Beiträge von haruzuki
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Das mit der DPF Meldung bei 250T ist bei mir nicht so. Aktuell 253234 KM und 24600 bis DPF angeblich voll ist.
Mein DPF war bei 220k km verstopft, nach der Reinigung und zurücksetzen der Werte fing die Restlaufstrecke mit 250k km an. Vielleicht hat die Motorsteuerung da einen gewissen Spielraum je nach Fahrprofil und errechnen der jeweiligen Werte
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Hi Haruzuki,
herzlichen Dank für Deine Hilfe und superschnelle Antwort!!
- Genau, das mit den 250.000 km hatte ich gelesen, deswegen meine Anfrage.
- Danke - Jetzt hat es funktioniert, dass ich die Motor_N47 Werte angezeigt bekomme.
Die simulierten Werte für Asche und Ruß betragen:
Asche: 64,1 g
Russ: 6,5 gDer Durchschnitt der Regenerationen des DPF Filters beträgt 517 km.
Aber leider hat sich das Problem mit dem Wert des Abgasgegendruckes nicht gelöst. Dieser verblieb bei den Werten die ich auch schon ausgelesen hatte (also immer bei ca. - 1000 mbar).
Hast Du noch einen Tipp? Oder gleich ab in die Werkstatt?
Du könntest noch eine andere App/ oder Software am Laptop ausprobieren. Bei der Laufleistung ist aber ein defekter Differenzdrucksensor nicht sehr unwahrscheinlich.
Bezüglich einer alternativen App kann ich dir per Pn was empfehlen. -
Hallo,
ich bitte um Eure Hilfe.
Kurz zu den Daten meines Fzg.:
- Marke und Type: BMW 318d LCI Touring, BJ 2008
- Kilometerstand: 260.000
- Fehlermeldung: Fehlercode: 4D4A, Partikelfiltersystem, max. Laufstrecke des Partikelfilters erreicht (siehe Anhang, aus Torque)
Ich wollte daher mit Deep OBD mir die Werte des Partikelfilters näher ansehen um zu prüfen wie voll dieser ist und ob ein Austausch laut den Werten erforderlich ist.
Die Regenerationen werden weiterhin angesteuert, dh. eine Blockierung findet nicht statt. Auch die Thermostate dürften in Ordnung sein (vorgeschriebene Temperaturen werden erreicht).
Nicht schlau werde ich aus den ausgeworfenen Differenzdruckwerten (-999 mbar?). Hier im Forum wurde dies bereits einmal diskutiert (Beiträge von @nice84 ab Nr. 272) Lösung hierzu habe ich keine gefunden.
- Kann von Euch wer mal einen Blick werfen auf meine Daten (beigehängt) und mir einen Rat geben?
- Wo kann ich die Werte für Asche/Ruß finden?
- Wie kann ich die Vorlagen die v.a. @T-1311 kreiert hat einfügen in Deep OBD (ich habe die Motor.ccpage Dateien in den Ordner Configurations gezogen, aber weiß nicht wie ich die in der App dann öffne)?
Vielen Dank im Voraus für Euren Aufwand!Moin,
1. Bei BMW haben die Partikelfilter eine in der Software feste Lebensdauer von 250.000km, egal ob der nach der Laufleistung wirklich voll mit Asche ist oder nicht.
2./3. Am einfachsten wäre es wenn du die Vorlage "Seite für D71N47C0: Motor_N47.zip / Beschreibung" (Seite 1) nimmst und die in DeepObd einfügst.
Du hast ja bereits richtig die fertige Konfiguration in den Ordner kopiert, jetzt musst du das ganze nur noch in der pages.ccpage Datei angeben.<fragment xmlns="http://www.holeschak.de/BmwDeepObd" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://www.holeschak.de/BmwDeepObd BmwDeepObd.xsd">
<pages>
<include filename="motor.ccpage" />
<include filename="Errors.ccpage" />
<include filename="SEITE DIE DU EINFÜGEN MÖCHTEST" />
</pages>
</fragment>Die Asche/Ruß Werte sind simulierte bzw errechnete Werte. Du solltest (falls dir bei der fertigen Vorlage dann der richtige Differenzdruck angezeigt wird) dir den Differenzdruck vor und nach der Regeneration anschauen. Wichtig wäre auch wie schnell dein DPF wieder voll wird. Daran solltest du dir dann ein Bild vom Zustand deines DPF machen können
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So hab mal eine Logfahrt gemacht und zum Glück das ganze auch per Screen Recording aufgenommen, da ich es mit dem Log vermasselt habe wie man bei Sekunde 9 so schön sehen kann
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Deiner regeneriert ja auch noch mehr oder weniger normal. Die Drallklappen werden auch keinen riesen Unterschied machen. Die Regeneration ist insgesamt ein ziemlich komplexes System, ich kann mir gut vorstellen, dass durch die fehlenden Drallklappen und die fehlende AGR die Temperaturen nicht mehr erreicht werden. Ich bin da aber auch kein Experte und kann auch nicht einschätzen, wie sich ein AGR off auf die Regeneration auswirkt
AGR off hat soweit ich weiß nichts mit der Regeneration oder der Abgastemperatur zutun, da während der Reg. das AGR nicht arbeitet. Wie bereits erwähnt ist mein AGR auch schon länger aus und bis vor kurzem lief die Reg. ja auch normal ab.
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Ja Drosselklappe wurde gereinigt. Ich hatte alle Adaptionen zurückgesetzt, speziell eine für die Drosselklappe hatte ich nicht gesehen.
Naja der 318d von meiner Freundin hat auch keine Drallklappen drinne und da läuft die Regeneration ganz normal ab.
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Ist das Steuergerät modifiziert? AGR off oder Leistungssteigerung?
Agr ist seit 2 Jahren aus. Bis ca September letzten Jahres verlief die Regeneration ganz normal (Abgastemp. bis 600 Grad).
Seit dem wurde die Ansaugbrücke gereinigt und die Drallklappen entfernt, da sich diese gelöst hatten und eine im Einlasskanal Zylinder 4 zu finden war. Ein Injektor wurde auch miterneuert. -
Sensor defekt?
Die Werte sind plausibel, vom Kaltstart bis zur Regeneration.
Bei ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h habe ich knapp 415 Grad Abgastemperatur. 130kmh ca 430//Ich versuche mal nachher eine Fahrt mitzuloggen
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Woran könnte es dann liegen das bei mir keine hohe Abgastemperatur erreicht wird ?
Fehler im System sind keine, mir ist auch nur durch Zufall das ganze aufgefallen da die simulierte Russmaße während der Regeneration kaum bis sehr langsam niedriger geworden ist, wo es normalerweise recht schnell runter bis 0-5 Gramm ging