Beiträge von Brainny1

Erstmal, würde ich nen Ölwechsel auf 5w40 oder 0w40 machen., ggf in Verbindung mit einer Spülung.

Dabei den Motor von unten anschauen wie stark oder ob er überhaupt verölt Ist.

Die typischen verdächtigen sind ventildeckeldichtung (sieht man, wenn man von vorne drauf schaut, ohne Abdeckung hinten rechts und an den zündkerzen)

Danach kommen eher die Innereien in Frage. Schaftdichtungen, dichtringe etc.

Wenn der Wagen nur im kalten Zustand sägt, geht's in Richtung injektoren. Abdeckung runter, index prüfen. Mit richtiger Software kann man Ruhemessung machen und schauen wie die injektoren im kalten Zustand arbeiten.

Wenn du eh schon dabei bist, bau die zündkerzen aus, schau die mal an und mach sie sauber oder ersetz sie. Schau in die Schächte ob öl zu sehen ist (Deckeldichtung).

Wenn du nochmal ausgelesen hast und ggf die Messung gemacht hast, kann man weiter handeln.

Ansonsten : Lehrgeld, wie du sagtest.

Edit : Magnetventile kann man in Benzin reinigen und mit 12v ansteuern, dichtringe erneuern.

Entweder liqui moly ölschlamm Spülung, die bleibt 200km im Motor.

Oder addinol Flushing oil und mit addinol super Light 5w40 auffüllen.

Hab letztes Jahr die Spülung gemacht, und mal billiges öl eingefüllt um sozusagen nach zu spülen.

Gestern beim Ölwechsel sah alles gut aus. Nächstes Jahr mach ich den Wechsel dann mal ohne Spülung.

hatte ich letztes Jahr auch. Nicht übermäßig muffig, aber etwas unangenehm. Hab dann mit Reinigungsschaum den Verdampfer eingesprüht. Seitdem ist der Geruch weg. Nutze die Klimaanlage aber auch eher selten.

Schleif am besten alles ab, und brings zum Lackierer

Jup

Hat mich nun auch "nur" 52 Euro statt 100-120 gekostet, weil die Code Karte für das Felgenschloss fehlt.

Die Felgenschloss Schrauben werden aber ohnehin nicht genutzt.

Hänge jetzt nur an der Antenne, Scheibenklebeantenne ist fürn Arxxx.

Kann mich über meine Scheibenantenne nicht beschweren. Egal wo ich bis jetzt war, war der Empfang immer gut (abgesehen von Tunneln vlt).

Wollte mir auch die Antenne in der Heckschürze Nachrüsten. ob ich die richtige TN für den E93 gefunden hab, weis ich nicht, aber bei mir ist die Antenne im Heck anders als zb die TV Antenne aussieht.

Da ich aber wie gesagt zufrieden bin, hab ich das nicht weiter Verfolgt.