Beiträge von Über

    Hi,



    ich würde das Teil unter dem Radio verbauen, da du dort gleich den Stromanschluss und das LS-Signal anliegen hast und dir so unnötige Kabelzieherei sparen kannst. Ausserdem ist dort massig Platz vorhanden. Brauchst dann nur das Chinchkabel zur Endtufe verlegen.


    Wenn du das Teil direkt an die Batterie anschliesst, dann ist's immer an, genau wie die Endstufe dann immer an sein wird - weniger gut... . ;)



    Ich würde aber nicht hergehen und zu dem Standertsystem "nur" nen zusätzlichen Sub verbauen, da grade im Hochtonbereich eh nur Grütze aus den Standart-Pappen kommt... .


    Da würde es mehr Sinn machen, wenn's nur ne kleine und günstige OP werden soll, das orig. System mit ner Endstufe aufzurüsten.


    1. Bringt dies Klangtechnisch deutlich mehr als die "Nur-Sub-Lösung".


    2. Hättest du so schon einmal ne "Basis" geschaffen auf der du später weiter aufbauen kannst.


    Gruß


    Über

    8| Digitale Anzeige?


    Das wäre dann der Durchschnittsrechner - resetest du diesen oft? Wäre die einzige Erklärung die mir dazu einfällt. Mit zurückgesetztem Reiserechner startest du auf die BAB und bleifussbedingt steigt der Verbrauch dann an - wäre normal.


    Zurück in der Stadt hast du zwar vll. Stop and Go Verkehr aber fährst wahrscheinlich in einem deutlich geringerem Lastbereich als auf der BAB - daher sinkt der DURCHSCHNITTSverbrauch.


    Lass das Zurückstellen nach dem Tanken und du wirst mit der Zeit einen aussagekräftigen Durchschnittswert angezeigt bekommen - oder: auf der BAB weniger oft bremsen, vollgas, bremsen, vollgas, bremsen,... .


    Im 320D solltest du doch unten im Drehzahlmesser eine Momentanverbrauchsanzeige haben - diese gibt dir über den tatsächlichen, momentanen Verbrauch Auskunft.




    Sonst bleibt nur das Auto zurück in die 4te Klasse schicken und nochmal den Dreisatz eintrichtern :D




    Gruß


    Über

    Seltsam. Ein SLI2 kostet 45,00, der SLI4 69,00. Was ist denn da günstiger.


    Grüße Mike


    Hi Mike,



    Richööööch :D


    Habe auch "nur" auf deine Frage geantworten wollen. Die 2 SLI2 waren für mich günstiger als ein SLI4.


    (Aus einem Kundenstorno lag ein SLI2 im Lager (bezahlt) und ich musste nur eins nachbestellen)



    Zur kompl. Neubestellung hast du natürlich recht :thumbup: , da wäre der 4er günstiger, wollte halt nur deine Frage beantworten. Der "Aufwand" der Instalation ist eh gleich, egal ob ein 4er oder zwei 2er, ausser das man zwei Plastikverpackungen aufreissen muss. :D


    "Hase-ex-VW" hat, so wie ich verstenden habe, lediglich die Instalation eines Sub im Planung - da würde ein 2 Kanal-Interface ja reichen (bzw. braucht er für einen Sub eh nur einen Kanal). Im Hinblick auf die 24€ Differenz (45 zu 69 Euro UVP) wäre es aber sicherlich sinnvoll gleich nen 4-Kanal-Interface für eine eventuelle, spätere Aufrüstung anzuschaffen.


    In dem was ich Ihm geschrieben habe, habe ich mich zu sehr auf meine 2er Lösung festgelegt gehabt, dass stimmt schon, so hätte die Frage nach "nur ein SLI ans Netz bringen" prinzipiell gar nicht erst aufkommen müssen. :S


    Gruß


    Über

    Hi! Würd mich über eine Detaillierte Anleitung Freuen. Hab das gleiche auch vor. Könntest du eine schreiben... :?:



    Hallo,




    wie schon geschrieben wurde ist diese Lösung der Sub-Unterbringen nichts für die Limo.


    Hätte ich geahnt das es solch ein Interesse an der Verlegungen der Kabel gibt, hätte ich Fotos gamacht - sorry.


    Im Prinzip erklärt sich aber alles von allein.


    Zuerst nimmst du die Seitenverkleidung im Kofferraum heraus - die Spreitzdübel bzw. Schrauben fallen direkt ins Auge.


    Dann entnimmst du das seitliche Rückenlehneneckstück der Fondbank.


    Dazu packst du dieses im unteren Drittel fest an und ziehst es nach oben und dann nach vorne.


    Dann ist das Teil oben noch fest - hier hilft ein beherzter Ruck und du hast das Teil in der Hand.


    Alle anderen Schritte siehst du dann, ab dem hinteren Fussraum hast du dann Kabelkanäle an welche du ganz leicht herankommst wenn du den Fussbodenteppich zur Seite klappst... .




    Falls du fragen beim Einbau hast schreib mich einfach an.



    **EDIT


    Sehe grad du kommst aus Selm - das ist ja gar nicht soooo weit.


    Wenn du magst, dann kann der Wurm aus deinem Avatar mit unsrem Wurm im Garten spielen und bin dir beim Einbau behilflich.




    Gruß


    Über

    Sieht schon gut aus, aber hast du für den Sub keine Gehäuse gebaut?
    Einfach Brett auf die Mulde und Sub rein?


    :D Habe lange überlegt und gerechnet. Ein Gehäuse zu bauen ist ja ersteinmal das einzig Sinnige.


    Nur wäre das Volumen für den 12W3 dann DEUTLICH zu klein, bzw würde dieser schon gar nicht mehr in ein Gehäuse passen, da er Oben so grade in die Mulde passt.


    Habe dann überlegt ein GFK-Gehäuse zu bauen um mehr Volumen gegenüber eines gescheiten MDF-Gehäuses zu behalten. Davon bin ich aber auch ab, da das GFK zu sehr schwingen würde - zum Verkleiden ist's nen super Werkstoff aber als alleiniges Gehäusematerial ist's halt nicht steif genug, es sei denn man würde es so sehr verstärken, dass man auch gleich MDF hätte nehmen können.


    Die original Kunststoffmulde ist durch Ihre Verstärkungen also das in diesem Fall steifste Gehäusematerial und zudem eh vorhanden.


    Habe also die Platte zugeschnitten und den Sub eingebaut.


    Wenn ich diese Woche die Frontsysteme vom HiFi-Dealer meines Vertrauens abhole, nehme ich auch den Flies bzw. den Teppich mit. Wenn die Platte dann bezogen ist, wird diese mit einem Dichtstoff auf die Kunststoffwanne verklebt wodurch ein dichtes, geschlossenes Gehäuse entsteht, ohne dass Volumen verlohren gegangen ist :thumbup:



    Gruß


    Über

    Hi,



    die SLI's habe ich Vorne verbaut, da dort der meisste Platz ist. (Hinter dem Klimabedienteil)


    Im Heck hätten die SLI's Ihren Platz nur neben dem Kondensator finden können, da die Endstufe den gesamten Platz unter der Klappe ausfüllt - nur sind dort die dicken Masseleitungen verlegt was zu einer Störung hätte führen können.


    Auch die Stromversorgung (für einen SLI) habe ich vom Radio abgegriffen - so ist das SLI auch gleich mit abgesichert.


    Warum sollte es eine Masseschleife geben? Die Chinchleitungen und die neuen LS-Leitungen habe ich auf der Fahrerseite verlegt, da BMW die Stromkabel auf der Beifahrerseite verlegt. Ein Massepfeifen habe ich nicht - funzt Alles bestens !! :thumbsup:



    Gruß


    Über


    Genau richtig verstanden.


    Vier Ausgangsleitungen.


    VR und VL und dann noch HL und HR.


    Das Signal muss ja nur ein SLI erzeugen um die Endstufe an zu schalten.


    Habe also einen SLI verbaut für VL und VR, dieser erzeugt das Remotesignal. (ist also an + und - angeschlossen)


    Der andere SLI wandelt nur das Highlevelsignal vom Radio in das Lowlevelsignal für die Endstufe (Chinchanschluss) um und muss dazu nicht an + und - angeschlossen werden)


    Ich habe die LS der Hintertüren nun nicht mehr laufen. Wofür auch, eine Bühne ist ja vor und nicht hinter mir.


    Diese zwei Leitungen sind also jetzt frei und können z.B. für Subwoofer verwendet werden.


    Ich kann also mit dem Fader den Sub mehr oder weniger ansteueren. (Im Verhältnis zu den Front-LS)


    Ein gescheites Headunit wäre natürlich besser. Am Besten mit Laufzeitkorrektur. Vorallem könnte man sich die SLI's sparen da mind. 4 Chinchausgänge und ein sep. Sub-Ausgang vorhanden wären - aber die Dinger verschandeln den Innenraum - finde ich.


    Gruß


    Über

    Hi,



    weil es Zweikanal SLI's sind.


    Einen für Vorne Rechts/ Links, einen für Hinten Rechts/ Links.


    Habe zwar auch nur das kleine System ohne Hochtöner in den Spiegeldreiecken aber in den hinteren Türen sind warum auch immer ebenfalls Lautsprecher verbaut.


    (Nichts nachträgliches - orig. BMW-Tröten am orig. Kabelbaum)


    Um das Remote-Signal zu erzeugen musst du aber nur einen SLI ans Netz bringen, das andere Interface dient als reiner High/ Low-Adapter.



    Gruß


    Über

    Hallo,


    ich kann dir den :http://www.carhifidirekt.de/in…ce-2-channel,0,AUCON-SLI2


    empfehlen. (Bild aus Googlesuche - Quelle rein zufällig) Zwei Stück davon haben bequem hinter dem Klimabedienteil, also unter dem Radio Platz.


    Die Batterie ist hinten Rechts (Beifahrerseite).



    EDIT:


    Das Signal wird von den SLI's (bzw einem) generiert.


    Dazu wird das SLI an's + und an die Masse angeschlossen, sobald über den Highleveleingang (Radio) ein Signal ankommt, wird über das generierte Remote-Signal die Endstufe eingeschaltet.



    Gruß


    Über