ZitatMoin, ich habe selber „nur“ 16“ Felgen und habe mir vor knapp einem Monat neue Allwetterreifen gekauft. Habe mich nach vielen Testberichten für den Goodyear 4S Gen-2 entschieden, auch in 205-Breite. Dazu muss ich sagen, dass ich Vielfahrer bin und eine sehr entspannte Fahrweise habe. Dabei 30/40/30 (Autobahn/Landstr./Stadt) fahre.Zu dem Goodyear kann ich sagen, er ist bei Trockenheit nicht schwammig, geringer Rollwiderstand, sehr leise, gute Kurvenlage und bei Nässe ähnlich. Nur bei Kurvenlage und Nässe neigt er etwas zum Übersteuern.
Preis inkl. Aufziehen waren um die 350€ für den ganzen Satz. Bei meiner höheren Fahrleistung denke ich, dass ich auf die Zeit gesehen eine gute Ersparnis rausfahre.
Wintereigenschaften kann ich natürlich noch nicht beurteilen. Aber in vielen Tests war der Goodyear vorne mit dabei und dabei haben mich die Argumente: Rollwiderstand und Abrollgeräusch, überzeugt, auch wenn er bei Nässe nicht der Beste war. Wenn ich aber bei Nässe unterwegs bin, muss ich auch nicht an die Grenzen des Reifens fahren.
Servus,
aktuell fahre ich auch einen Allwetterreifen in der Größe und zwar den Testsieger von Nexen.
Der Reifen verhält sich ähnlich wie dein Goodyear und fährt sich bei Temperaturen <30 Grad eigentlich recht angenehm, auch bei Nässe habe ich wenig bis keine Probleme.
Aber sobald die Straße ein bisschen wärmer ist neigt der Reifen dazu schwammig zu werden, das Fahrgefühl ist seltsam und lässt sich schwer beschreiben.
Durch unseren Hitzesommer habe ich dieses Fahrgefühl allerdings in letzter Zeit häufiger.
Bei einigen Allwetterreifen überlegen die Winter- ja den Sommereigenschaften. Ich denke bei meinem Satz Nexen ist das auch der Fall.
Ich werde mal den kommenden Winter abwarten und falls er sich dort gut schlägt, bleibt er nächste Saison auch drauf.