Beiträge von Christian_scirocco2

    Zurückgeben möchte ich den Wagen ja gar nicht, ob der Schaden nun größer oder kleiner war. Alles was ich bisher an Blech gesehen habe sieht wunderbar aus, da gibt es nicht zu bemängeln. Checken lassen werde ich das aber doch mal. Ob die Polster Original sind weiß ich nicht, sind schwarz mit kleinen Kästchen die jeweils einen kleinen türkisfarbenen Streifen haben. Passen optisch zu den Alublenden die ebenfalls in diesem türkis bzw. Bluewater gehalten sind.


    Vorhin noch beim Grillwechsel (auf schwarz) die Teile/Scheinwerfer an gesehen, alle 04 / 05.2009.
    Gerade das Serviceheft durchgeschaut, da ist für "Übergabedurchsicht" Werk Nürnberg und Ende Mai 2009 notiert + gestempelt.


    Sollte da glatt das falsch eingetragenes Datum der Erstzulassung 01.2009 statt 10.2009 falsch vom Amt eingetragen worden sein? Kann ich mir in der elektronischen Zeit kaum vorstellen. ?(

    IMG_20181212_152258.jpg :thumbsup:


    Schelle gelöst. Auspuffgummis entfernt und neue Silikongummis verbaut. Schelle angezogen, sitzt wunderbar. :love:
    Wie Patty schon geschrieben hat, die Qualität der HJS war einfach nur <X .


    IMG_20181212_150113.jpg Man beachte den Einriss beim entfernen von Hand - ohne Werkzeug und einem Alter von einer Woche = 500km. Dabei habe ich das mehr oder weniger nur runtergedrückt, daß Fett zur Montage war noch fast vollständig vorhanden.

    Hallo,


    ich habe meinen E90 noch nicht so lange. Er ist 01/2009 zugelassen und habe ihn von einem Händler gekauft. Laut Händler hatte er mal einen Parkrempler wo ein hinteres Seitenteil erneuert wurde. Man sieht von außen/innen/unten nichts von einer Reparatur, daher habe ich diesen "Unfaller" bewußt gekauft und im Vertrag steht "mit Vorschaden" ohne weitere Details. Da der Händler viele höherpreisige Fahrzeuge wie M3/5 RS6 , AMG usw. anbietet habe ich mir keine großen Gedanken gemacht. Und das Fahrzeug läuft auch ordentlich. Nur eines viel mir heute auf als ich die Lautsprecher vorne getauscht habe:


    IMG_20181212_122959.jpgIMG_20181212_123009.jpg
    Da eine Kabel wurde mal erneuert, wurde ordentlich gemacht, verpresst und verschrumpft. Aber komischerweise sind an beiden! Türen die Türpappen/Dichtungen/LS usw. alle auf Mitte 2009 datiert. Ich kenne es aus dem eigenen Betrieb das gewisse Produkte etwas vordatiert werden, damit sie frisch proudziert wirken, auch wenn sie einen Monat im Lager standen. aber wenn alle Einzelteile nach der Erstzulassung produziert wurden, macht es mich doch stutzig.
    kann man gewissse Schäden / Historien direkt bei BMW erfragen - sollte ein größerer Schaden im ersten Jahr passiertsein, wurde das doch bestimmt beim Freundlichen behoben?! Haben die Blechteile irgendwo auch Stempel/Aufkleber anhand derer ich feststellen kann wie alt diese sind? Würde dem gerne mal nachgehen.


    Gruß Christian

    So, fertig:


    IMG_20181212_120323.jpg
    Montage ging ja fix, besser als die Originalen sind sie. Und knacken auch nicht wenn die Weichen montiert sind. Die Weichen sollten auf jeden Fall montiert werden, die Sicken schwingen sonst schon ganz schön stark, meine mit wird der Klang auch etwas klarer.
    Tja, ob sich die fast 200€ für das Set lohnen kann ich schlecht sagen, da ich das Alpine Aufrüstset (ca.450€ inkl.allem) nicht kenne. Wenn ich die 200€ mit dem Klang meiner kleinen Studiomonitore (Edifier 1600 auf passiv umgebaut mit einem SA-36A Verstärker = 120€) am PC vergleiche kommen mir schon die ;( . Da liegt doch einiges dazwischen. Wobei für mein Empfinden ist einfach verdammt viel dem geschuldet, daß die LS eine schlechte einbauposition haben (was die Höhen in den Spiegelecken rausreißen würden) und zum anderen vorne wie hinten Null Volumen haben.


    Edit: Bilder von hinten:
    IMG_20181210_144311.jpgIMG_20181210_144559.jpg


    Ich dreh jetzt erstmal ne Runde in aller Ruhe, die Lieblingsmusik hören und dann entscheide ich weiter.

    Auch wenn es etwas spät ist, ich habe die Seitronic als 8Watt in meinem LCI. Helligkeit/Ausleuchtung wie Original, nur schön weiß. :rolleyes:
    Temperaturmäßig gehen die auch. Habe die an ein geregeltes Netzteil angeschlossen und bei 12,5V kann ich die auch nach 30Minuten noch anfassen ohne mir die Finger zu verbrennen.
    Nur die Montage der Scheinwerferabdeckung ist wegen des Kühlkörpers ziemlich beschi**en. Geht, aber gefühlt muß die Abdeckung erst durch die Radhausschale gedrückt werden, bevor sie rum geht.


    Das "zwinkern" nach Motorstart ist nur vorhanden wenn das Licht aus ist. Ich fahre immer mit TFL Funktion, da fällt das dann nicht auf. Hoffe sie halten lange. :)

    So, hinten habe ich die Lautsprecher gewechselt. Bin aber ziemlich enttäuscht. Aus den Seriendinger kommt ja schon nichts wegen dem mangelnden Volumen und weil das Radio wohl noch stark den Bass kappt. Dazu der Einbauort...
    Nun, jedenfalls die Eton probiert - mit und ohne Weiche - lohnt der Wechsel fast nicht, hätten von den Maßen her auch nicht 100%ig gepaßt
    Dann die günstigen Alpine angepaßt und montiert -dank angelötetem PC Molexstecker wie Original zu verbinden. Ebenso wie die Eton fast kein Unterschied zu den Papp Serienteilen.


    Ich bin gespannt was sich vorne tut mit den Eton. Dort hoffe ich auf einen wirklich besseren Klang. :huh:

    Habe zwei durchgeschnitten, weil die schlecht runter gingen. Ich messe morgen mal nach wieviel mm die Löcher nun belastet auseinander stehen und bestelle dann welche die so 15mm weniger haben. Wenn ich am Ende dann so 10-12mm höher komme sollte es optisch passen.


    Ist natürlich schade wenn HJS nun auch keine Qualität mehr ist. Gefühlt sind viele ehemalige gute Namen nichts mehr wert.