Beiträge von Christian_scirocco2

    Meiner ist derzeit in Reparatur wegen dem Sensor - glücklicherweise noch in der (Gebraucht)Händlergarantie. Auch bei 200km Autobahn mit gut Pfeffer zwischendurch geht der Schwefelgehalt von ca. 650mg nicht runter. Und ich habe den seit Kauf nur mit Ultimate oder Superplus gefahren. MKL ging nicht an, wurde aber in diversen Apps und Inpa als Fehler angezeigt.
    Hätte der Wagen keine Garantie mehr würde ich bei bimmerprofs den Emulator kaufen, so warte ich was der Händler macht.


    Gruß Christian


    P.S. Da haben die VW Fahrer es besser. Es gibt eine offizielle Update-CD die den NOX Sensor (legal) deaktiviert. Die haben schon erkannt was das für ein Mist ist.

    .. ohne weiteres Montierbar wäre... (hierzu sind Adapterplatten nötig ?, wäre auch nicht das Problem, hätte eine CNC Firma an der Hand die mir solche aus Hochwertigen Werkstoffen anfertigen könnten).
    Hat hier jemand vielleicht solch einen umbau durchgeführt oder kann mir weiterhelfen was ich vielleicht noch alles ändern muss neben der Codierung des ABS ?

    Ich würde das ganze aber erstmal mit dem TÜV abklären, sollte es so geschehen. Die können dir leicht einen Strick daraus drehen.
    Das einfachste wäre die Performance Bremsanlage zu kaufen und das Steuergerät anpassen (zu lassen) . Dann hast du eine nagelneue Bremse und die ist 100% TÜV fähig.
    Beim Umbau auf die M3 Bremse wirst du vermutlich die M3 Werte aus dem ABS nehmen müssen. ggf. hat die Bremse aber auch eine anderes ABS Steuergerät, bzw. zumindest die Gewichte der VA dürften deutlich unterschiedlich sein, was sich auch wieder auf die Bremssteuerung auswirkt.


    Gruß Christian

    Hallo,


    vielleicht ist der ein oder andere auf der Suche nach einer günstigen und schicken Displaylösung für die Wassertemperatur, HUD etc.. Ich habe mir ein "OBD HUD P10" (gibts bei aliexpress ab 22€) geholt. Das Display ist besser als erwartet und sieht auch insgesamt wertig aus. Habe es dann mit Filzgleitern vorsichtig eingeklemmt, Kabel gekürzt und seitlich am Amaturenbrett zwischengesteckt/doppelseitigen Klebeband befestigt. (auf dem Foto waren sie noch nicht entgültig sauber verlegt)


    IMG_20190109_155826.jpgIMG_20190109_155641.jpgIMG_20190109_155704.jpg


    Es lassen sich bis zu 6 Werte gleichzeitig anzeigen. Ich habe mich für Kmh als HUD und natürlich die Wassertemperatur entschieden. Was nicht so toll ist, Die Kmh werden ab 100 gelb und ab 120 rot dargestellt. Aber stört mich nicht.
    Geht automatisch an/aus wenn die Zündung eingschaltet wird.


    Gruß Christian

    Hallo,


    mein E90 hat noch die Händlergewährleistung(ersten 6 Monate). Nun hat der Motor angefangen hier und da zu ruckeln. Nicht immer, aber es nervt doch. Habe den Speicher ausgelesen, dies ist raus gekommen:


    $FehlerOrtNr: 12023
    $FehlerOrtText: 0x2EF7 Kennfeldthermostat, Ansteuerung
    57042EF72400059710283C094022028D3C0D4323028D3C32CC51038D
    Fehler: 1(4) Nr: 12023 0x2EF7 Kennfeldthermostat, Ansteuerung Häufigkeit: 16
    Fehlerart: 4 (4118 ) Leitungsunterbrechung
    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
    Fehlerstatus: (33 ) Fehler momentan nicht vorhanden, OBD-entprellt
    MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
    P-Code: P0597 Thermostat Heizungssteuerkreis - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung F_LZ: 40
    Umwelttext / Eintrag bei 123280 km(n.) 122984 km(2.) 122952 km(1.)
    Motortemperatur 105.00 °C 2.25 °C 0.00 °C
    Motordrehzahl 2592.00 rpm 1120.00 rpm 1088.00 rpm
    Motor Status PL IS IS
    Spannung Kl. 87 14.32 V 14.32 V 14.32 V
    ___________________________________________________________

    $FehlerOrtNr: 12522
    $FehlerOrtText: 0x30EA DeNox-Katalysator, verschwefelt
    570430EA6100000001283C0921020411000000000000000000000000
    Fehler: 2(4) Nr: 12522 0x30EA DeNox-Katalysator, verschwefelt Häufigkeit: 1
    Fehlerart: 1 (5070 ) Schwefelbelastung zu hoch
    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
    Fehlerstatus: (35 ) Fehler momentan vorhanden, OBD-entprellt
    MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
    P-Code: F_LZ: 40
    Umwelttext / Eintrag bei 122952 km(1.)
    Motordrehzahl 1056.00 rpm
    Geschwindigkeit 2.00 km/h
    Abgastemperatur hinter Katalysator Bank 2 64.00 °C
    gespeicherte Schwefelmasse im Katalysator 696.32 mg
    ___________________________________________________________

    $FehlerOrtNr: 11526
    $FehlerOrtText: 0x2D06 Luftmassensystem
    57042D06810000BD06243C0A1D0402823C0F1F0703FF3C1D2F05037E
    Fehler: 3(4) Nr: 11526 0x2D06 Luftmassensystem Häufigkeit: 6
    Fehlerart: 1 (5695 ) Luftmasse zu hoch
    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
    Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
    MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
    P-Code: P00BD Luftmassen- oder Luftmengendurchsatz Messbereichs- oder Leistungsproblem (Bank 1) - Durchsatz zu hoch F_LZ: 36
    Umwelttext / Eintrag bei 123112 km(n.) 123000 km(2.) 122960 km(1.)
    Drehzahl 3008.00 rpm 1984.00 rpm 1856.00 rpm
    Luftmasse gemessen 40.00 kg/h 56.00 kg/h 32.00 kg/h
    Drosselklappe aktueller Wert 5.60 °TPS 5.60 °TPS 3.73 °TPS
    Lambda-Istwert Gruppe 1 0.98 - 1.99 - 1.02 -
    ___________________________________________________________

    $FehlerOrtNr: 12481
    $FehlerOrtText: 0x30C1 Motoröldruckregelung, statisch
    570430C1020015A004283C1233623A4D3C1542702F503C2A35663D4A
    Fehler: 4(4) Nr: 12481 0x30C1 Motoröldruckregelung, statisch Häufigkeit: 4
    Fehlerart: 2 (4763 ) Druck zu niedrig
    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
    Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
    MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
    P-Code: P15A0 Motoröldruckregelung, statisch - Umschaltung in Notlauf-Betrieb, da Motoröldruck im Kennfeld-Betrieb zu niedrig F_LZ: 40
    Umwelttext / Eintrag bei 123216 km(n.) 123048 km(2.) 123024 km(1.)
    Ist-Öldruck 1696.00 hPa 2112.00 hPa 1632.00 hPa
    Öldruck Sollwert 3264.00 hPa 3584.00 hPa 3136.00 hPa
    (Motor)-Öltemperatur 21.00 °C 7.00 °C 18.00 °C
    Motordrehzahl 2368.00 rpm 2560.00 rpm 2464.00 rpm
    ___________________________________________________________


    Tja, der Händler ist nicht besonders kooperativ: Angerufen,Email mit Fehlerdatei geschickt "Ja, meldet sich einer bei Ihnen....", aber es kommt nichts, werde vertröstet.Zudem ist der Händler nicht in der Nähe.
    Ich habe keinerlei Erfahrung was zur Garantie, Verschleiß etc.zählt.
    Meine weiteren Bedenken sind daß er sich nicht in der Pflicht fühlt, da in jeder Meldung steht "Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe" .
    Kann mir da einer weiter helfen? Ansonsten würde ich zumindest wegen dem Öldruck das Magentventil tauschen - oder doch erstmal nur den Sensor? Habe keine Lust daß nachher der Motor hin ist und ich steh vor dem ganzen, weil ich zu lange gewartet habe.


    Gruß Christian