Aber BMW sagt das mehr um auf Nummer sicher zu gehen und Geld zu machen. Guck das die Zündung aus ist und Stell den Lichtschalter auf Null. Wenn du das Auto aufgemacht hast, mach ein Mal die Tür auf und zu und warte bis alles aus gegangen ist. Danach kannste los legen.

Für die Xenonbrenner müssen die Radhausschalen raus...

H8 beschreibt nur die Sockelform/Sockelart und hat nichts mit der Leistung (Watt) oder der Farbetemperatur (Kelvin) zu tun.

Du musst auf 2 Dinge achten: 1. Das die Birnen ein E-Zeichen haben (dann sind sie legal) und 2. das sie 35W haben (dann bist du von der Temperatur auf der sicheren Seite). Es gibt auch welche mit mehr aber dann wirds wärmer im Scheinwerfer UND der Ausgang vom FRM ist nicht drauf ausgelegt.

Kelvin beschreibt die Farbtempertaur, siehe hier -> https://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur

Ob jetzt Osram, Philips oder BMW drauf steht ist wumpe. Die BMW Birnen sind meistens auch Philips, mit dem Unterschied das sie in einer BMW Verpackung sind und dadurch direkt x-Prozent mehr kosten.

Das maximale was legal ist und am weißesten sind die Osram Cool Blue Intense (CBI). Ich würde dir Osram Leuchtmittel empfehlen.

Auch bei den Xenon Brennern sind die Osram Nightbreaker Laser (NBL) die erste Wahl.

Heey,

kann mir jmd sagen ob man auf die 18 Zoll Felgen 235er Bereifung machen darf?
    Lese überall nur 225er. Passen die 235er nicht oder muss man die dann einfach nur eintragen lassen?

Das kann man pauschal nicht beantworten. Kommt auf die Felgenbreite an und was im Gutachten steht. Ggf. ist eine Einzelabnahme möglich wenn der Abrollumfang in der Tolerant liegt.

Steht meistens auf der Innenseite der Felge in den Speichen drin.

Müsste so aussehen: 8,5J x 19EH2+

Eine gängige Kombination wäre 8,5x19 vorne und 9,5x19 hinten.

Bzgl. Mischbereifung:

Vorteile: optisch schöner (Ansichtssache), mehr Grip/Traktion auf der Hinterachse wegen größerer Aufstandsfläche

Nachteile: eher die Neigung zum Untersteuern, unterschiedlicher Grip (dadurch anderes Fahrverhalten), kein tauschen zwischen den Achsen möglich

Das fällt mir dazu spontan ein.

Hallo,

du kannst unterschiedliche Breiten fahren, nennt sich dann Mischbereifung, aber müssen tust du das nicht.

Es kommt immer drauf an welche Felgenbreite du fährst. Hast du rundherum gleiche Felgen oder sind hinten die breiter ?

Bei gleicher Breite würde ich entweder rundherum 225/35/19 oder 235/35/19 fahren.

Wenn du hinten breiter Felgen hast dann hinten 255/30/19. Nicht 225/55/19, das passt ganz und gar nicht !

Das geht ohne Probleme. So hab ich auch das Kabel von der Combox zum USB in der Mittelkonsole verlegt. Blende hinten von der Mittelkonsole ab und die Schrauben lösen womit sie fest ist und dann bekommst du das locker durch bis zur Sitzbank.