Beiträge von Brainny1

    Zeig mal, wie du das machst. Vor jeder Fahrt kriechst du auf dem Boden rum und schaust dir mit der Taschenlampe deine Reifen an, während jemand das Auto langsam fortbewegt. Und das viermal. Dazu jedes Mal noch Luft prüfen.DANN hast du sie geprüft, ansonsten nicht.


    Papier ist geduldig.

    Kannst gern vorbei kommen, dann machen wir das mal zusammen.
    Kurze Sichtkontrolle kann jeder.Abgefahrene Reifen/Flanken kann jeder Laie erkennen.
    Was den Rest betrifft (Schäden die von innen kommen), sind fälle für Gutachter.


    Nicht nur Papier ist Geduldig.Recht haben und bekommen, sind auch zwei Paar Schuhe.

    Wenn der Verschleiß zu sehen war, dann nicht nur für bmw, sondern auch den Käufer.


    Hidden hat da schon Recht.
    Jeder der irgendwann mal seinen Führerschein macht, lernt das, und machts dann doch nicht.


    Wenn dein Freund seine Reifen nicht kontrolliert, und es dann zum Schaden kommt, selbst schuld.
    In 1500 Km kann der neue Besitzer viel Unfug mit den Reifen angestellt haben.


    Edit :


    "Hätte, hätte, Fahrradkette"

    Hab gut zwei Jahre mit der Suche nach einem geeigneten Cabrio verbracht.
    In meinem Fall war es der 325i N53, zwischendurch aus Frust der 320i und aus Neugier auch der 335i.
    Sowohl VFL und LCI.
    Die Preise decken sich mit dem was du hier schreibst.
    Ich denke aber, man kann nicht Pauschal sagen, ob die Preise gerechtfertigt sind.
    Meiner hat mich 16k gekostet, steht aber ordentlich da.Bin der dritte Halter, Innenraum super gepflegt.Keine Dellen, Beulen, Kratzer oä.Bisher nur Injektoren getauscht (Rückruf), und bei mir nun die HDP nach 100k km.


    Ich hab im Netz deutlich abgeranzte Kisten für 20k gesehen, aber auch schicke, die ich leider nicht besichtigen konnte, für teils 19k.


    Ich finde den Preis, je nach Zustand schon angemessen.
    Zum 335i kann ich nicht viel sagen, da ich zu dieser Zeit kaum brauchbare Angebote in meiner nähe fand.
    Eines, direkt in meiner Nachbarschaft lag bei 25k.Den hab ich mir auf dem Weg zur Arbeit mal angeschaut, und hätte maximal 20k gezahlt, weil viele Kratzer, Steinschläge und Innenraumpflege notwendig gewesen wäre.


    In meinem Aktuellen wohnort stand mal ein 320i für 14k, der als Garagenwagen ausgeschrieben war.
    Tatsächlich stand dieser aber tagelang an der Ortsausfahrt im freien herum.Der Besitzer war/ist wohl LKW Fahrer und parkte dort zwischenzeitlich auf seinen Touren.


    Ich für meinen Teil habe die Ausgabe nicht bereut.Ist ein tolles, schönes Fahrzeug welches mich bis jetzt noch nciht hat hängen lassen.

    Hast du den Wagen live besichtigen können, oder hast du nur die Bilder aus einem Archiv anschauen können?


    Würde von so was ehrlich gesagt die Finger lassen.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass ich anderswo einen besseren Preis und Wagen habe, ist schon recht groß.


    Wer weiß was der Wagen sonst noch hat, was nicht auf Bildern zu sehen ist.

    Mein nächstes Projekt :


    PDC Taster im Aschenbecher.


    Da ich mein Radio auf 2 DIN umgebaut habe, musste die Schaltleiste (PDC) in die Mittelkonsole weichen.
    An und für sich ist das auch gar nicht mal so schlecht, jedoch gefiel mir auf dauer die Qualität des Aschers nicht.
    Als nichtraucher wäre mir das Volumen des Aschers an und für sich auch egal, allerdings ist der Nachbau Ascher ziemlich winzig Dimensioniert....


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    Als Ablage ist dieses winzige Fach absolut ungeeignet.


    Ich habe nun also eine zweite Schaltleiste, in der nur PDC freigeschaltet ist auf ebay gekauft.Kostet mit Glück keine 20 Euro.
    Nach Rücksprache mit Belgier76, habe ich die Platine der Leiste wie folgt verlötet.


    Das Original
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    Der Umbau


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    Als Taster habe ich bei Conrad im Sortiment gestöbert, allerdings nichts für mich passendes Gefunden.
    Im Markt habe ich dann dieses kleine Teil gefunden :


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    Den runden Knopf kann man abnehmen.Ich habe dann in die PDC Taste, von hinten mit einem 2,5mm Bohrer, hineingebohrt.Nur so weit, dass ich nicht durch die Taste gebohrt habe, und der Zapfen des Tasters halt gefunden hat.


    Bei der Arbeit habe ich mir aus dünnem Plastik, zwei Scheiben zurecht geschnitten, die in die Taste hineinpassen.Diese habe ich ebenfalls gebohrt, und auf den Zapfen gesteckt.Wenn man nun die Taste aufsteckt, wackelt nichts mehr.Fest ist das ganze jedoch nicht, weshalb ich das ganze Verklebt habe (nach der Montage).


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    Als nächstes habe die Mutter abgeschliffen, und den Zapfer sowie die Mutter schwarz lackiert.


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    Vorher sah das ganze so aus :


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    Und nun wieder so :


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    Softlack retten kannst dir Sparen.
    Das einzige das da vlt hilft ist Austausch oder Lack entfernen und neu Lackieren.
    Die Türpappe kann nicht getrennt werden, also das zu Lackierende Teil kann nur durch Kunststoffschweißen entfernt und wieder angebracht werden.

    Hier nun was ich genau gemacht habe :


    Die Seitenverkleidungen vorne auszubauen, ist ein Kinderspiel.Dazu löst man die jeweilige Zierleiste.
    Darunter befinden sich dann 4 Schrauben (Torx).Hat man diese ab, löst man den Handgriff, welcher ebenfalls nur geclipst ist.Darunter ist die letzte Schraube.


    Die Verkleidung löst man am besten von unten nach oben.Mit vorsicht wird das ganze eher nichts, da muss schon etwas Gewalt walten, aber nicht zu viel.Wenn die Clips brechen, ist das kein Beinbruch, da die Verkleidung mit den Schrauben genausogut hält wie mit den Clips.
    Notfalls kann man diese Clips aber günstig nachkaufen wenn man möchte.


    Ist die Verkleidung raus, zieht man alle Stecker ab, und das wars erst mal.


    Auf der Innenseite sieht man dann ziemlich weit oben, im Bereich der Leuchtleiste, einen Schwarzen stecker :


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    Dabei handelt es sich um die LED für den Lichtwellenleiter.Diesen vom Lichtwellenleiter zu entfernen, kann durchaus schwer werden.Auf einer Seite lies sich der Stecker Problemlos abziehen.Auf der anderen Seite brach der Lichtwellenleiter sofort ab.


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    Ich habe den Stecker geöffnet und die LED entfernt.


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    Der Lichtwellenleiter ist nur in die Leiste geschoben.Ich habe diesen mit einer Zange gepackt, und herausziehen können.
    Da ich diesen eh nicht weiter nutzen wollte, da selbst mit stärkeren LED`s kein annehmbares leuchten zu sehen war, war es mir egal ob dieser bricht.


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    Als nächstes habe ich mir den Inverter (Klasse 3 des Angebots) vorgenommen.


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    Ich habe die Anschlusskabel etwas weiter abisoliert und zu einem dickeren draht verdreht und mit dem Originalkabel der LED verlötet und Verschrumpft.
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    Ich habe dann die Leuchtschnur von Innen durch die Leuchtleiste gezogen


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    Das graue, welches man an der Schnur sieht, ist ein Dichtband, welches ich statt Pattex oä zum befestigen der Schnur verwendet habe.Ich kann leider nicht mehr sagen woher ich dieses habe, oder welches Band dies genau ist.Jedenfalls hält dieses Band die Schnur perfekt in der Leiste.Hierfür habe ich das Band (selbstklebend) um den "Keil" der Schnur gefaltet.




    Anschließend habe ich die schnur mit dem Band in die Leiste geschoben und im Dunkeln dann nach belieben positioniert.


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    Den Inverter habe ich mit Klebeband so Positioniert, dass er nicht herumfallen kann, und auch nicht im weg ist, wenn man die Verkleidung wieder montiert.


    Der Verkäufer weist deutlich darauf hin, dass der Anschluss ans Bordnetz auf eigene Gefahr machbar ist.Das gleiche möchte ich hier auch nochmals Betonen.Ich habe dies zwar vorgenommen, kann aber nicht Versichern das dies bei jedem Problemlos möglich ist.


    Bei mir lässt sich die Schnur problemlos Dimmen, jedoch warnt der Verkäufer davor ebenfalls.



    Hier der (fast) direkte Vergleich :


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    Ich muss dazu sagen, das mir das Ambientlight beim Kauf gar nicht aufgefallen ist.Ich wusste das ich das Lichtpaket habe, jedoch habe ich das Ambientlight dann eher zufällig gesehen.Soviel also zur Sichtbarkeit bei Schwarzen Türpappen.


    Sollte es fragen hierfür geben, stehe ich natürlich zur Verfügung ^^


    Ich überneheme allerdings keine Haftung, sollte dies jemand nachmachen (wollen), und dabei etwas Beschädigt werden.