Mein N43:
- stinkt im Leerlauf sehr nach Benzin
- Verbraucht Öl (ca. 1L/3000km - je nach Fahrweise auch mal 500 km mehr, drehe ihn halt gern mal aus)
- Läuft nach Kaltstartphase teilweise sehr unruhig (werden Injektoren sein)
- hat sporadisch "Gasaussetzer" (wahrscheinlich auch Injektoren)
- raucht teilweise stark, vor allem an kälteren Tagen, wobei Kühlwasserverbrauch noch nicht festgestellt wurde
- Verbrauch Erhöht (Injektoren/Nox) - bei meinem Fahrprofil sind 9.4L/100km untypisch (bis aufs ausdrehen)
- Vanos Fehler im Fehlerspeicher
- Nockenwelleneinlassfehler (Steuerkette?) im Fehlerspeicher
- Hydrostösel beim Kaltstart Hörbar
Bin schon länger an dem Punkt wo ich ihn einfach fahre, bis tatsächlich mal die MKL angeht oder offensichtlich was nicht passt, Kette ist leise dank 5W40 und Kettenspanner V3 - anders kannst das Auto eh nicht besitzen.
Im nachhinein hätt ich lieber die paar hundert Euro mehr in einen 325i/330i N52 gesteckt und den durchrepariert, hast mehr von Leistung/Sound & wenn da mal die Schwachstellen beseitigt sind, bleiben die normalerweise auch so.
Hatte davor den N46(318i) und nochmals davor den N43(316i), der N43 wurde in den Graben gedreht bevor er meckern konnte und der N46 aufgrund der absolut Furchtbaren innenausstattung abgetreten (musste beim N46 nie Öl nachfüllen, dafür öfters Kühlwasser).
Würde niemanden raten, einen E9x Vierzylinder Benziner (Diesel hab ich nie gehabt deswegen keine Meinung dazu) zu kaufen.