Beiträge von bmw4me_

Ich weiss, dass du keine Combox hattest, Wir brauchen einfach 2 leere Sicherungsplätze um die LCI Version nachzubauen

Man kann ja nicht einfach 2 leere Plätze nehme auf die man Lust hat. Das muss schon stimmen, damit die auch einschläft und richtig funktioniert

F59 und F13 sind schon belegt?

pasted-from-clipboard.png

Ja die sind belegt und das ist eine falsche Denkweise, denn combox gab nicht bei Fahrzeugen von 2005 und deswegen wird eine F59 Sicherung nicht geben und wenn ist diese für was anderes verantwortlich. In diesem Fall sollte man vergleichbares suchen wie TCU, Mulf. Das wäre dann die F26 die aber auch belegt ist.

So verstehe ich das mit dem Baujahr

Und so sieht es bei mir ausIMG_3557.jpeg

IMG_3558.png

Hallo Leute, brauche eine richtige Lösung, wie wäre es richtig und sinnvoll eine Sicherung für Combox zu setzen?

Combox mit Telematik braucht 2 Sicherungen laut Schaltplan, da aber mein Fahrzeug Bj. 05/2005 ist, war da noch keine Combox verbaut. Da gab es nur TCU Mulf in 2005, wenn ich mir den Platz für TCU Sicherung anschaue, dann finde ich in meinem Fall die Sicherung F26, die ist aber bei mir schon belegt mit 10A. Jetzt noch die Combox dran zu hängen wäre nicht so sinnvoll oder? Und auch sehr schwer, da man dort schlecht löten kann wegen Platzmangel. Was mache ich in dem Fall?

Und falls doch an Sicherung F26 dranhängen dann was für eine Sicherung muss ich einbauen, wenn TCU 10A braucht und 10A sind momentan schon drin.

Möchte es einfach alles richtig machen, denn sowas ist kein Spaß, am Ende schläft die Combox nicht ein was zu fressen der Batterie führt oder gar schlimmeres passiert.

Fahrzeug Bj. 05/2005

Verbaut war ab Werk CCC Mask Business, nachgerüstet wird CIC mit Combox

Bitte um einen Rat, komme nicht weiter..Danke

Fahrerfußraum an der original Position eingeklippst. Wie gesagt, ich glaube bei mir stimmt irgendwas nicht und es ist ein Einzelfall. Entweder habe ich eine schlechte Antenne gekauft oder das Kabel nicht gut genug verlegt, so dass es Sörungen gibt (falls so etwas passieren kann, was ich jedoch nicht glaube da ich mein Kabel für das Mikro genau gleich verlegt habe und das macht keine Probleme).

Hmm ja das stimmt irgendwas nicht, habe übrigens die originale neue Antenne bestellt und 5 Meter Antennenkabel dazu.

Weil bei mir einfach die BMW Antenne nicht gut funktioniert. Keine Ahnung warum das so ist. Aber sobald ich mich einen Meter vom Auto weg bewege kann schon keine Musik mehr übertragen werden. Ist sicher ein Einzelfall, aber ja... hätte mir das ganze gewurstel mit richtigem Kabel raussuchen etc. auch einfach sparen können und mir eine billo bluethoot Antenne kaufen können.

Wo hast du die denn verbaut?

Nein, weil ich habe ehrlich gesagt keine Lust jemanden den Combox Retrofit zu erklären. Sorry, aber es gibt mittlerweile 1000 Anleitungen im Netz in denen alle Teile aufgelistet sind die man braucht, was man codieren muss, etc. Unter anderem in dem Thread den ich oben verlinkt habe. Wenn du eine konkrete Frage hast wie der Kollege oben helfe ich gerne weiter. Aber nicht bei: "kann mir jemand sagen was ich alles für Teile brauche".

Sorry wenn ich jetzt der böse bin. Aber es braucht bei so Sachen schon etwas Eigeninitiative. Wenn man keine Lust hat sich mehrere Tage hinzusetzen um sich darüber zu informieren (was ich ja völlig verstehen kann) lässt man es halt machen.

Habe soweit einen Verkäufer gefunden der USB Kabeln verkauft, die Bluetooth Antenne müsste ich dann am besten bei Schlachter selbst mit Anschluss herausnehmen.

Soweit alles klar.

Noch eine technische Frage hätte ich an die Elektriker oder zumindest an die die mehr Ahnung davon haben als ich. Hatte die originale Leitung vom Mikrofon, diese wurde aber nach einem Meter abgeschnitten vom Schlachter, jetzt will ich diese bis FZD verlängern und nun die Frage. Die originalen Mikrofon Leitungen haben helles Draht und ich habe Kupfer Leitungen. Kann ich diese zusammenlöten? Wird dadurch der Empfang nicht beeinträchtigt oder gar verschwindet?

Ein Bild dazu

Ich entschuldige mich vorab, falls es schon mal irgendwo besprochen wurde was ich leider nicht gefunden habe, gerne könnt Ihr mir einen Link zum Thema CIC nachrüsten schicken.

Ich habe folgende Fragen:

Bin gerade das CIC und Combox bei einem E90 am nachrüsten und bin auf folgendes Problem gestoßen, ich brauche einen USB Kabel der vom USB Armlehne zur Combox geht, gibt es eventuell einen originalen von BMW zu bestellen oder jemand einen Link wo man es holen kann?

Und die zweite Frage wäre, ob man eine Bluetooth Antenne braucht die an die Combox angeschlossen wird und in den Fußraum Fahrer verlegt wird.

Falls jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.

Auf dem ersten Bild ist der Ort für die Bluetooth Antenne und auf dem zweiten die Antenne selbst. Eine Teilenummer vom Kabel für die Antenne wäre auch nötig falls den einzeln zu kaufen gibt. Danke für die Aufmerksamkeit