zulässige Rad- /Reifenkombinationen

  • Leider habe ich es für den E91 bisher nicht gefunden. Aber gibt es eine Liste aller zugelassenen BMW-Felgen, die von der Bauart-Genehmigung mit abgedeckt sind?


    Würde auf meinem E91-VFL gerne die Styling 360 (vom E9X-LCI; Teilenummer: 36116793675) nutzen. Allerdings haben diese ET31 statt ET34 der werksseitigen Styling 154. Ohne entsprechende generelle Genehmigung wäre dann wohl eine Einzelabnahme und Eintragung fällig, wenn man es ganz genau nehmen möchte.


    Seitens BMW gibt es leider keine Auskünfte mehr zu anderen Rädern/Felgen. Aber Traglastgutachten dürfte in diesem Fall wohl nicht erforderlich sein.

  • Und genau das scheint das Problem zu sein. Die Felgen sind für den E91N (Facelift) und werden bei meiner VIN nicht als Ersatzteil im ETK angezeigt. Jedoch gibt es manchmal bei BMW spätere Genehmigungen, die auch ältere Fahrzeuge (z.B. Vorfacelift) mit erfassen.


    Nur habe ich für den E9X bisher keine solche Übersicht gefunden.

  • Moin,


    Habe bei Kleinanzeigen Felgen gefunden mit den maßen "245 / 45 R 18 TL Y 100" sind von einem F10 5er BMW. Sind die auch passend für den E91? Derzeit habe ich 205/55R16 91V drauf.

  • Das sind die Abmessungen der Reifen. Diese Größe ist auf dem E9x nicht vorgesehen und wird nicht passen.

  • Hallo,

    ich benötige neue Sommerreifen für meine Felgen und bin dabei welche zu bestellen.

    Durch diesen Thread ist mir klar geworden, dass ich bei meinem BMW E90 zwei unterschiedliche Größen an der VA und HA brauche.

    Bevor ich aber bestelle, möchte ich sicher gehen dass es auch passt.


    Mein Fahrzeug:


    BMW E90, 2005 (VFL), 320d 163 PS



    Meine Felgen:


    19 Zoll

    KBA Nummer 50474


    Ich würde jetzt bestellen:


    2x 225 / 35 / 19 für die Vorderachse

    2x 225 / 55 / 19 für die Hinterachse


    Passen die Reifen zu den Felgen?

    Weil ich aktuell auf allen 4 Felgen 225 / 35 / 19 habe (hab damals nicht drauf geachtet und falsch bestellt)

  • Hallo,


    du kannst unterschiedliche Breiten fahren, nennt sich dann Mischbereifung, aber müssen tust du das nicht.


    Es kommt immer drauf an welche Felgenbreite du fährst. Hast du rundherum gleiche Felgen oder sind hinten die breiter ?


    Bei gleicher Breite würde ich entweder rundherum 225/35/19 oder 235/35/19 fahren.


    Wenn du hinten breiter Felgen hast dann hinten 255/30/19. Nicht 225/55/19, das passt ganz und gar nicht !

  • Es kommt immer drauf an welche Felgenbreite du fährst. Hast du rundherum gleiche Felgen oder sind hinten die breiter ?

    Hallo,

    wie finde ich das raus bzw. auf welche Angaben muss ich achten?


    Was hat denn eine Mischbereifung für Vor / Nachteile gegenüber der Standard Bereifung wo alle 4 gleich sind?

  • Steht meistens auf der Innenseite der Felge in den Speichen drin.


    Müsste so aussehen: 8,5J x 19EH2+


    Eine gängige Kombination wäre 8,5x19 vorne und 9,5x19 hinten.


    Bzgl. Mischbereifung:


    Vorteile: optisch schöner (Ansichtssache), mehr Grip/Traktion auf der Hinterachse wegen größerer Aufstandsfläche


    Nachteile: eher die Neigung zum Untersteuern, unterschiedlicher Grip (dadurch anderes Fahrverhalten), kein tauschen zwischen den Achsen möglich


    Das fällt mir dazu spontan ein.