Guten Morgen allerseits,
ich möchte euch gerne eine kleine Geschichte erzählen: Ein Freund ruft mich gestern verzweifelt an, ihm sei hinten links der Reifen geplatzt (Bei ca. 180 km/h auf der Autobahn). Er hat ein "Platzgeräusch" wahrgenommen und im nächsten Moment wurde das Heck instabil, die RDC Warnung ist direkt rot aufgeleuchtet und er konnte das Fahrzeug (BMW F11 530d x-Drive BJ 07/2015) sicher auf dem Seitenstreifen zum stehen bringen. Er war in diesem Moment auf dem Weg in den Urlaub, also ist er ca. 20km zurück nach Hause gefahren, wir haben uns bei ihm getroffen und die Winterreifen montiert, damit er mit Kind und Kegel wieder in den Urlaub starten konnte.
Soweit so gut, den Touring hat er im März 2019 als Premium Selection bei BMW (mit Rund 63.000km) gebraucht gekauft und im August 2020 (also vor nichteinmal 2 Monaten) zum Freundlichen zur Inspektion gebracht. Dort wurde auch eine "Sichtkontrolle Reifen" durchgeführt, im Wartungsumfang enhalten. Wenn ich mir aber die Reifen so ansehe, dann MUSS eigentlich der extreme Verschleiss auf der Innenflanke dort bereits aufgefallen sein. Zwischen Wartungsintervall und dem Platzer ist er rund 1500km gefahren, der Reifendruck (auch laut RDC) stand auf 2,5bar (wie Vorgeschrieben für den BMW Stern Reifen). Beide Reifen an der HA zeigen diesen Verschleiß. Einer davon ist geplatzt.
Spur und Sturz sehen für mich "normal" aus, auch die Achslager hatten jetzt keinen optisch erkennbaren Schaden, die Winterreifen haben dieses einseitig abgefahrene Profil nicht.
Er hätte selbstverständlich neue Reifen gekauft, wenn er im August auf diese Umstände aufmerksam gemacht worden wäre, aber die Werkstatt (BMW Vertragshändler) hat die Reifen nach der Sichtkontrolle als in Ordnung bewertet.
Was meint ihr? Wurde hier seitens BMW Service Betrieb geschlampt? Wie würdet ihr nun vorgehen? Mein Ansatz wäre, den Service Berater zu kontaktieren, und diesen um Stellungnahme bitten, ggf. auf ne Achsvermessung seitens BMW bestehen. Weil wozu bringt man das Fahrzeug zur Inspektion? (Achja, nein mit dem Auto wurde weder gedriftet, noch ein Randstein berührt oder schnell über eine Bodenwelle gefahren, dass sich die Achse verstellen könnte)