Beiträge von Zitronengras

    Aschemasse 1,6g, ist der DPF neu oder so ähnlich?


    Habe das Auto mit 120.000 Kilometern gekauft, bin jetzt bei 172.000 Kilometern. Könnte gut sein, dass der Vorbesitzer einen neuen DPF eingebaut oder den mal gereinigt hat.
    Ich habe den DPF nicht getauscht oder gereinigt


    Luftmasse kommt mir als sehr gering vor: der Wert beginnt bei 40 und erreicht 200 so gut wie nie, welche Einheiten sind das?


    Lfutmasse geht über >200, müsste aber mal prüfen welche Einheit hier verwendet wird.


    Ladelufttemperatur spinnt, kann natürlich auch etwas anderes sein (falscher Wert z.B.). Das kannst du dir anschauen.


    Tatsächlich, entweder ist hier der falsche Wert ausgewählt, der Sensor ist hinüber oder er ist irgendwo undicht.
    Das werde ich mal näher prüfen.


    Man sieht dass er von 0g Russmasse wieder zügig auf 8g gegangen ist, das kommt davon dass da etwas nicht stimmt. Direkt nach der Regeneration 10-13mBar Diff. Druck ist natürlich zu viel.
    Ansonsten verstehe ich nicht warum er den Diff. Druck mit 0mBar beginnt. Es kann aber auch sein dass es bei dem Motor normal ist.


    Die 0mBar Differenzdruck erscheinen nur kurz vor dem Start des Motors, da hatte ich auch schon geloggt. Der Druckanstieg so kurz nach der Regeneration ist sicher nicht normal. Hier sollte ich doch eigentlich niedrige Werte haben.


    PS: Ähnliche Symptome habe ich gesehen wenn im Bereich von AGR oder Drallklappen was faul ist. Auch Undichtigkeiten sind hier denkbar.


    Würde wieder auf die seltsamen Ladelufttemperatur hindeuten, also entweder ist etwas Undicht oder der Sensor ist hops?

    Nachtrag: Habe heute morgen mal verschiedene Parameter mit DeepOBD geloggt, höchster Differenzdruck lag um 125 hPa und die höchste DPF Temperatur bei 634 Grad.


    Rußmasse ist während der Fahrt von 11g auf sogar 0g gesunken (nehme an da hat er gerade regeneriert - aber auch nur weil ich es zuvor angefodert hatte)


    Öltemp. und Kühlmitteltemp. scheinen auch zu stimmen. Aber die Drücke sind definitiv etwas erhöht.


    Würde mich freuen falls sich jemand mal bei Gelegenheit meinen Log anschauen und etwas analysieren könnte:
    https://drive.google.com/open?…n2n6Rtjel_wiAom-aI2rJuKb1

    Button mit DPF-Regeneration hängt. Ich finde das Argument für meinen N47 nicht. LEISTUNGSMANGEL funktioniert nicht und auch in der Tabelle ist nichts zu finden.

    Das Argument für den N47 zum einleiten der Zwangsreg. lautet "EEPROM;QFL;200" im Job "abgleich_csf_prog"


    Kann jemand das Excel Logfile Script neu hochladen? Der Link auf der 1. Seite ist tot


    Würde mich freuen

    Mach dir Gedanken, ob du in diesem Zuge nicht die Ansaugbrücke / Drosselklappe abbaust und reinigst. Zumindest beim 6-Zylinder ist ein Tausch des Steuergerätes dann um ein Vielfaches leichter. Die Stecker saßen bei meinem derart fest, dass ein Tausch bei montierter Brücke bereits daran gescheitert ist.
    Ist die Brücke runter, ließen sich bei Bedarf auch die Drallklappen einfach entfernen.


    Bem N47 lässt sich das GK-Steuergerät leicht austauschen, lediglich das Ansaugrohr der Drallklappen muss man aus der Halterung lösen


    Ansaugbrücke und Drallklappen komplett auszubauen traue ich mir allerdings noch nicht selbst zu.


    Hoffe einfach das nach dem Austausch wenigtens der Glühsystem Kommunikationsfehler aus dem Fehlerspeicher verschwindet.

    N47 hat einen Abgastemperatursensor.Der N57 hat 2 Abgastemperatursensoren.(ETK)
    Carly zeigt dir beim N47 die Messwerte von beiden Abgastemperatursensoren an.
    Da der zweite Abgastemperatursensor beim N47 nicht vorhanden ist steht dort -40 Grad Celsius.


    Carly ist halt nicht für vernünftige Fehlersuche geeignet.

    Ich fahre einen N47 und nutze NICHT Carly zum auslesen, mir wird über die orginale BMW Software (I**A) -40 Grad Celicus Abgastemperatur angezeigt - aber laut bxtd ist das ja normal.


    Werde jetzt mal versuchen eine längere Autobahnfahrt zu loggen um der Fehlerursache auf den Grund zu kommen.
    Schade, denn dann scheint es wohl doch nicht an dem Sensor zu liegen.

    Ok, eine Schutzregeneration war es wohl nicht - der Infospeicher ist leer.


    Werde nun versuchen nach der verlinkten Anleitung vorzugehen um den 480A Fehler zu "heilen", allerdings ist mir beim Auslesen auch der Abgastemperatursensor aufgefallen.


    Er zeigt über I**A dauerhaft -40 Grad an!


    Selbst nach einer 40 minütigen Autobahnfahrt werden -40 Grad angezeigt - d.h. der Sensor ist defekt oder?
    Kein Wunder, dass die Reg. dann nicht korrekt eingeleitet wird.