Das Symptom passt zu schleifenden Sensorringen. Ich hatte es am 1er nicht immer, sondern nur sporadisch.
Wenn man das Auto auf einer Bühne hat und die Antriebswelle dreht, kann man meist die blanken Stellen am Sensorring sehen.
Statt neue Antriebswellen kann man einfach neue Sensorringe auf die Antriebswelle montieren.
Die Senssorringe bekommt man für unter 10€/Stk und den Sensor für ca. 30€/Stk.
Die Antriebswelle muss dafür ausgebaut und dann der Sensorring runter geschnitten werden.
Den Sitz des Sensorrings auf der Antriebswelle schön vom Rost befreien und den neuen Sensorring drauf treiben.
Wenn durch das Blankschleifen der Sitz etwas klein geworden ist, kann man den Ring mit Karosseriekleber aufkleben.
Habe ich schon öfters so gemacht. Da liegt man dann für beide Seiten zusammen bei knappen 70-80€ und 2-4 Std Arbeit...
Jenachdem wie gut die Antriebswellen raus gehen und was für Werkzeug vorhanden ist.
Hier in Bild und Ton: