Beiträge von bmw4me_

Hat jemand eine richtige Pin Belegung für die Rückleuchten am FRM?

Ich habe jetzt zusätzlich zu den LCI Rückleuchten die LCI Scheinwerfer mit Kurvenlicht nachgerüstet. Die Scheinwerfer funktionieren einwandfrei, nur bei den Rückleuchten gibt es ein Problem. Als ich nur die Rückleuchten verbaut hatte, habe ich nur am Stecker im Kofferraum umgepinnt und jetzt nach einem Jahr habe ich zusätzlich die LCI Scheinwerfer verbaut, wenn man komplettes Paket Facelift Beleuchtung verbaut, dann werden ja auch die Rückleuchten anders verpinnt als wenn nur die LCI Rückleuchten drin sind.

Ich vermute die Pinbelegung an den Rückleuchten Steckern bleibt gleich, nur die am FRM Stecker (X14260) muss die anders belegt werden, da die Leuchten jetzt mit Scheinwerfern zusammen arbeiten müssen. Vielleicht hat ja jemand nachgerüstet und hat da sich Notizen gemacht oder hat einen Schaltplan zur Hand. Es müssen halt die Scheinwerfer mit AHL sein, ob da jetzt einen Unterschied gibt zwischen normal Bixenon mit oder ohne AHL weiß ich nicht.

Liebe Grüße aus NRW

Hallo an alle die vielleicht noch antworten werden, es sind ja schon über 4 Jahre vergangen nach dem letzten Beitrag, aber dennoch versuche ich mein Glück.

soweit alles verständlich, eine Frage gibt mir aber keine Ruhe bevor ich das alles bestelle und damit anfange alles zu zerlegen. Die neue Sensorplatte in den alten Regensensor einclipsen ist klar, aber wenn man die 3M Klebe Plättchen drauf klebt sieht es dann von außen durch die Scheibe durchsichtig aus? Denn dieses Plättchen verdeckt doch die Sensorplatte und somit auch die Funktion. Das habe ich nicht ganz so verstanden, die Klebe Seite müsste doch durchsichtig sein damit man von außen durch die Scheibe nur das schwarze Gehäuse von der Sensorplatte sieht. Bitte um Aufklärung, vielleicht hat ja jemand noch ein paar Bilder von der Nachrüstung.

Viele Grüße

Grüße an euch da draußen!

bitte vorab nicht meckern, habe echt viel durchgesucht, leider keine Anleitung gefunden zum nachrüsten, mal da was geschnappt, mal dort was gefunden. Die meisten rüsten ja die LCI Scheinwerfer nach.

Es geht um eine Nachrüstung vom FVL E90 Halogen auf FVL Xenon ( nur Xenon, kein AHL )

Scheinwerfer sind da, Fußraummodul ( E9X-E8xCA-XE / PL2 FRMFA, 6135-9128184 ), ist auch schon da. Für was steht eigentlich CA am Steuergerät?. Da das Auto eh im Winter jetzt steht, möchte ich nach und nach die Sachen nachrüsten ( inklusive SRA und Höhenstandsensoren ) Lichtschalter ohne manuelle Höhe Einstellung auch vorhanden. Die SRA noch nicht geholt, werde ich bald auch besorgen, erstmal sollen die Scheinwerfer laufen. Wollte die Düsen von einem M3 nehmen welche nicht ausfahren, da die Ausfahrbaren mit der Zeit kaputt gehen könnten. ( nur meine Vermutung, habe da keine Erfahrung)

Also meine Fragen wären:

1) Die Verkabelung bzw. die Pin Belegung, soweit ich verstanden habe, sollten pro Scheinwerfer ein Kabel verlegt werden von Scheinwerfer Stecker zum FRM für Xenon. Als ich die Elektrisch einklappbaren Spiegeln nachgerüstet habe, war ich schon dran, kenne mich schon etwas aus. Aber einen richtigen Plan habe ich nicht.

2) Dann muss ja die Pumpe für das Wischwasser angesteuert werden, diese müsste ja auch Strom bekommen, müssten dort auch Kabeln gezogen werden?

3) Die Niveau Sensoren bekommen ja auch Kabeln und Stecker, die müssen auch am FRM angeschlossen werden? Bitte auch die Pin Belegung für Doofe:)

möchte vorab mich entschuldigen dafür falls es doch eine Anleitung gibt, die ich nicht gefunden habe. Falls diese gibt, bitte drauf hinweisen. Oder vielleicht kennt einer aus dem Kopf, weil nachgerüstet hat. Ich werde euch auf jeden Fall für alle hilfreiche Infos dankbar sein.

Bleibt gesund!

Lg :)