Je nach Wetterlage halten die Wischer locker 2 Jahre (20k km) durch. Dieses Jahr hatten wir viel Regen. Bei extremen Regen arbeiten die bosch gut. Bei leichtem Regen sind sie zum aussteigen laut. Gut, ich hab welche drauf die jetzt relativ alt sind, aber die die ich neu gekauft hatte waren in der Lautstärke und dem Verhalten her so schlecht wie die alten.
Man hört auch immer öfter das sie sich schlecht verhalten. Kann natürlich sein das der ein oder andere Pech hatte und ne schlechte Charge erwischt hat. Aber 2 oder 3 mal hintereinander glaub ich kaum.
Und das mit der Gummilippe stimmt zwar, ändert aber nichts daran das die Qualität schlechter wird (was generell der fall ist) oder etwas mit dem Material an sich nicht stimmt. Meine Wischer sind sonst nämlich absolut in Ordnung. Das erste was ich bei Problemen mache ist, die technischen Sachen zu prüfen. Heißt : Wischerarme auf defekte prüfen, dann die Blätter. Ich Wette aber jetzt schon, dass wenn ich andere Blätter nutze, ruhe sein wird.
Die Scheibenversiegelung in Kombination mit Wischern ist auch so eine Sache. Das abperlen ist zwar toll, aber schmiert nach einiger Zeit wenn man die Wischer nutzen muss.