Du brauchst keine super tolle poliermaschine (ausgenommen du willst irgendwann eh eine, zum polieren deines lacks).
Auch musst du keine 5h schleifen. Du darfst es nur nicht mechanisch übertreiben, besonders beim nass schleifen. Ich schleife pro Körnung wenns hoch kommt 10 min per Hand und poliere danach so lange, bis die Politur vollständig "aufgelöst" ist, geb nochmal etwas Politur nach, und poliere wieder bis nichts mehr übrig ist. Dann abwaschen und gut ist.
Ich mach das jetzt schon einige Jahre, und hab bisher alles an Scheinwerfern aufbereitet bekommen.
Machs dir nicht komplizierter als es ist.
Ich hab mir damals, weil bei mir der Lack eh nicht mehr zu retten war, so eine Maschine gekauft :
Klick
(Diese oder nächste Woche gibt's polieraufsätze für akkuschrauber, die könnte man sich auch mal anschauen.)
Reicht vollkommen aus. Könnte auch kleiner sein, damit man besser an alle Ecken und kanten kommt, aber es geht mit etwas Mühe auch so.
Bei dir kann es sein, dass du mit der groben Körnung zu trocken mit zu viel Reibung dran warst und dadurch das Material beschädigt wurde. Wenn du mit dem Finger / Fingernagel drüber fährst, merkst du das ja.
In dem Fall könnte es sein, dass nur ein Austausch sinnvoll ist.