Vor ein paar Tagen ging das knarzen / klackern an meinem verdeck wieder los, weshalb ich mich nochmal auf die Suche gemacht habe.
Für mich kam, nachdem ich alles gedämmt und gereinigt hatte eigentlich nur noch der verschluss des verdecks in frage.
Also, bei der Arbeit Unterlegblech im Format 0,4mm mitgenommen und die federn am Bolzen unterlegt.
Vorsorglich habe ich das ganze auch auf der Fahrerseite gemacht. Hier hatte ich ein lautes klappern wenn ich über große Unebenheiten gefahren bin (ein bisschen ist immer, ist ja kein Coupé), hatte aber nicht gestört.
Das ganze ist eigentlich ziemlich einfach umzusetzen.
Verdeckspitze öffnen, bis sie ca im 90 Grad Winkel zur mittleren Dachschale steht, Abdeckung am Himmel entfernt und den verschluss mit einer m5 Schraube oder wie ich mit einem m5 auszieher herausziehen (wenn sich das 4 Kant nicht drehen lässt ist es noch nicht ganz herausgezogen).
Die verschlussbolzen ausfahren und mit einem dünnen Schraubendrehen oder ähnlichem die feder anheben und unterlegen. Alles wieder in den Ausgangspunkt bringen, verdeck öffnen oder schließen und testen.
Ich habe aktuell mit 3 Plättchen a 0,4mm unterlegt und auch tage später ist es nun links wie auch rechts absolut still.